ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 20 Zoll auf Sharan 7N möglich?

20 Zoll auf Sharan 7N möglich?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. April 2021 um 18:18

Hallo Community.

Ich fahre einen Sharan 7n, und möchte 20 Zoll Felgen kaufen.

Leider steht im Gutachten (wie so oft) unser Auto nicht drin.

Würden die Felgen von den Abmaßen passen um sie später dann per Einzelabnahme einzutragen ?

Daten :

9Jx20 ET30

255/30ZR20

 

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich bin auch auf der Suche nach passenden Reifen mit mindestens 235 Breite. Hab aktuell 225 und 18 Zoll (225/45/R18). Hätte gern 235 oder gar breiter.

Zitat:

@kk-92 schrieb am 11. April 2021 um 20:18:44 Uhr:

Hallo Community.

Ich fahre einen Sharan 7n, und möchte 20 Zoll Felgen kaufen.

Leider steht im Gutachten (wie so oft) unser Auto nicht drin.

Würden die Felgen von den Abmaßen passen um sie später dann per Einzelabnahme einzutragen ?

Daten :

9Jx20 ET30

255/30ZR20

 

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

Keine Chance ohne Karosseriearbeiten und Fahrwerksmaßnahmen. Sharan/Alhambra haben für die Fahrzeuggröße verhältnismäßig kleine Radhäuser...

Themenstarteram 12. April 2021 um 6:23

Okay vielen Dank dafür.

Dann wohl lieber 19 Zoll mit ET 45 oder?

8,5x19 ET35 mit 245/35R19 passen ohne Karosseriearbeiten !

Bei der besagten ET35 dürfte bei einer 8,5er Breite ohne Spurplatten das Limit erreicht sein.

Die ET45 steht definitiv zu weit innen...

Nachtrag: bei den 8,5x19 ET35 kommst Du, wenn es nach dem Gutachten geht, bei allen Reifenkombinationen nicht um Karosseriemaßnahmen herum.

Bei den 225/40R19 an der Hinterachse und bei den 245/35R19 an beiden Achsen...

Des Weiteren ist bei einem 93er Lastindex Schluss.

Das heißt, bei 2,9Bar ist bei 650kg pro Rad Feierabend (Achslast also maximal 1.300kg).

Wenn in den Papieren eine höhere Achslast angegeben ist (bei mir z.B. 1.450kg) heißt es: Ablasten...

jeder wie er will und was er/sie meint schön zu finden....aber glaubt ihr nicht, dass der aufwand dafür und ein 30er querschnitt für einen shalhambra ein bisschen oversized ist? ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich das auto dann noch einigermaßen bequem fahren lässt mit solchen oschies drauf.

ich dachte immer das sei ein familienauto und keine tuning kiste mit der man über die autobahn hoppelt (jm2¢)

Das ist sicher immer Geschmacksache. Meins ist das übrigens auch nicht.

In meinen Augen ist beim Sharan/Alhambra der Umfang/Durchmesser der Räder im Verhältnis zur Fahrzeuggröße zu klein gewählt worden.

Das lässt sich optisch durch größere Felgendurchmesser auch nur begrenzt kompensieren...

Damit stehst Du immer vor dem Problem, Reifenabmessungen für Mittelklasselimousinen bzw. Sportwagen wählen zu müssen, welche ein deutlich geringeres Gewicht aufweisen und die Tragfähigkeit des Sharan/Alhambra nicht benötigen.

Die 8,5x19ET30 passen definitiv ohne Karosseriearbeiten auf den Sharan- habe ich selber auf meinem drauf gehabt und eingetragen samt

Achsablastung der Hinterachse um 10Kg!

Nachtrag:

Habe mich mit der ET35 im vorangegangenen Beitrag verschrieben es sollte ET30 heißen!

ET30 steht im Vergleich zur ET35 nochmal 5mm weiter raus.

Damit haben 245er bei Dir ohne Bördern/Ziehen der Radläufe Platz und die Reifen sind ordnungsgemäß überdeckt?

@Mel-Maniac

Genau so ist es!

Ich hätte nie was an der Karosserie/Radläufe/Kotflügel verändern wollen!

Sharan 8,5x19ET30.jpg

Nicht schlecht. Kannst Du da mal ein Bild posten?

Momentan bin ich noch mit der Winterbereifung unterwegs.

Die 19 Zöller habe ich, wie erwähnt, nicht mehr!

Ich bin auf 8,5x18ET30 mit 245/40 Bereifung umgestiegen.

Also gleiche Felgenbreite und

Einpresstiefe.

Ich mach mal ein Bild vom Winterrad(8,5x18ET30 mit 225/45 Bereifung).

Hier die Bilder vom meinen Winterrädern.

55.jpg
Hinten.jpg
45.jpg
+1

Die Räder stehen (zumindest hinten) definitiv zu weit raus. Hat der Prüfer sicher übersehen...

Die Serienfelge ist eine 7,5Jx18 ET35 und passt gerade so in die Radhäuser.

Deine steht im Vergleich dazu zum einen 5mm weiter raus und ist 1 Zoll breiter, also 0,5 Zoll nach innen und 0,5 Zoll nach außen.

D.h. Deine Felge baut insgesamt rund 18mm weiter nach außen.

Hier mal der Auszug aus Deinem Tomason-Gutachten für die 245/35R19 (bei den 225ern gilt nur das für Achse 2):

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0°bis 30°vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

 

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30°vor bis 50°hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 20 Zoll auf Sharan 7N möglich?