ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Möchte von Spiral FSE in MAL auf BT ümrüsten

Möchte von Spiral FSE in MAL auf BT ümrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 20:52

Hallo, möchte bei meinem Dicken die FSE mit Spiralkabel in der MAL rausschmeisen und gegen eine BT FSE eintauschen. Habe RNS-E und würde gerne auf telefonbuch, wählen der rufnummer usw. über rns-e auf das handy zurückgreifen. Weiss nur das es funktioniert, aber da gibt es viele unterschiede zwischen interface und index. habe die suchfunktion benutzt, bin aber nicht schlau geworden. weiss nur das ich ein Interface, Antenne und adapter brauche. was genau muss ich jetzt besorgen damit es auch alles funktioniert. was muss ich von der spiral fse ausbauen und was wird nicht mehr benötigt. wäre euch für paar teilenummern dankbar. welche SW und HW Version brauche ich im RNS-E ? Habe 650 SW und 54 HW. Welches ST muss ich dann noch codieren bzw. anpassen?

danke.

 

PS: Habe kein MFL und keine Spracheingabe (vielleicht doch weiss nicht wie es aktiviert wird).

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 21:00

Habe gerade mal bei E... gesucht und das angebot gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

was sagt ihr zu diesem produkt?!?! Eine alternative zum Original ET oder doch nur SCHROTT??

Sieht nicht schlecht aus.

Ich hab bei mir alles original verbaut.

A4 Ladeschale/Halterung an der Mittelkonsole, BT Steuergerät hinterm HSF, Kabelsatz von Kufatec für "mit Ladeschale".

Altes STG unter der Mittelkonsole raus, Kabelsatz angesteckt, vor zum HSF und zur Mittelkonsole hinterm RNS-E, angesteckt, can und Kline angeschlossen, BT Steuergerät hinters HSF verbaut und codiert und alles funzt 1A.

Ladefunktion, Aussenantenne, Übernahme des SIM Buches ins RNS-E

Montag gemacht:

MuFu eingebaut, Micro unter der Mittelkonsole abgegriffen und jetzt läuft alles über die Lenkradtasten UND über das Sprachdialogsystem!

:D

Das Bild in der Signatur ist noch ohne das Multifunktionslenkrad, muss noch auf schönes Wetter warten..

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Sieht nicht schlecht aus.

Ich hab bei mir alles original verbaut.

A4 Ladeschale/Halterung an der Mittelkonsole, BT Steuergerät hinterm HSF, Kabelsatz von Kufatec für "mit Ladeschale".

Altes STG unter der Mittelkonsole raus, Kabelsatz angesteckt, vor zum HSF und zur Mittelkonsole hinterm RNS-E, angesteckt, can und Kline angeschlossen, BT Steuergerät hinters HSF verbaut und codiert und alles funzt 1A.

Ladefunktion, Aussenantenne, Übernahme des SIM Buches ins RNS-E

Montag gemacht:

MuFu eingebaut, Micro unter der Mittelkonsole abgegriffen und jetzt läuft alles über die Lenkradtasten UND über das Sprachdialogsystem!

:D

Das Bild in der Signatur ist noch ohne das Multifunktionslenkrad, muss noch auf schönes Wetter warten..

welches teilenummern sind dasden?? wäre echt hilfreich,wenn du die irgendwo noch hättest. und wie teuer war der SPASS???

BT Steuergerät hab ich vom Freundlichen:

8P0 862 335 Version Q um 280,- NEU und mit Garantie und eine BT Antenne (hab ich geschenkt bekommen)

A4 Ladeschale ist grad in der Bucht eine passende mit Leiterplatte und allem drum und dran. Find ich aber grad net!

Frag deinen Freundlichen, ist alles vom A4 MJ 2004 und kostet ca 50-80, weiß ich nicht mehr genau. Sind 2 Teile: Leiterplatte und Handyhalter.

Kabelsatz von Kufatec Kabelsatz um 59,- Euro

Antennenkabelverlängerung von unter der Mittelkonsole bis rauf zur neuen Aufnahme neben dem RNS-E so ca 25,- Euro weils 2 Adapter waren . Ein Ende FAKRA 90° gewinkelt.

Das wars.

Hab sogar ich mit 2 linken Pfoten geschafft! :D

das Bild dazu

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:11

Warum brauchste denn ne leiterplatte und adapter. geht das nicht ohne bzw. nur mit leiterplatte. für mein handy gibt es nämlich keine originale ladeschale. ich würde gern die anlage bzw. bt fse mit der leiterplatte in der MAL verbauen. hast du die an der mittelkonsole?? kann ich auch die a4 leiterplatte in die MAL einbauen.

PS: kann das dokument nicht öffnen das du mir geschickt hast.

Die Teile auf dem Bild sind notwendig wenn du eben Antenne und Ladeschale haben willst. Ansonsten erfolgt die Kopplung über BT, dann wird halt nix geladen und der Empfang leidet im Auto bekannterweise.

 

Ist ein Tif Bild, einfach Zielspeichern unter und dann mit Windows irgendwas aufmachen.

 

oder lies das mal

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:22

Also brauche ich im prinizip, Interface, Antenne BT und Kabelsatz??!?!? Brauche ich noch ein BT Steuergerät? Sind die kabelanschlüsse an dem Kufatec Kabelsatz dran?! Kann kein TIF öffnen, alle programme streiken und mir werden hyroglyfen angezeigt. danke für deine schnellen kommentare. gruss

Du brauchst:

Interface = BT STeuergerät kommt hinters HSF

Antenne: kommt da dran

altes STG unter der Handbremse: kommt raus, da wird der Kabelsatz angesteckt und geht zum BT STG hinters HSF.

