ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Mögliche Codierungen für VW Sharan 7n

Mögliche Codierungen für VW Sharan 7n

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. September 2015 um 15:59

Hallo! Ich hab da mal ein paar Fragen:

1. Hat jemand eine vernünftige Codierungsliste für VW Sharan 7n? Speziell für Aktivierung Lane Assist (Kamera ist verbaut wg. VZ Erkennung), Spiegel anklappen,....

Desweiteren wird ich bei dem ein oder anderen Steuergerät nach der Zugriffsberechtigung gefragt. Es kursieren ja so viele Zahlen, wovon die meisten nicht gehen. Vielleicht hat ja hierfür auch jemand einen Tipp. Ich tippe mach, da wird der Autoscan benötigt. Ich hänge den mal an, falls es der Richtige ist.

 

Vielen Dank schon mal an alle

Beste Antwort im Thema

Ich habe an meinen Sharan folgende Dinge umcodiert:

(STG:Byte-Bit)

Hornquittierung bei Abschließen: 9:5-1

Hornquittierung auf 20ms: 9:5-3

Hornquittierung Aufschließen: 9:5-4

TFL über MFA steuerbar: 17:1-1

Heckklappe öffnen trotz Hänger: 6D Anpass: Öffenen bei Hänger: aktiv

Piepser Heckklappe deaktvieren: 6D:1-5

Gurtwarner deaktivieren: 17:1-1

Spiegel autom. anklappen: 42+52: 4-6

Piepser Schiebetüren deaktivieren: BE+BF Anpass: 1. Zeile: 5010-->0010

Coming Home via NSW statt Xenon: 9:17-3

RFK immer aktiv: 10: Anpass: Anzeige: RFK

Abstand Bordstein: 10: Anpass: 15 --> 10

Einparkhilfe Abschalt-v: 10: Anpass: 10 --> 15

Zeigertest: 17: Anpass: indicator celebration: aktiv

Nachzutankendes Volumen: 17: Anpass: ja

Anzeigekorrektur Verbrauch: 17: Anpass: 106%

Coming Home automatisch: 9:12-2

Coming Home erst bei Türöffnung: 9:12-0

Coming Home aktiv: 9:17-5 (nötig wg. Automatik)

TFL inaktiv bei Handbremse: 9:11-0

Lane Assist Eingriffszeitpunkt: A5 Anpass: selection over kombi

Licht früher: 7: RFLS: 0:3-5 +20%

Sitzheizung Fahrer speichern: 8: Anpass: aktiv

Sitzheizung Beifahrer speichern: 8: Anpass: aktiv für 10min

Dachrollo nicht Komfortschließen: 4F: 2-2

Dachrollo nicht Komfortöffnen: 4F: 1-3

Hilft dir das?

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Der Sharan 7N ist auf der Plattform vom Passat B6.

Hier schon geschaut:

https://www.seatforum.de/.../...hrszeichenerkennung-fernlichtassistent

 

Danke

Hallo Leute

Eine Frage entweder bin ich zu doof oder es gibt zu dem Thema wirklich nichts.

Ich fahr aktuell einen Skoda RS 4x4 dort hab ich relativ leicht das ESC umcodieren können.

Bin aber gerade am Sprung mir einen Alhambra FR 4drive zu holen und wollte Fragen ob wer von euch weiß ob es eine solche Codierung gibt wo man da ESP dann abschalten kann auch für den Alhambra gibt bzw. ob das beim FR 4drive von Haus aus geht wenn man länger am ESP Knopf bleibt. Weil kurz drücken ist ja ASR aus aber geht da noch mehr?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

MFG Mäx

Servus,

also Alhambra weiß ich nicht, dürfte aber gleich sein. Beim Sharan 4Motion (Mj 2016) kann man durch langen Druck "ESP Sport" erreichen. Dann greift das ESP erst deutlich später ein und man kann durchaus bissl driften :-) Selbstredend nur auf Schnee/Eis, sonst reicht die Leistung nicht.

Hatte vorher einen Octavia 4x4 (nicht RS), da ging das auch ganz gut.

Ganz abschalten geht nicht meines Wissens.

Vielen Dank @DaMoasta für die Rasche Antwort.

Hallo,

meinen Audi ist so codiert, dass der Motor automatisch aus geht, wenn ich das Auto verlasse. Ich brauche also nicht mehr Start/Stop zu drücken.

Geht das beim Sharan auch?

Gruß

Matthias

Guten Tag,

ich versuche mal hier mein Glück, obwohl es hier in letzten Monaten anscheinend nicht viel passierte.

