Mögliche Codierungen am T-Cross
Hallo an alle T-Cross Fahrer,
da es so ein Sammel-Thema hier wohl noch nicht gibt, erstelle ich es 🙂
Hier geht es um mögliche Codierungen beim neuen T-Cross, also alles was ihr habt, oder was ihr wissen möchtet, hier rein!
Da der T-Cross auf der technischen Plattform des Polo aufbaut (MQB A0) lassen sich sehr viele Codierungen von dort adaptieren.
Sehr beliebt im Bereich Polo 6 und T-Roc sind bspw...
- Freischaltung Light Assist (Fernlicht-Assistent)
- Freischaltung Verkehrszeichenerkennung (gibt es die garnicht beim T-Cross??)
- Ändern des Tacho-Designs des Active Info Displays
- Coming Home Automatik (ohne Lichthupe ziehen)
- Rückleuchten an wenn Tagfahrlicht an
- uvw...
Beispiel für eine granularere Tacho-Einteilung nach Umcodierung:
https://i.ebayimg.com/00/s/NTY3WDEwMDg=/z/HngAAOSwisZcpvVq/$_10.JPG
Was habt ihr am T-Cross schon umcodiert, oder wollt umcodieren lassen?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
schau dich mal hier um:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
das ist alles MQB und ist am vollständigsten
596 Antworten
Dann war ich doch richtig, oder? Beginnend bei Bit 0 muss ich von Hex44 auf Hex48 das Bit 4 (von 0 auf 1) und das Bit 5 (von 1 auf 0) "kippen"
Also erstmal verstehe ich nicht, warum du aus der 44 nicht einfach eine 48 machst und Enter drückst, entweder bereits direkt im Codierung-Dialog oder eben im LCode.
Nein, du bist falsch. Rechts ist Bit 0! Du zählst von links, das ist falsch.
Bit 2 auf 0
Bit 3 auf 1
Stimmt, mein Fehler war ich habe von links die Bits gezählt... Frag mich nicht warum, ist wohl noch zu früh 🙄 Ich wollte es Binär machen weil ich jetzt (aus der Erinnerung) nicht wusste ob ich es auch in Hexa angeben kann.
Zum Verständniss für andere habe ich meine Unterhaltung mit
@hadez16zusammen gefasst damit ihr nicht alles einzeln nachvollziehen müsst.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 4. Juli 2019 um 08:58:26 Uhr:
Wer die Möglichkeit der Codierung hat, und wen die aktivierte Spur-Assistenz ab Motorstart stört, sollte im Steuergerät A5 (Kamera) das Byte 14 in der Codierung der Kamera von Hex 44 auf Hex 48 ändern. Dann merkt sich der Spurhalte-Assi den letzten Zustand.
Ich habe den Tipp von
@hadez16an unserem Crossi nachvollzogen, es funktioniert wie gewünscht, der Spurhalte Assi ist bei Start jetzt nicht mehr jedes Mal aktiviert
Ähnliche Themen
Jetzt müsste es nur noch eine Lösung für diesen widerspenstigen Fernlichtassi geben 😁
Wäre da nicht auch was im A5 möglich? Die Kamera hängt doch da auch mit drin, oder?
ist es möglich den Gurtwarner für die Rücksitze zu deaktivieren? Das Ding gibt bei Kindern auf der Rückbank zu oft Fehlalarm und piept obwohl alle angeschnallt sind. Selbst die Bedienungsanleitung gibt das zu, das Kinder auf der Rückbank nicht sicher erkannt werden könnten. Wer weiß ob und wie das geht?
Der T-Cross besitzt als erster auf der hinteren Reihe eine sg. Sitzbelegungserkennung (analog Beifahrersitz).
Somit müssen auch etwas wiegende Taschen auf der Rücksitzbank angeschnallt werden...
Das Problem bei Kindern auf den äußeren Sitzen ist, das sie beim Spielen den mittleren Sitz belasten können und dieser dann auslöst.
Abhilfe bringt das zusätzliche anschnallen des mittleren Sitzes. Denn sobald angeschnallt, meckert auch nichts mehr.
Selbiges Problem: Sitzlehen umklappen und voll laden...
Die Lehne drückt auf die Polster und signalisiert eine Besetzung. Dummerweise bekommt man jetzt nicht mehr die Gurte angelegt, ist ja vollgeladen... (besitze keinen T-Cross, kann deshalb nicht sagen ob es in der BA beschrieben steht)
Das Konzept ist aber durchaus Überarbeitungsfähig.
Im übrigen ist die Belegungserkennung Diagnosefähig. D.h. Stecker ziehen führt unweigerlich zu einer Fehlermeldung.
Wenn die Herren Codierer was versuchen wollen, dann in dieser Richtung...
Grüße
Zitat:
@chevie schrieb am 21. September 2019 um 18:22:59 Uhr:
Jetzt müsste es nur noch eine Lösung für diesen widerspenstigen Fernlichtassi geben 😁
Wäre da nicht auch was im A5 möglich? Die Kamera hängt doch da auch mit drin, oder?
Ich habe jetzt deinen Scan und deine Adpmap durchgeschaut...
Ich finde keinen Hinweis darauf weshalb es nicht funktionieren sollte, nur durch Umsetzen dieses einen Kanals...
Dann ist das eine Eigenheit der Software.
Was du machen könntest, du könntest im Codier-Beitrag im Polo 6 Forum mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat. Ein T-Cross ist technisch ja nur ein Polo SUV.
Da ich meine Verkehrszeichen partout nicht auf dem AID angezeigt bekommt (auf dem IT werden sie angezeigt) habe ich die Frage welche Codierungen ich prüfen/nachziehen kann damit sie auch auf dem AÌD angezeigt werden.
Naja der T-Cross hat ja eben keine Verkehrszeichenerkennung, die man bestellen kann.
Bei deiner Kamera (sehr neu, Index R) ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die nachträgliche Codierung nicht klappt. Kann dir jetzt dazu keine Hilfestellung geben....fliege erstmal in Urlaub 😉
Er hat eine Verkehrszeichenanzeige im Navi, von daher sollte die doch auch im AID möglich sein, oder? Mir geht's nicht um die Erkennung sondern um die Anzeige im AID
Solange du nicht mit Thomas Cook fliegst, genieße den Urlaub
Jaja, Anzeige ist klar, aber man kann diese Anzeige *NICHT* einfach so ins AID befördern.
Verkehrszeichen im AID bedeutet = Verkehrszeichenerkennung = Kamera + Navi-Daten.
Und nein, und danke 😁
Ich lese immer wieder (u.a. bei den Dongles von Kufatec) das beim Codieren die Motorhaube geöffnet sein muss. Kann mir jemand erklären warum das so sein soll(te)? Bei anderen Fahrzeugen (z.Bsp. beim Tiguan) habe ich das noch nie gesehen