ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zeichen Höchstgeschw. 40 km/h

Zeichen Höchstgeschw. 40 km/h

Themenstarteram 29. April 2022 um 8:10

Hallo Zusammen

 

ich habe eine Frage. Bin vorhin aus wohl falschen Wissen in eine Radarfalle der Polizei geraten.

Ich bin auf der zweispurigen leicht abschüssigen Fahrbahn Außerhalb der Stadt auf der rechten Spur mit ca. 51 kmh auf meiner Jetforce unterwegs gewesen.

Auf der linken Fahrbahn am Straßenrand stand ein Tempolimit Schild mit 40 kmh. Rechts wo ich fuhr keins. Somit hat mich das nicht interessiert.

Wie es kommen musste, Rennleitung winkt mich raus.

Ich wäre 8 kmh zu schnell gewesen.

Ich sagte das ich auf meiner Seite keine Geschwindigkeits Begrenzung hatte.

Er meinte das Schild links reicht.

Ich habe widerwillig das kleine Geld bezahlt, da ich nicht streiten wollte.

Hätte ich das, hätten die bestimmt den Roller zum mal überprüfen mitgenommen, so Agro wie die drauf waren.

 

Aber jetzt mal die Frage. Auf Zweispurigen Straßen, muss doch auf beiden Seiten ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild stehen oder zumindest nicht nur links eins oder?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meines Wissens nach gilt, wenn nur ein Schild in Fahrtrichtung aufgestellt ist auch diese Begrenzung. Sollten es zum bsp. unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschränkungen geben wie LKW rechts 60 und links PKW, dann steht das extra dran. Also hat die Rennleitung alles richtig gemacht.

Jedes Geld das man zahlen muss ist ärgerlich aber nimm es hin wie ein Mann. Soviel wird das ja jetzt nicht gewesen sein.

Themenstarteram 29. April 2022 um 8:42

Also ich hatte Argumentiert das ein LKW das Schild links hätte verdecken können, da Zweispurige Straße.

Wenn ich mit dem ATV oder Auto da gefahren wäre, hätte ich die 100 drauf gelassen weil, links stand ein Schild, rechts nicht.

 

Klar ich habe bezahlt.

Aber es geht mir darum wenn ich das nächste Mal so was habe richtig zu handeln.

Die Schilder sollen rechts stehen, links können sie zusätzlich stehen.

Das weiß der Polizist natürlich auch und hat sich halt ein kleines Trinkgeld verdient.

Das sollte sich doch klären lassen (z. B. Fahrschule) oder steht evtl. in STVO. Ich persönlich wäre auch der Meinung muss rechts stehen oder über dem rechten Fahrstreifen und kann zusätzlich links neben oder über zweiter Spur stehen.

Themenstarteram 29. April 2022 um 10:54

Ich habe im Internet dazu nichts gescheites gefunden.

Immer alles auf "normale" Straßen mit 1 Spur was ich gefunden habe.

Themenstarteram 29. April 2022 um 11:26

Zitat:

@garssen schrieb am 29. April 2022 um 12:19:21 Uhr:

Das sollte sich doch klären lassen (z. B. Fahrschule) oder steht evtl. in STVO. Ich persönlich wäre auch der Meinung muss rechts stehen oder über dem rechten Fahrstreifen und kann zusätzlich links neben oder über zweiter Spur stehen.

Fahrschule war ja das woher ich mich meinte zu erinnern.

Ich dachte das Damals so gelernt zu haben, mehrspurige Straße, rechte Fahrbahn und oben drüber sagt mir die Geschwindigkeit der ganzen Straße ob eine oder mehrere Spuren. Wenn links eine Geschwindigkeit steht, dann ist diese für die ganz linke Fahrbahn gedacht.

 

Schade das alles so allgemein im Netz steht oder ich nicht den richtigen Suchbegriff nutze.

am 29. April 2022 um 13:36

Wieso denkst du denn, das dann nur für die linke Seite 40km/h gilt?

am 29. April 2022 um 15:13

In D gilt das Rechtsfahrgebot. Langsame Fahrzeuge müssen rechts fahren.

Auf Autobahnen (mehrspurig) ist es so, WENN unterschiedliche Geschwindigkeiten angegeben werden, das immer rechts die langsamere Spur ist.

