ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mofa fährt 40 statt 25 km/h

Mofa fährt 40 statt 25 km/h

Themenstarteram 21. April 2019 um 22:05

Hallo,

Ich habe ein Mofa der Marke Tomos mit automatischer Zweigangschaltung was ich mir neulich gebraucht gekauft habe.

Es soll laut den Angaben 25 km/h fahren aber es fährt wenn man Vollgas gibt im zweiten Gang 40 km/h. Wass muss man da machen? Wie sieht es so bei Polizeikontrollen aus wenn es 40 statt 25 fährt und wo kann man es drosseln lassen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Werkstatt deines Vertrauens wäre hier die erste Anlaufstelle.

Die meisten Mofas werden über die Übersetzung schneller gemacht. In deiner ABE sollte drinnen stehen, wie viele Zähne hinten und vorne verbaut sein müssen, die würde ich einfach mal zählen und ggf das richtige drauf machen. Der Polizei ist es übrigens egal, wenn du den schon so gekauft hast. Du bist dafür verantwortlich, wenn du illegal unterwegs bist. Da hilft keine Ausrede

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 22. April 2019 um 11:56:25 Uhr:

Du bist dafür verantwortlich, wenn du illegal unterwegs bist.

Erstmal ist es ja erstaunlich, dass es nur 40 Sachen sind und nicht mehr, wenn ich mir mal die Mofas von den Mitschülern meines Kindes so ansehe - da laufen die meisten bestimmt doppelt so schnell...

Ausbaden darf man das Zuschnellsein selbstverständlich alleine, wenn man sich erwischen lassen hat. Klar.

Steht die Zähnezahl nicht in den Papieren?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 22. April 2019 um 12:23:22 Uhr:

Steht die Zähnezahl nicht in den Papieren?

Kommt drauf an wie viel Kämpfe er schon ausgetragen hat.:D

Meist sind das richtige Mofas die nicht nur mal eben durch entfernen einer Drossel auf gemacht werden und was dann gemacht wurde ist nur durch ein richtiges Datenblatt raus zu finden.

Zitat:

@Mofa66 schrieb am 22. April 2019 um 00:05:36 Uhr:

Es soll laut den Angaben 25 km/h fahren aber es fährt wenn man Vollgas gibt im zweiten Gang 40 km/h.

Hast du denn den Vorbesitzer gefragt, welche technischen Änderungen er an dem Fahrzeug vorgenommen hat?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 22. April 2019 um 12:23:22 Uhr:

Steht die Zähnezahl nicht in den Papieren?

Ja, die Übersetzung steht in der ABE. Hatte ich aber schon in meinem ersten Post geschrieben.

Und klar, wenn da neben der Übersetzung noch was anderes geändert wurde, dann wird das ändern der Übersetzung (oder zurückrüsten) nicht viel bringen. Aber bei "nur" 40 km/h wird da noch nicht so viel gemacht worden sein

Zitat:

@Mofa66 schrieb am 22. April 2019 um 00:05:36 Uhr:

--- wo kann man es drosseln lassen?

Ich bin nicht sicher, ob es beim Schaltmofa so gut funktioniert, aber ich würde einfach einen Drehzahlbegrenzer einsetzen, auf 25---30 km-h einstellen und fertig.

Nach den strengen Regeln dieses Forums ist dies natürlich nicht der offiziell vorgesehene Weg, aber er funktioniert ohne großen Aufwand.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 22. April 2019 um 16:49:42 Uhr:

Zitat:

@Mofa66 schrieb am 22. April 2019 um 00:05:36 Uhr:

--- wo kann man es drosseln lassen?

Ich bin nicht sicher, ob es beim Schaltmofa so gut funktioniert, aber ich würde einfach einen Drehzahlbegrenzer einsetzen, auf 25---30 km-h einstellen und fertig.

Nach den strengen Regeln dieses Forums ist dies natürlich nicht der offiziell vorgesehene Weg, aber er funktioniert ohne großen Aufwand.

Dann kannst genauso ein Gasschieberanschlag für paar Cent rein machen.

Ja oder so... wenn die genannten 40 Sachen Tachoanzeige sind, dann muss da wohl nicht allzuviel runtergedrosselt werden.

Ganz ehrlich, ich würde ein Mofa mit brachialen 1,5 Ps nicht auch noch über Gasschieberanschlag drosseln. Da bekommt man ja bei jedem Hügel einen Schweißausbruch. Da würde ich eher die Übersetzung größer machen, und man kommt dann auch noch den Berg hoch. Aber jeder wie er es gerne haben möchte

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 23. April 2019 um 21:15:29 Uhr:

Da würde ich eher die Übersetzung größer machen, und man kommt dann auch noch den Berg hoch.

Du meinst bestimmt eine kleinere Übersetzung.

Ich würde erstmal nachmessen, wieviel die 40 lt. als echte km/h sind...

Kommt darauf an wo man ansetzt. Hinten habe ich recht, vorne du. Meistens wird aber hinten ein kleineres rein gemacht um schneller zu werden. Aber wie schon mal gesagt, das müsste man vorher überprüfen

Genau, wir meinen natürlich das Gleiche, hinten mehr Zähne und das Übersetzungsverhältnis wird kleiner. Somit fährt das Slowenenzweirad etwas langsamer, hat aber mehr Kraft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mofa fährt 40 statt 25 km/h