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  7. Hallo !!!! Ich möchte mir einen A6 Avant 2,5 TDI kaufen

Hallo !!!! Ich möchte mir einen A6 Avant 2,5 TDI kaufen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. November 2007 um 19:56

Hallo zusammen !!!

 

Ein guter Freund schickte mir letztens einen Link und schrieb schau mal da rein.

 

Ich bin heute das 2.mal hier im Forum und finde es absolut geil hier.

 

Nun zur Sache:

 

Habe bis jetzt einen VW Passat 3B TDI 110 PS mit chip 140 PS Bj.1999 mit Vollausstattung (Navi/Plus, Leder u.s.w.) gefahren.

Vor 3 Wochen ist mir der 2. Motor mit ca. 60000 km Laufleistung um die Ohren geflogen.:mad: Jetzt habe ich die Nase voll und habe ihn verkauft.

Nun habe ich mir überlegt da ich bald zum 2.mal Vater werde, mir einen Van zukaufen und dachte da an einen Ford S-max oder Galaxy. Habe einen neuen Galaxy probe gefahren und war begeistert.

Bin zu meinen priv. Autohändler und fragte Ihn ob er mir ein besorgen kann.

Er sagte das er mir einen besorgen könnte aber zeigte mir im gleichen Atemzug einen Audi A6 Avant 2,5 Tdi Tiptronic mit 180 Ps mit allen drum und dran (elekt. Recaro Sportledersitze , Xenonplus, Navi usw.) und ich Blödmann sagte, das ich mich für so ein Auto nicht interessiere da ich ja ein Van haben wollte.

 

Jetzt nach 3 Tagen und langen hin und her bin nochmal hin gefahren und schaute mir den Audi genauer an.

Bin den Audi probe gefahren und habe mir gedacht den musste haben auch wegen des Preises denn der Van kostet ja fast 5000 eus mehr als der Audi.

Aber jetzt zu meinen Ärger, ich komme von der Probefahrt wieder und sage zu dem Händler den nehme ich, da sagt er mir das ein anderer gerade den Kaufvertrag unterschrieben hat, Ihr könnt Euch vorstellen, ich war stinke sauer.:mad:

Er versprach mir einen anderen zu besorgen.:confused:

 

Jetzt habe ich mal ein paar Fragen an Euch.

 

- Worauf muss ich bei einen Audi 2,5 Tdi achten (habe gehört das es da mal ein Baureihe gab wo besonders viel kaputt ging)

- auf was für Sonderausstattung kann man verzichten und welche sind ein muss?

- Reichen auch 163 Ps?

 

Fahre durch meine Montagearbeit viele km und brauche ein zuverlässiges Auto.

 

!!!! Wäre für alle Hinweise sehr dankbar !!!!

 

Viele Grüße

Maik

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26 Antworten

moin,

was soll das denn für ein Baujahr sein ?. Die 2,5 TDI bis ca. 2003 haben Probleme mit den Nockenwellen, Einspritzpumpen, Turboladern. Am besten hier im Forum mal durchschauen.

Es gibt 2,5TDI mit 100.000 km und Motorschaden und welche mit über 300.000 km ohne Probleme.

Manche sagen Longlife ist nicht gut für den Motor anderen fahren mit Longlife ohne Probleme.

 

Gruß Luis

Hi

Wie schon genannt: Nimm möglichst einen ab Bj 2003 (ausser Motorkennbuchstabe BFC). Diese haben die Motoren mit den guten NW und sind recht ausgereift.

163 PS reichen eigentlich auch aus, ziehen aber subjektiv etwas schwachbrüstig. Ich habe meinen Chiptunen lassen und läuft nun ähnlich gut wie der orig 180PS.

Falls Du Automatic haben willst: 180PS gibt´s nur mit Tiptronic; die 163PS nur mit Multitronic, die Kummer machen könnte.

Ausstattungswünsche sind natürlich sehr individuell. Die Frage ist: was brauchst du wirklich, was hättest du gerne und wieviel willst du ausgeben?

Grüsse

Themenstarteram 1. November 2007 um 21:06

Hallo Luis !!!

Danke für die Antwort.

Also den ich heute gefahren bin war ein BJ 10/2003 mit 113000 km.

Wenn Du mal schauen willst noch ist er im Netz.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vvlit1mytdp1

Gruss Maik

Zitat:

Original geschrieben von maikilein

- Worauf muss ich bei einen Audi 2,5 Tdi achten (habe gehört das es da mal ein Baureihe gab wo besonders viel kaputt ging)

- auf was für Sonderausstattung kann man verzichten und welche sind ein muss?