Wie kommst du auf die Idee, das rechts plötzlich schneller gefahren werden darf als links? Das sind dann ja Zustände wie in Russland, die Videos gibt's auf Youtube.

Das habe ich in den letzten 35 Jahren noch nie anders erlebt.

Gelten unterschiedliche Geschwindigkeiten für die jeweiligen Fahrspuren, so muss die Geschwindigkeit über der Fahrbahn angezeigt werden.

Da kannst jetzt einen aufwendigen Prozess anstreben, aber das wird wenig bringen.

Schließlich hast du Schild gesehen und falsch für dich interpretiert

Zitat:

@tomS schrieb am 29. April 2022 um 11:12:41 Uhr:

Die Schilder sollen rechts stehen, links können sie zusätzlich stehen.

Das weiß der Polizist natürlich auch und hat sich halt ein kleines Trinkgeld verdient.

Das mit dem 'Trinkgeld' glaube ich in DE ja nicht.

Hier in Asien ist das aber die Regel. Rote Ampel, U-Turn an verbotener Stelle, ohne Helm, gegen die Einbahnstrasse ... alles was für einheimische Fahrer normal ist wird bei Ausländern geahndet.

Übliche Währung 1000 THB, Ticket, damit zur Polizeistation, 1/2 Stunde mindestens warten, bezahlen und fertig.

Alternativ den Polizisten fragen 'kann ich nicht direkt hier bezahlen ?' - 'wieviel zahlst Du denn ?' - '400 THB' - 'OK, mach mal die Sitzbank auf und leg das Geld da rein' - fertig ganz ohne Wartezeit.

Frank

Themenstarteram 29. April 2022 um 16:04

So habe vorhin einfach mal nen Fahrlehrer gefragt, der mal wieder bei mir in der Straße das einparken mit ner Schülerin geübt hat.

 

Der meinte das ich das Schild eigentlich akzeptiert muss, es sich aber um einen Verstoß der Behörde handelt.

Er hätte bei einem hohen Bußgeld und Punkten geklagt, da auf linker Seite nur Beschildert werden darf wenn das gleiche Schild auch Rechts steht.

Ich glaube nicht, dass die toitschen Wachtmeister aus Prinzip bessere Menschen sind.

Die UN hat kürzlich einen ziemlich düsteren Bericht über die deutsche Polizei erstellt.

Natürlich ist das im offiziellen Beamten-Neusprech gar nicht auszudrücken. Es gibt nichts, was es nicht geben darf.

am 29. April 2022 um 16:16

Die Polizei hat das Schild wohl nicht selber aufgestellt.

Trotzdem nicht in Ordnung, bei einer unklaren Lage ein Bußgeld zu erheben.

Trinkgeld werden die sich nicht genehmigt haben, schließlich hast du eine Quittung bekommen, oder nicht?

Zitat:

@tomS schrieb am 29. April 2022 um 18:06:34 Uhr:

Ich glaube nicht, dass die toitschen Wachtmeister aus Prinzip bessere Menschen sind.

Die UN hat kürzlich einen ziemlich düsteren Bericht über die deutsche Polizei erstellt.

Natürlich ist das im offiziellen Beamten-Neusprech gar nicht auszudrücken. Es gibt nichts, was es nicht geben darf.

Bessere Menschen ganz sicher nicht, aber 'Sitten und Gebräuche' sind dann doch anders. Und ich spreche nicht von Ausnahmen die es immer gibt, ich spreche von der Regel.

Frank

Ich lese schon die ganze Zeit mit und gebe mal meinen Senf dazu.

Erstmal verstehe ich nicht dass man ein Schild sieht, es ignoriert und sich dann über Konsequenzen wundert. Außer auf einer Autobahn oder gut ausgebauter Bundesstraße (wirst du mit einem 50er nicht gefahren sein) kenne ich verschiedene Geschwindigkeiten auf unterschiedlichen Fahrspuren nicht.

Zweitens, gehen wir mal davon aus dass das Schild rechts stand und durch Unfall, Sturm, Vandalismus oder was auch immer weg oder nicht mehr zu erkennen war, ist die Regelung dann automatisch aufgehoben?

Preisfrage: ein Schild was im Winter zugeschneit ist und nicht mehr zu erkennen ist, gilt das Schild dann nicht mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zeichen Höchstgeschw. 40 km/h