Ich habe vor kurzem einen Sharan (EZ 02/2020) gekauft und wie bei meinem Passat B7 damals, möchte jetzt auch einige Änderungen durchführen lassen. Ich habe hier das komplette Forum durchgelesen, und ca. Hälfte des Seat Alhambra Forum auch. Viele Fragen wurden beantwortet, viele Möglichkeiten erklärt, zuerst danke dafür.

Einige Fragen und Problemen blieben aber mir noch unklar. Vlt. sind sie selbstverständlich für VCDS-Users, aber für mich nicht... Ich fange mal mit den Wichtigsten an:

Komforstchließen der Fenster und Dach mit kurzem Druck möglich? Beim Passat wurde damals geändert, dass man nicht bis zum vollständigen Schließen den Knopf drücken musste, hier habe ich darüber nicht gelesen.

Die SRA so umstellen, dass sie erstes Mal und dann nach jeden 10. Betätigen des Hebels spritzt? Beim Passat war die Grundeinstellung jede 4., habe hochgestellt. Komplett inaktivieren möchte ich nicht.

Meiner Meinung nach die Bremsunterstützung könnte starker sein. Habt ihr Erfahrung, welcher Wert ist besser? (Bei Stemei wurde 2 als Beispiel erwähnt. Ist 1/3/x ist besser?)

Wenn automatisches Coming home aktiviert wird: Ist es noch ausschaltbar über KI oder muss dauerhaft aktiviert bleiben?

Danke erstmal.

Gruß

Balazs

Vorab der Sharan/Alhambra 7N basiert auf Basis des Passat B6 und somit sind Funktionen die beim Passat B7 funktionieren, nicht immer übertragbar bzw. nicht möglich.

Die Komfortschließung ist nicht mit kurzem Druck möglich, jedenfalls hab ich noch keine Einstellung gefunden, die darauf hindeutet.

Die SRA kann man nur Aktivieren/Deaktivieren. Eine Intervalleinstellung habe ich auch nicht gefunden.

Bei Bremsunterstützung lass ich alles wie es von Werk eingestellt ist. Ich hab mich mittlerweile abgefunden, das die verbaute Bremsanlage für den schweren Sharan total unterdimensioniert ist.

Ich glaube ein User hat den Umbau auf eine größere Bremsanlage durchgeführt.

Wäre für mich eher eine Alternative, als elektronisch eine Anpassung vorzunehmen.

Die ComingHome Funktion kann man im KI einstellen. Deaktivieren oder die Zeit für die Ausleuchtung einstellen.

Schau mal was bei dir codiert ist.

STG09 - Lange Codierung - Byte 12 Bit 2 von Automatisch auf Manuell ändern.

OK, ich dachte B6~B7, deswegen B7~Sharan.

Komfortschließung: Schade, aber man kann damit leben.

SRA: Und wenn ich deaktiviere, kriege ich kein Problem beim TÜV?

Bremsunterstützung: Ja, dass die Bremsanlage unterdimensionert ist, habe ich in Tests gelesen und jetzt habe selbst erfahren. Eine Umbau aber für mich zu aufwendig.

Coming home aktuell manuell eingestellt, durch KI einstellbar. Ich möchte auf automatisch einstellen und mit der Möglichkeit, dass durch MFA weiterhin de/aktivierbar ist.

Was mich irritert:

Zitat:

@gutgsell schrieb am 27. September 2015 um 23:41:14 Uhr:

Ich habe an meinen Sharan folgende Dinge umcodiert:

...

Coming Home automatisch: 9:12-2

...

Coming Home aktiv: 9:17-5 (nötig wg. Automatik)

In diesem Beitrag habe so verstanden, wenn man automatisches CH möchte, es muss dauerhaft aktiviert werden. Oder bin ich falsch?

Weitere Fragen:

Auto hold bei N wurde zwar diskutiert, aber eine sichere Antwort hat sich nicht rauskristallisiert. Anscheinend nicht möglich, oder?

Die Standheizung ab Werk heizt den Motor nicht, nur den Innenraum? Oder erst nach bestimmter Zeit? Ist es möglich zu codieren, dass der Motor gleich mitgeheizt wird? Das wäre mir wichtiger.

Ist es möglich beim eingeschalteten Totwinkel-Assist die Vibrationswarnung zu deaktivieren? Lenkeingriff und Leuchten sind OK, aber die andere nervt.

Zitat:

@sasbalazs schrieb am 8. Dezember 2022 um 15:13:03 Uhr:

OK, ich dachte B6~B7, deswegen B7~Sharan.

Komfortschließung: Schade, aber man kann damit leben.

SRA: Und wenn ich deaktiviere, kriege ich kein Problem beim TÜV?