- Reichen auch 163 Ps?

 

Fahre durch meine Montagearbeit viele km und brauche ein zuverlässiges Auto.

Wie ja die anderen schon gesagt haben, sei beim Motor vorsichtig. Alle, die einen Motorkennbuchstaben mit A am Anfang oder den Kennbuchstaben BFC haben haben eventuell mal ein Problem mit den Nockenwellen, und der Kennbuchstabe ist nur bedingt vom Baujahr abhängig (zumal teilweise ja Zulassungsdatum und Baudatum durchaus ein paar Monate differieren können). Zusätzlich kommen nur die späteren Motoren (sofern nicht gerade Quattro mit Automatik) auf Euro 4, d.h. ohne Filtereinbau gibt es die grüne Plakette. Denk aber auch daran, das der 2,5 einen anständigen Durst hat.

Sonderausstattungen mußt Du eigentlich selber wissen. Ich möchte z.B. weder Navi (klein, leider ohne TMC) noch Sitzheizung missen, genausowenig wie den Tempomaten. Empfehlenswert ist sicherlich Xenon, auch wenn mir mein Halogen reicht.

163 PS reichen mir. Leider kriegt man bei 163PS nur die Multitronik, wenn man Automatik haben will, die in dieser Kombination gerne ein Quell der Probleme werden kann (siehe Signatur). Zudem ist der 163PS bei der Multitronik (bei Handschalter weiß ich es nicht) auf 310Nm kastriert (im Skoba Superb hat der Motor beispielsweise 370Nm). Solange man aber nicht rasen will kommt man auch von der Stelle. Angeblich auch in unter 10 Sekunden von 0 auf 100, aber ich habe da meine Zweifel...

Themenstarteram 1. November 2007 um 21:25

Hallo zusammen !!!

Also ich suche ein Auto was meine vielen Langstrecken die ich zur Montage fahre durchhält und dabei spaß macht.

180Ps wäre schon gut aber halt kein muss

Und Wohnwagen muss er auch ziehen können.

Wieviel kg zieht der A6 eigentlich?

hatte so bis an 20000eus gedacht.

Gruss Maik

Hi

Preis scheint mir etwas zu hoch.

Zudem beachten: Bei 120 TM steht ZR-Wechsel an für +/- 1000 Euro. Dieser sollte sicher drin sein.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von maikilein

Wieviel kg zieht der A6 eigentlich?

Wenn ich nicht total irre je nach Motor und Getriebe so um die 1700-1900kg. Steht in den Datenblättern auf www.audi.de bei den Vormodellen.

Themenstarteram 1. November 2007 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von jchmronc

Hi Preis scheint mir etwas zu hoch. Zudem beachten: Bei 120 TM steht ZR-Wechsel an für +/- 1000 Euro. Dieser sollte sicher drin sein.

der Händler hätte mir den Zahnriemen noch kostenlos gemacht

Und Inspektion, Tüv/ASU und ein Satz Winterkompletträder wären auch noch drin gewesen.

Bremsen vorn und hinten waren eh schon nagelneu.

Gruss

Hallo maikilein,

 

lass Dir Zeit bei der Suche nach einem Bären, an deiner Stelle wie schon beschrieben würde nur einen mit dem MKB B beginnend nehmen (wie schon gesagt den BFC nicht) oder einen mit welcher dann aber nicht Euro 4 erfüllt, wenn die Nockenwellen schon gewechselt worden sind.

 

Persönlich würde ich nur vom Händler kaufen, mit Garantie, dann hast Du das erste Halbe Jahr Ruhe vor großen Reparaturen, da Sie der Händler tragen muss.

 

Sonderausstattung ist so eine Sache ein muss bei mir war:

 

3 Speichen Sportlenkrad

Sportsitze

Leder, somit auch Sitzheizung vorne

Navi plus & CD Wechsler & Bose

Xenon

 

Bekommen haben wir:

 

3 Spiechen Sportlenkrad

Sportsitze (nicht Recaro leider :( )

Leder, mit Sitzheizung vorne & hinten

Solarschiebedach

Navi plus & Wechsler & Bose

Xenon plus

Sportfahrwerk

Alu Felgen Sommer & Winter

schwarz Aussenoptik

Diebstahlwarnanlage

automatisch ablende Aussenspiegel & Innenspiegel

usw..........

 

Bezahlt haben 12/06 mit Garantie und zu diesem Zeitpunkt 94.500 km auf der Uhr 19.500 € Bj siehe Sig.

