Mögliche Codierungen am T-Cross

VW T-Cross

Hallo an alle T-Cross Fahrer,

da es so ein Sammel-Thema hier wohl noch nicht gibt, erstelle ich es 🙂
Hier geht es um mögliche Codierungen beim neuen T-Cross, also alles was ihr habt, oder was ihr wissen möchtet, hier rein!

Da der T-Cross auf der technischen Plattform des Polo aufbaut (MQB A0) lassen sich sehr viele Codierungen von dort adaptieren.

Sehr beliebt im Bereich Polo 6 und T-Roc sind bspw...

• Freischaltung Light Assist (Fernlicht-Assistent)
  • Freischaltung Verkehrszeichenerkennung (gibt es die garnicht beim T-Cross??)
  • Ändern des Tacho-Designs des Active Info Displays
  • Coming Home Automatik (ohne Lichthupe ziehen)
  • Rückleuchten an wenn Tagfahrlicht an
  • uvw...

Beispiel für eine granularere Tacho-Einteilung nach Umcodierung:
https://i.ebayimg.com/00/s/NTY3WDEwMDg=/z/HngAAOSwisZcpvVq/$_10.JPG

Was habt ihr am T-Cross schon umcodiert, oder wollt umcodieren lassen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

schau dich mal hier um:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

das ist alles MQB und ist am vollständigsten

596 weitere Antworten
596 Antworten

5x blinken braucht fast 4 Sekunden. Dazu fahre ich nicht langsam genug.

kann man denn in den rücklichtern an der seite die "begrenzungsleuchten" codieren?

Beim T-Cross bis Bj. 23 ist die Verkehrzeichenerkennung nur mit Navi zu bekommen, nach dem Facelift '24 ist das anders. Ich möchte sie für meinen neuen T-Cross auch gerne freischalten lassen. Wo kann man das machen lassen? Möglicherweise wäre auch Tempomat (ACC) freischaltbar...?
Beste Grüße Wolf

Bei der Kamera 2Q0 980 653 ist (derzeit?) keine Freischaltung der VZE möglich. Auch wenn man die Navigationsfunktion im Shop nachkauft, ist die VZE nicht dabei.

Für ACC ist eine Nachrüstung von Hardware nötig. Klick. Das ist kein billiges Vergnügen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Wolf_56 schrieb am 7. November 2023 um 22:11:05 Uhr:

Beim T-Cross bis Bj. 23 ist die Verkehrzeichenerkennung nur mit Navi zu bekommen, nach dem Facelift '24 ist das anders. Ich möchte sie für meinen neuen T-Cross auch gerne freischalten lassen. Wo kann man das machen lassen? Möglicherweise wäre auch Tempomat (ACC) freischaltbar...?
Beste Grüße Wolf

Das hängt davon ab was die aktuelle Situation bei dir ist. Wenn du noch die 3Q0 Vorfeldkamera hast, dann kann man VZE freischalten. Das ACC benötigt vermutlich Hardware Nachrüstung in deinem Fall

Ich habe mal beim freundlichen gehört das man das ACC nicht nachrüsten kann.

Und wenn, soll es sehr teuer sein.

Also den am besten gleich mitbestellen

Bitte nicht auf den Freundlichen hören, der hat am wenigsten Ahnung von allen.

ACC kann unter bestimmten Bedingungen freigeschaltet werden, und das kostet keine 1500 Euro, am einfachsten ist es wenn der Wagen schon den normalen Tempomat an Bord hat.

So sieht es aus, der freundliche kann nur Tempomat. Gute Codierer dafür ACC, was in meinen Augen deutlich besser ist, vorallem da viele aufgrund von Front Assist schon den Sensor haben,und dann nur neue MFL Tasten und ggfls Steuerleitung benötigen (sofern kein Tempomat). Und das kostet am Ende nahezu das selbe und bietet deutlich mehr Komfort

So wie ich das verstanden habe, gibt es den normalen Tempomat nicht mehr zubestellen

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. November 2023 um 08:53:34 Uhr:

Bitte nicht auf den Freundlichen hören, der hat am wenigsten Ahnung von allen.

ACC kann unter bestimmten Bedingungen freigeschaltet werden, und das kostet keine 1500 Euro, am einfachsten ist es wenn der Wagen schon den normalen Tempomat an Bord hat.

Hallo
Weiß jemand ob die Ambientebeleuchtung im T-Cross auch mehrfarbig kodierbar ist, oder sind da nur weiße LEDs verbaut?
Habe das Life Active Sondermodel MJ 2023

nur weiße...

Weiß jemand ob man das
"Throttle Pedal Response" auch beim T-Cross mit 95 PS anwenden kann?
Also dass das Gaspedal besser reagiert, ich tue mich unheimlich schwer damit, bin immer bei fast 2300 U damit die Kiste ohne Ruckeln im 1.Gang losfährt, fahre seit 35 Jahren verschiedene Modelle aber sowas hatte ich noch nie.
Hab die Anleitung dafür im T-Roc Forum gefunden, bin mir aber unsicher, da die ja höher motorisiert sind.
Und in OBDeleven gibt es da auch keine App für den T-Cross nur unter dem T-Roc. Wollte aber eh normal codieren. Standard ist wohl A.

1 - Module 44 - Power steering. Code (19249)
2 - Adaptation
3 - Select - switching driving profile
Choices :
A - Gradual, controlled by time
B - Directly controlled

😁 😁 😁
Das klappt natürlich nicht, das ist der größte Quatsch den es gibt.

Warum soll die Gaspedalkennlinie im Steuergerät der LENKHILFE angepasst werden. Warum sich der Quatsch so hartnäckig hält ist mir immer noch ein Rätsel

Nun ja, die es geändert hatten waren auch selbst verblüfft. Und es haben ja auch schon mehrere bestätigt das es funktioniert.

Beitrag im Thema 'VW T-Roc Codierung/Codierungslisten' https://www.t-rocforum.de/.../post-97954

Ich guck mir das heute mal selbst an wenn mein OBDeleven kommt, er hat es ja mit der App gemacht

Edit: Hab nochwas dazu gefunden, da wurde es auch in SG 44 gemacht :

https://www.vwvortex.com/.../?nested_view=1&%3Bsortby=oldest

Das ist maximal ein Placebo, aber mehr nicht.
Wenn man gesunden Menschenverstand nutzt, merkt man das es unplausibel ist in der Lenkhilfe Dinge für das Gaspedal anzupassen oder nicht?

Wenn es überhaupt möglich ist, was eben nicht vorgesehen ist, dann maximal im Motor. Aber andere Kennlinien bedeuten im Motorsteuergerät andere Daten und damit auch andere Powerclass

Deine Antwort