Mögliche Codierungen am T-Cross
Hallo an alle T-Cross Fahrer,
da es so ein Sammel-Thema hier wohl noch nicht gibt, erstelle ich es

Hier geht es um mögliche Codierungen beim neuen T-Cross, also alles was ihr habt, oder was ihr wissen möchtet, hier rein!
Da der T-Cross auf der technischen Plattform des Polo aufbaut (MQB A0) lassen sich sehr viele Codierungen von dort adaptieren.
Sehr beliebt im Bereich Polo 6 und T-Roc sind bspw...
- Freischaltung Light Assist (Fernlicht-Assistent)
- Freischaltung Verkehrszeichenerkennung (gibt es die garnicht beim T-Cross??)
- Ändern des Tacho-Designs des Active Info Displays
- Coming Home Automatik (ohne Lichthupe ziehen)
- Rückleuchten an wenn Tagfahrlicht an
- uvw...
Beispiel für eine granularere Tacho-Einteilung nach Umcodierung:
https://i.ebayimg.com/00/s/NTY3WDEwMDg=/z/HngAAOSwisZcpvVq/$_10.JPGWas habt ihr am T-Cross schon umcodiert, oder wollt umcodieren lassen?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
schau dich mal hier um:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
das ist alles MQB und ist am vollständigsten
Ähnliche Themen
594 Antworten
Okay dann teste ich das mal. Der Tiguan hatte es ab Werk zusammen mit Emergency Assist und da war SPÄT (Menü) codiert.
Hallo zusammen,
hat jemand am T-Cross bereits irgendwelche Codierungen vornehmen lassen? Insbesondere die nachträgliche Codierung eines Fernlichtassistenten oder der Verkehrszeichenerkennung würde mich interessieren.
Verbaut ist bei unserem die auf dem beigefügten Bild dargestellte Kamera.
Das Fahrzeug hat ab Werk einen Spurhalteassistent und ACC. Mich würde interessieren, ob z.B. der Fernlichtassistent oder sonstige Funktionen codiert werden können.
Danke für eure Rückmeldungen.
Gruß
marcelul
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierungen am T-Cross (z.B. Fernlichtassistent)' überführt.]
Hallo Marcelul, ich habe den Fernlichtassistenten bei unserem Crossi codiert und das AID auch geändert von der Darstellung her.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierungen am T-Cross (z.B. Fernlichtassistent)' überführt.]
Hallo Nic,
das hört sich ja schon mal gut an. Unser T-Cross hat zwar kein AID, das dürfte jedoch keine Rolle spielen denke ich mal?!
Was hast du sonst noch codiert? Kann ich durch die Kamera ggf. weitere Funktionen wie die VZE codieren lassen?
Im Grunde geht leider nicht so viel beim Crossi, es ist auch immer ein wenig abhängig von der Ausstattung. VZE geht z.B. bei unserem Crossi nicht bzw. noch nicht, da zum einen damals beim Modelljahr 19 auch vom Werk her nicht bestellbar und zum anderen es noch kein Parametersatz für die verbaute Hardware gibt. Beim neuen Modelljahr gibt es ja die VZE jetzt auch ab Werk, da könnte es vielleicht gehen, da können die Profis hier sicherlich mehr zu sagen.
Dieses Thema haben wir schon, einfach mal suchen...
Der Thread heißt Mögliche Codierungen am T-Cross
Wir haben einen T-Cross aus Modelljahr 2020. Habe jetzt mal den ganzen Thread durchforstet. Demnach sollten folgende Codierungen möglich sein:
- Coming Home automatisch
- LaneAssist merkt sich die letzte Einstellung
- Bordsteinautomatik Beifahrerseite?? -> Geht das, wenn der T-Cross nur die elektrisch verstellbaren Spiegel hat - ohne elektrische Anklappfunktion?
- Fernlichtassistent (automatisches Auf- und Abblenden)
- Klima Anzeige Gebläsestufe bei AUTO
- Automatische Türverriegelung während der Fahrt deaktivieren
Verkehrzeichenerkennung geht wohl nicht, oder? Wir haben kein Navi in unserem...
Kann man die Fahrprofilauswahl nachträglich eincodieren?
Für die VZE ist zwingend eine bestimmte Kamera erforderlich. Eine VZE ohne Navi macht wenig Sinn, was soll die anzeigen wenn kein entsprechendes Schild da steht? Denn die Navidaten gibt's ja in deiner Konfig nicht.
CH/LH ist kein Problem wenn dein Auto einen Lichtsensor hat
Ja, den LA kann man so einstellen
Ob man es configurieren kann weiß ich nicht, unserer hats von vorne herein
Bei unserem kann man den Fernlichtassi leider nicht beeinflussen. Oder gibt's da neue Erkenntnisse das er den Reset doch verhindert? @hadez16
Klimaanzeige mit Lüfterstärke im Auto Modus, geht
Autolock der Türen verhindern, geht (Aber warum? Ließ dazu die Diskussion)
Bei solchen Fragen wäre es immer günstig wenn du wenigstens die Ausstattungslinie deines FZ angibst, woher sollen wir sonst wissen was alles da ist?
Es handelt sich um die Style-Ausführung... ist ein EU-Fahrzeug. Modelljahr 2020 (Produktion November 2019).
Kann mir evtl. jemand die Codierung für die Freischaltung des Fernlichassistenten zukommen lassen?
Man kann den nach erfolgter Codierung sicherlich im „Fahrassistenz-Menü“ im Radio aktivieren/deaktivieren, oder?
Auch die Codierung für den Lane-Assist, das dieser die letzte Einstellung speichert, würde mir sehr helfen.
Wenn du glaubhaft darlegen kannst, dass du ansatzweise schon selbst recherchiert hast und die Suchfunktion gequält hast, weil eigentlich schon X mal abgehandelt, helfe ich dir gerne.
@Nic256:
Zeigst Du uns mal ein Bild von Deinem modifiziertem AID?
Ich habe gerade kein Foto zur Hand aber wenn du selbst codieren kannst, dann probiere es aus. Hier meine Änderungen am T-Cross, du kannst da alle Varianten mal durchprobieren.
STG17
Anpassung
Displayvariante: 1
Tachoendwert: 0 auf 4
Tubendarstellung: 5 auf 3
Zitat:
@hadez16 schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:19:51 Uhr:
Wenn du glaubhaft darlegen kannst, dass du ansatzweise schon selbst recherchiert hast und die Suchfunktion gequält hast, weil eigentlich schon X mal abgehandelt, helfe ich dir gerne.
Hallo @hadez16,
habe einen T-Cross Baujahr 2021. Er hat eine A5: Front-/Vorfeldkamera 2Q0 980 653 B
die Codierung lautet:0000089011CAC020509E00001020000000018000000000000000000000000000
Nun habe ich versucht - wie du es beschrieben hast- im Steuergerät Byte 14 zu codieren.
Aber ich finde mit VCDS nur ein leere Byte 14
Unter Anpassungen komme ich nicht rein, kommt die Meldung Zugangsberechtigung .
Könnte ich noch was anders ausprobieren?
Wäre für jede Hilfe dankbar, um den Start des Spur-Assis zu verhindern.
Er soll sich nur die letzte Einstellung merken.