mögliches großes Sicherheitsproblem mit aktuellen Warnwesten?

Siehe der angefügte Beitrag aus Youtube. Anscheinend gibt es ein eklatantes Qualitätsproblem bei derzeit kaufbaren, im Auto vorgeschriebenen Warnwesten. Wenn das so stimmt, dann bitte alle mal die mitgeführten Westen überprüfen.

Anscheinend großes Qualitätsproblem/Sicherheitsproblem mit aktuellen Warnwesten

164 Antworten

Krass.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnwesten-Skandal!?!?!?' überführt.]

Werde heute gleich mal sämtliche Westen checken gehen.

@MiReu
Vielen Dank fürs weiterleiten dieser erschreckende Info.

Gruß
Keepdotter

Vielen Dank.

Ich habe die Warnweste Nachts noch nicht gebraucht. Sollte man jedoch in eine Notsituation kommen, dann achte ich bestimmt nicht darauf, ob meine Weste reflektiert.

Danke fürs verlinken, habe es direkt in unserem Forum geteilt...

Ähnliche Themen

Vielen Dank für diesen Hinweis / Link.
Habe gestern neue Warnwesten bestellt und werde diese Westen nach Erhalt sofort kontrollieren bzw. wenn Schrott zurücksenden.

Ich gehe mal davon aus, dass 95% der Autofahrer so ein Teil nur dabei haben, weil es Vorschrift ist und vor Einführung der Pflicht ohne unterwegs waren. Meine war irgendwann mal ein Werbegeschenk und schlummert irgendwo im Kofferraum vor sich hin. Und da bleibt die auch, bis der nächste Polizist sie sehen will. Wie bei 99,9% der Autofahrer auch, die das Video nicht gesehen haben ...

Aber geil, dass es offenbar Bestrebungen gab, dass Otto Normalfahrer sich den Kofferraum zusätzlich noch mit Kegeln vollstopfen soll. Die Welt wird immer verrückter.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 3. Juli 2023 um 14:55:57 Uhr:

Die Welt wird immer verrückter.

Die Welt wird immer verrückter, obwohl die Experten immer mehr werden. 😉

Das wäre wohl direkt ein Fall für das KBA !

Wissen die das schon?!

Krass, das so etwas verkauft werden darf. Eigentlich müssen die Westen zurückgerufen werden. Unfassbar.

Ich bin übrigens Sascha77 bei den DDG Einsendungen😁

Herrlich. Dann kontrolliere ich mal meine Warnwesten heute auch

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 29. Juni 2023 um 18:36:30 Uhr:

also eine Warnweste macht schon Sinn wenn man den Warnblinker nicht an macht
und das Warndreieck nicht aufstellt.

Tom

Was aber Vorschrift ist und als erstes erfolgen sollte...

Ich hatte das Video auch kurz nach Erscheinen gesehen und meine Westen erstmal überprüft, zum Glück sind die OK, aber ich frage mich schon, wie sowas verkauft werden kann, wenn überall Prüfsiegel drauf sind und sowas... Das darfs doch echt nicht sein.
Nichtmal nen verschissenen Wurststand darfste aufmachen ohne nen Ordner voll Dokumente zu haben (einiges ja durchaus zu Recht), aber bei sowas gibts Hersteller, die das verbaseln dürfen? Fehlt mir jegliches Verständnis für.

Beim Wurststand ist mir schon wichtig, dass da jemand drauf guckt, ehrlich gesagt deutlich wichtiger als bei den Westen.

Habe alle vier Warnwesten geprüft alle in Ordnung. Sind aber auch schon älter.

Nicht nur ein Kommentar impliziert, dass einige eine Warnweste eh nie anziehen würden.
OK, man könnte jetzt sagen: gut, schon manche die sich dafür zu cool vorkommen hat es auf der Autobahn daraufhin in Stücke zerfetzt, weil der nachkommende Verkehr einen nicht gesehen hat.
Aber: das ist eben nicht nur Problem des coolen zerfetzten. Während ihr dann nämlich (viel zu cool für Warnwesten) eure Organe auf der Fahrbahn verteilt, baut der andere und eventuell noch weitere damit einen Unfall.

Nicht immer nur an sich selbst denken, OK?

Deine Antwort