Somit läuft alles über BT und das Handy wird nicht geladen und ist nicht mit der Aussenantenne verbunden.

Wenn du jetzt auch Ladeschale und Antenne so wie ich haben willst dann brauchst du noch:

Leiterplatte und Aufnahme: kommen entweder an die Mittelkonsole neben dem RNS-E so wie bei mir in der Sig oder du verbaust das in der Mittelarmlehne wovon ich aber abrate weils zu verrenkig ist.

Handyspezifischer Adapter für dein Handy (Falls es den für dein Handy gibt)

Antennenkabeladapter FAKRA auf FME female

Es gibt auch Teile für die Mittelarmlehne, weiß aber nicht ob die sauber da rein passen...

 

Somit läuft alles über das BT Steuergerät OHNE BT, du hast aber alle Funktionen wie bei BT!

Noch einen Ausdruck angehängt...

Moin combatmiles,

in meinem Dicken ist die Generation 2 verbaut, ohne Kabel in der MAL. Also habe ich schon Leiterplatte und Ladeschale. Die FSE funktioniert auch sehr gut, ich kann aber das Telefonbuch im Handy (Nokia 6310i ) NICHT sehen. Was bräuchte ich von dem Zeug, was Du verbaut hast?

Hm, ich denke mal du brauchst nur das BT Steuergerät oder ein Steuergerät welches Komfortfunktionen unterstützt.

Weiß aber nicht obs das ohne BT gab.

Edith sagt noch:

richtig codiert??

Was sagt die Kufatec HP dazu?

Wie wäre die richtige Codierung?

Das RNS-E muss auch wissen das das BT da ist:

Steuergerät Codierung

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0?xxxxx: Fahrzeug

1 - Lamborghini

2 - Audi A3 (8P)

3 - Audi A4 (8E)

4 - Audi A4 Cabriolet (8H)

5 - Audi A6 (4B)

6 - Audi TT (8J)

7 - Audi R8 (42)

0x?xxxx: Fehlerdiagnose

0 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher aktiv (nicht Audi A4 Cabriolet)

1 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher inaktiv (nur Audi A4 Cabriolet)

0xx?xxx: Klangcharakteristik

0 - lineare Klangcharakteristik

1 - Audi A4 (8E - ab MJ 2004)

2 - Audi A6 (4B)

3 - Audi A4 Cabriolet (8E - ab MJ 2004)

4 - Audi TT (8J)

5 - Audi A3 (8P)

9 - Bose Soundsystem

0xxx?xx: Telefon/Telematik

1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)

2 - Handyvorbereitung (Temic - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

3 - Handyvorbereitung (Fremdanbieter - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

4 - Handyvorbereitung (Nokia - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

5 - Telematik Europa (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

6 - Telematik US (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung

0xxxx?x: Austattungsoptionen I

1 - kein Zusatz-Tuner

2 - Digital-Radio

3 - Satelliten-Radio

4 - Satelliten- und Digital-Radio verbaut

0xxxxx?: Austattungsoptionen II

1 - kein TV-Tuner, CD-Wechsler oder Multifunktionslenkrad

2 - TV-Tuner vorhanden

3 - CD-Wechsler vorhanden

4 - TV-Tuner und CD-Wechsler vorhanden

5 - Multifunktionslenkrad vorhanden

6 - TV-Tuner und Multifunktionslenkrad vorhanden

7 - CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden

8 - TV-Tuner, CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden

Würd bei mir 0509717 ergeben, wichtig ist die 3. von Rechts 7 für Handy mit EigenDiagnose und KOMFORTBEDIENUNG

Und das TelefonSteuergerät:

{Telefon (Handyvorbereitung)}

Steuergerät Codierung

STG 77 (Telefon) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00?xxxx: Funktionen

0 = Basis (für RNS-E Basis/Radio)

1 = Komfort (für RNS-E High/RNS-Low)

0?xxx: Lenkradtyp

0 = Kein Multifunktionslenkrad ODER Standard Multifunktionslenkrad (ohne Menüwalzen)

1 = Modulares Lenkrad (mit Menüwalzen)

0x?xx: Verbauliste

1 = Diagnose via CAN

2 = Multifunktionslenkrad & Diagnose via CAN

3 = Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via CAN

4 = Multifunktionslenkrad & Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via CAN

5 = Diagnose via K-Leitung

6 = Multifunktionslenkrad & Diagnose via K-Leitung

7 = Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via K-Leitung

8 = Multifunktionslenkrad & Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via K-Leitung

0xx?x: Sprache (Sprachbedienung)

0 = Sprachbedienung aus

1 = Deutsch

2 = Englisch (UK)

3 = Französisch

4 = Italienisch

5 = Spanisch

7 = Englisch (US)

8 = Externes Gerät (z.B. Radio-/Navigationssystem E)

9 = Sprachbefehle deaktiviert / Namenswahl möglich

0xxx?: Sprache (Anzeige im Kombiinstrument)

0 = keine Anzeige

1 = Deutsch

2 = Englisch (UK)

3 = Französich

4 = Italienisch

5 = Spanisch

7 = Englisch (US)

 

Ergibt bei mir 0010811

Funtkioniert alles Tadellos! :D

Ich schau dann morgen was bei meinem drin steht.

Oder spätestens am Samstag beim Basteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Möchte von Spiral FSE in MAL auf BT ümrüsten