 

Gemacht worden ist in den ersten 6 Monaten:

 

4x Turbolader

1x Einspritzpumpe

1x Nockenwellen mit allem :D

sämtliche Temparturgeber

1x neues Kombi Instrument

4x neue Türschlösser

Abgaskrümmer und Kompensatrohre

Visco Lüfter

Glühkerzen usw... musste alles der Händler bezahlen

 

Hier bei uns um das Eck steht aktuell ein Bär, der mich reitzen würde wenn ich unseren nicht schon hätte.

 

2,5 TDI Avant, genau Ausstattung kann ich Dir gerne besorgen, Preis war O.K. für Ausstattung und KM.

 

Also wirklich genau suchen und nicht den erst besten nehmen.

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Von dem link, die Sonderausstattung: Regensensor gab es ab Werk nicht für den A6 4B.

 

P.P.S wie schon gesagt bei 120 TKM steht der ZR Wechsel in das Haus, bzw. nach 5 Jahren sollte das Ding zum eigenen Schutz für die Maschine raus.

[

..........

 

Bezahlt haben 12/06 mit Garantie und zu diesem Zeitpunkt 94.500 km auf der Uhr 19.500 € Bj siehe Sig.

 

Gemacht worden ist in den ersten 6 Monaten:

 

4x Turbolader

1x Einspritzpumpe

1x Nockenwellen mit allem :D

sämtliche Temparturgeber

1x neues Kombi Instrument

4x neue Türschlösser

Abgaskrümmer und Kompensatrohre

Visco Lüfter

Glühkerzen usw... musste alles der Händler bezahlen

 

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Hallo, komme aus dem BMW Forum und fahre einen 540i. Sehr zuverlässig aber-

dieses Auto wird mir langsam etwas zu kostspielig (30.000km/Jahr). Da schlage ich diese Seite auf weil ich mich für einen A6 Avant 2,5TDi quattro interessiere und dann das!

So viele Mängel bei einem gerade eingefahrenen Auto. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Sowas kann doch wohl nicht die Regel bei Audi sein? Hab mich in letzter Zeit schon bei einigen Audi Händlern umgesehen, das Angebot ist ja groß.

Was tun? Gruß Scotty

@Nachtfalke : 4x Turbo????????? Sorry, aber da liegt der Verdacht nahe, das unfähige, nicht vorausschauende "mechanics" am Werke waren.

Habe einen AKE Maschine in meinem. Absolut 0 Problemo...mit nix !!!Hoffe auch, dass es so bleibt.

GREETZ

Bertha

am 2. November 2007 um 18:48

Hallo,

kenn ich, bei mir war der Turbo sogar 5 (!!!) mal hinüber auf eine Laufleistung von 213.000km. Allerdings war das ein Passat (Neuwagen). Ich würde diesen Motor NIE WIEDER kaufen, weder im Audi, noch im VW.

Ich bin Händler und hab dieses Jahr rund 16 A6 verkauft, aber keinen V6 TDI, sowas stell ich mir gar nicht auf den Hof, bzw dafür kann und will ich gar keine Gewährleistung übernehmen.

Ich kann dir nur den Tip geben, kauf dir nen starken Benziner und rüste auf LPG um. Schönes fahren ohne Reue......

Achja, das obligatorische Nockenwellenproblem hatte ich natürlich auch (Kosten knapp 1000.- Euro)

 

Gruss

Olly

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker0409

Hallo,

Ich bin Händler und hab dieses Jahr rund 16 A6 verkauft, aber keinen V6 TDI, sowas stell ich mir gar nicht auf den Hof, bzw dafür kann und will ich gar keine Gewährleistung übernehmen.

Ich kann dir nur den Tip geben, kauf dir nen starken Benziner und rüste auf LPG um. Schönes fahren ohne Reue......

 

Olly

Hallo Peacemaker0409,

du machst mir ja richtig Angst, dass bei meinem - hab ihn jetzt 4 Wochen - noch was hinterherkommt.

Bis jetzt bin ich aber nur begeistert.

Nur die Tiptronic beim Schalten zwischen 2. und 3. Gang (ist aber hier an anderer Stelle behandelt worden) ist etwas gewöhnungsbedürftig.

am 3. November 2007 um 10:05

Hallo,

wieso gewöhnungsbedürftig?

Die Tiptronic bedarf an Pflege, das darf auf keinen Fall vernachlässigt werden!

Ich drück die Daumen dass du verschont bleibst.....

 

Gruss

Olly

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