Mögliche Codierungen mit VCDS

VW Passat B7/3C

Hallo!

Bin stolzer Besitzer eines Passat B7 Variant Sky mit 140 Pferden. Hab ein VCDS Kabel von Ross Tech zu Hause und wollte wissen ob jemand schon Erfahrung mit dem B7 bzgl Codierungen gemacht hat. Gurtwarner und CH/LH über NSW wurde schon gemacht. Was gibt es noch?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Danke @wk205 .

Und die anderen, was ist denn euer Problem?
Es wollen auch alle z. b. CH/LH so codiert haben dass es automatisch angeht, warum denn? Man kann doch einfach am Hebel ziehen, aber nee, automatisch ist doch konfortabler.

Nichts anderes wollte ich, nur für MICH was konfortabler machen.
Wenn ihr gerne Knöpfchen drückt, bitte bleibt dabei.

1046 weitere Antworten
1046 Antworten

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 16. September 2015 um 16:15:12 Uhr:

Der im Anhang bspw...

Witzig. Das habe ich in meiner Anleitung nicht gefunden bei mir (wobei ich die auch ziemlich unübersichtlich finde). Und ich fahre meinen CC jetzt seit 2 Jahren / 50tkm, aber diese praktische Funktion ist mir jetzt neu... Hatte bislang nicht einmal bemerkt, dass da am Blinkerhebel noch ein Knopf ist. Wahnsinn.

Interessant bei mir: In den Einstellungen / Assistenten gibt es keine "Müdigkeitserkennung". Drücke ich diesen Knop kurz, gibt es diesen Punkt aber, er ist auch aktiviert. Heißt also, dass ich keine Anzeichen von Müdigkeit gezeigt habe die letzten zwei Jahre, auch nicht bei meiner (dank vieler Staus) 14-Stunden-Fahrt jetzt am Sonntag.

Kleiner Tip, du sollst in der Anleitung nicht suchen, einfach nur durchlesen und du wirst überrascht sein was dein Auto noch kann.

Zitat:

@Turbosladi schrieb am 16. September 2015 um 20:59:55 Uhr:

Kleiner Tip, du sollst in der Anleitung nicht suchen, einfach nur durchlesen und du wirst überrascht sein was dein Auto noch kann.

Witzbold 😉

Zitat:

@Turbosladi schrieb am 16. September 2015 um 20:59:55 Uhr:

Japp, stelle ich auch immer wieder fest, dass kaum jemand sich die Mühe macht, die BDA zu lesen. Wenn ich mal bei Kollegen mitfahre, staunen die immer, was ihr Auto alles könnte, wenn sie es denn wüssten 😁

Ähnliche Themen

RTFM kommt nicht von ungefähr..

Ich habe einen B7 MJ2012 mit u.a. Side Assist und Lane Assist. Kann man mit VCDS so auch den Side Assist Plus kodieren?

Ja. In Stg A5 (MuFu Cam) muss "Side Assist verbaut" codiert werden.

was ist denn der Side Assist Plus?

Das man beim spurwechsel mit drohender Kollision ( schnelles Fahrzeug von hinten oder im toten Winkel ) daran gehindert ( lenkt etwas dagegen ) die Spur zu wechseln.

Kann der Side Assist des B7 auch durch Codierung zum Side Assist des B8 mit Ausparkfunktion erweitert werden?

ah okay. Ich habe den Side Assist ab Werk (Fahrerassistenz-Paket Plus). Ich weiß aber nicht, ob er dagegen lenkt. Wenn er aufleuchtet und ich blinke, dann blinken die LEDs im Spiegel ganz grell. Ob er gegenlenkt, weiß ich aber nicht. Das könnte ich mir dann per Haken so aktivieren?

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:04:59 Uhr:

was ist denn der Side Assist Plus?

Ich habe das beim Durchlesen dieses Threads (ja, alle Seiten ;-) ) mal entdeckt, aber da gab es keine abschließende Klärung. Ich finde das aber sehr praktisch und will es deshalb kodieren.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:51:59 Uhr:

Kann der Side Assist des B7 auch durch Codierung zum Side Assist des B8 mit Ausparkfunktion erweitert werden?

Das wäre genial, aber ich denke, dass das nicht geht. Denn dazu müsste die Funktion bereits implementiert sein, aber ohne einen Flash wird das im B7 wohl nicht so sein.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:52:02 Uhr:

ah okay. Ich habe den Side Assist ab Werk (Fahrerassistenz-Paket Plus). Ich weiß aber nicht, ob er dagegen lenkt. Wenn er aufleuchtet und ich blinke, dann blinken die LEDs im Spiegel ganz grell. Ob er gegenlenkt, weiß ich aber nicht. Das könnte ich mir dann per Haken so aktivieren?

Also meiner verhält sich genauso wie dein Wagen (ich habe genau das gleiche Paket). Side Assist Plus ist bei mir aber nicht aktiv. Nach

http://www.volkswagen.de/.../...Ffahrerassistenzsysteme~2Fgpaxpax.html

müsste das Lenkrad auch vibrieren, aber das tat es bei mir noch nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob das B7-Lenkrad das einfach so kann.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:52:02 Uhr:

Funktioniert nur wenn beides aktiviert ist, also LA und SA, dann lenkt der Wagen etwas gegen uns das Lenkrad vibriert leicht, bei drohender Kollision.

Dazu muss aber auch der Kanal "Unterdrückung Lenkradvibration " in A5 auf altiv gesetzt werden. Klingt falschrum, issed aber nit.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 2. Dezember 2015 um 10:15:09 Uhr:

Dazu muss aber auch der Kanal "Unterdrückung Lenkradvibration " in A5 auf altiv gesetzt werden. Klingt falschrum, issed aber nit.

LOL, das klingt wirklich falschherum. Hat das noch weitere Auswirkungen? Vibriert das Lenkrad dann auch zusätzlich beim normalen Spurhalten?

Die spannende Frage ist für mich auch, wie man denn jetzt testet, ob es funktioniert ohne andere oder sich in Gefahr zu bringen. 😉

Deine Antwort