ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Mögliche Reifengrößen Sierra Kombi ?

Mögliche Reifengrößen Sierra Kombi ?

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 15:53

Hallo Fan-Gemeinde,

habe einen 91er Sierra Kombi 2,0 DOHC. Zur Zeit sind dort nur 195/65R14 eingetragen und mein Reifenhändler meinte das das die teuersten Winterreifen sind die es gibt. Ich sollte mir eine Freigabe von Ford für die anderen Größen besorgen. Nun meine Frage, wo bekomme ich sowas , oder kann ich mir da was downloaden ?

Danke im voraus, Guß Frankiboy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Reifen

 

Hallo Frankiboy,

tut mir Leid, in dem Fall musst du wohl in den sauren Apfel beißen. Dein Turnier hat offensichtlich das damals aufpreispflichtige "Geschäftswagenpaket" (725,- DM) mit Niveauregulierung an der Hinterachse und verstärkter Federung für erhöhte Nutzlast.

Da darfst Du wegen Tragfähigkeit halt wirklich nur 195/65 R 14 89 fahren, diese sind in der Tat als Winterreifen mittlerweile recht selten und dementsprechend teuer...

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 21:06

Hallo uwevdlieck ,

habe mal nachgeschaut. Keine Niveauregulierung zu sehen. Ich versuche mal was über den Ford Kundendienst heraus zu bekommen.

Bis denne, Gruß Frankiboy

Niveauregulierung

 

Viel Erfolg, aber am Auto selber kannst Du da wenig sehen, da das selbsttätig niveauregulierende Stoßdämpfer und verstärkte Federn an der Hinterachse sind.

Zweite Möglichkeit wäre auch noch, dass Dein Turnier eine Vollabnahme hinter sich hat und da wurden halt immer nur die aktuell montierten Reifen/Räder eingetragen...

reifengröße

 

ist es möglich,das das fhrz. mit ABS ausgerüstet ist?

dann sind nur 195/65-14 erlaubt zwecks abrollum-

fang.ansonsten müßten von der tragfähigkeit

erlaubt sein:185/70-13 175-13 185/65-14

195/65-14,wohlgemerkt beim turnier in normaler

ausführung

gruß peter

Reifengröße

 

Teilweise richtig, Peter.

Sierras mit ABS haben generell 14-Zoll-Räder, da 13" wegen der Scheibenbremsen (vorne größer, hinten überhaupt) gar nicht passt. Das ist also nicht das Kriterium.

Hier sieht es in der Tat stark nach "Geschäftswagenpaket" und/oder Vollabnahme aus. Desweiteren ist die Tragfähigkeit bei 185/70 R 13, 175 R 13 oder 185/65 R 14 mit 86 (530 kg) allgemein zu gering...

bei meinem 2,9er flh sind ebenfalls nur die 195/65/14 eingetragen, aber ohne niveauausgleich

Beim 2,9er ist das normal !

Reifen 2,9

 

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

bei meinem 2,9er flh sind ebenfalls nur die 195/65/14 eingetragen, aber ohne niveauausgleich

Ist auch richtig so...

reifengröße

 

also,mein sierra ist ein turnier 1,8td bj. 1991.

eingtr.ab 1.zul. 175 r13 86s

185/70 r13 86s

185/65r14 86s

195/65 r14 89s

für die limosienen kommen gegebf. noch

195/60 r14 85 s,t,h,oderv in frage.

nach meinen unterlagen haben allefhrz.m.abs

die reifengröße 195/65-14.

grüße peter

Reifengrößen

 

Das ist auch teilweise richtig, Peter.

Nur, und ich habe es doch schon mehrfach erwähnt: Du hast in Deinem Turnier dann kein "Geschäftswagenpaket" und kein ABS.

Lies am Besten die Postings bisher noch einmal ganz aufmerksam...

Reifengrösse Limousine!

 

Also seinerzeit hatte ich auf der sierra Limo, 2.0 l 120 PS mit Stufenheck 205/55R 15 drauf auf Felge 7x15, ET 20. Sah voll verschärft aus. Dazu Tieferlegung 35 mm mit Sportdämpfern (Koni oder Sachs??) auf jeden Fall nicht mit Seriendämpfern. Kotflügel angelegt, vorn etwas ausgestellt vom Lacki. Sah wirklich mörderisch gut aus.

gruss

der

zp

Hallo zusammen,

ich habe das Geschäftswagenpaket und habe einmal die 195/65 14 89 H und zum anderen die 185/65 14 86H eingetragen!

Geschäftswagenpaket

 

Nee, sorry, Dirk, das hatten wir doch vor langer Zeit schon einmal an anderer Stelle geklärt:

Geschäftswagenpaket hast Du nicht, dafür ist bei Deinem Turnier das zul. Gesamtgewicht doch zu niedrig. Erinner Dich mal...

Mag sein Uwe,solange ich noch kein anderes Fahrwerk,kann ich das nicht genau sagen.Es steht aber fest,dass meine hinteren Stoßdämpfer schon recht merkwürdig aussehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Mögliche Reifengrößen Sierra Kombi ?