Das gibt Probleme beim TÜV. Vor dem Termin solltest du diese dann wieder aktivieren.

>Wie gesagt habe ich beim Sharan keine Einstellmöglichkeit für die SRA gefunden.

Mit den Standard Einstellungen bin ich auch zufrieden. Bei meinem Ateca hat die SRA bei eingeschaltetem Licht, sofort losgelegt. Hier habe ich eine Verzögerung auf 2500 ms eingestellt und nach jedem 10ten Scheibenwischen.

Bremsunterstützung: Ja, dass die Bremsanlage unterdimensionert ist, habe ich in Tests gelesen und jetzt habe selbst erfahren. Eine Umbau aber für mich zu aufwendig.

>Bestimmt kann man was codieren. Im STG03 unter Anpassung wird was angezeigt. Der Verschleiß wird bei Veränderungen noch schneller voranschreiten.

 

Coming home aktuell manuell eingestellt, durch KI einstellbar. Ich möchte auf automatisch einstellen und mit der Möglichkeit, dass durch MFA weiterhin de/aktivierbar ist.

Was mich irritert:

> Probier es aus. du kannst es ja wieder Rückgängig machen.

Zitat:

@sasbalazs schrieb am 8. Dezember 2022 um 15:13:03 Uhr:

Zitat:

@gutgsell schrieb am 27. September 2015 um 23:41:14 Uhr:

Ich habe an meinen Sharan folgende Dinge umcodiert:

...

Coming Home automatisch: 9:12-2

...

Coming Home aktiv: 9:17-5 (nötig wg. Automatik)

In diesem Beitrag habe so verstanden, wenn man automatisches CH möchte, es muss dauerhaft aktiviert werden. Oder bin ich falsch?

> Probiere es aus. Ich verstehe den Sinn nicht von automatischen CH. Beim Öffnen des Autos per Funkschlüssel, geht das Licht am Auto an und bleibt solange an, wie die Zeit eingestellt ist. Oder möchtest du das beim Öffnen der Fahrertür die Xenons ausgehen.?

Weitere Fragen:

Auto hold bei N wurde zwar diskutiert, aber eine sichere Antwort hat sich nicht rauskristallisiert. Anscheinend nicht möglich, oder?

>Macht auch kein Sinn, oder? in der Waschanlage brauchst du N ohne Blockierung der Bremse!

Die Standheizung ab Werk heizt den Motor nicht, nur den Innenraum? Oder erst nach bestimmter Zeit? Ist es möglich zu codieren, dass der Motor gleich mitgeheizt wird? Das wäre mir wichtiger.

Ist es möglich beim eingeschalteten Totwinkel-Assist die Vibrationswarnung zu deaktivieren? Lenkeingriff und Leuchten sind OK, aber die andere nervt.

> die Vibrationseinstellung kannst du im STG A5 Byte 13 Bit 1-2 aktivieren/deaktivieren oder über das Menü in der MFA auswählen.

Danke für die prompte Antworten.

Ich habe selbst kein Kodiergerät, möchte jemand mit VCP aufsuchen in den nächsten Wochen. (Möchte TFl mit Heckleuchten auch kodieren lassen.) Deswegen wollte die Infos vorab, weil die näheste Users mit VCP in 70-100 km von mir wohnen. Und wenn mir etwas nicht gefällt oder vor dem TÜV erneut ändern muss, dann bissle schwierig, einfach rückgängig zu machen. SRA bleibt dann so, CH probieren wir vor Ort aus. (Coming Home ist übrigens beim Schliessen des Autos.)

Auto Hold bei N: Für mich macht es Sinn, weil die Karre lauter und spürbar rüttelt (2.0 TDI), wenn ich in D lasse und stehe. Deswegen, und weil ich die Antriebsachse entlasten möchte, bei langen roten Ampeln möchte auf N stellen. (Im Winter deaktiviere ich Start-Stop.) Siehe diese und paar folgende Beiträge:

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 21. März 2018 um 08:09:16 Uhr:

Moin. Bräuchte mal bitte die Codierung, damit Auto Hold aktiviert bleibt, wenn ich beim DSG von D auf N schalte. Da ich Start Stop Verweigerer bin, schalte ich bei längeren Ampelstopps von D auf N und jedes Mal geht Auto Hold raus sodass der Wagen anfängt zu rollen. War bei meinem alten Passat B7 nie der Fall. Aktuell Alhambra 7N EZ 10/2017.

Er wurde dann davon abgeraten und deswegen endete die Diskussion, anscheinend geht das auch nicht.

Vibration aus beim TWA: Super.

Über Standheizung hat noch jemand Info?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Mögliche Codierungen für VW Sharan 7n