ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Möchte neue Reifen kaufen RDK Sensoren brauche ich das?

Möchte neue Reifen kaufen RDK Sensoren brauche ich das?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 10:39

Hallo zusammen !

da ich noch vor kurzem eine rostige Problemkiste BJ1996 fuhr und mir jetzt meinen Traum von einem Mercedes verwirklichen konnte, bin ich mit den ganzen modernen Extras überfordert :D

Ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Reifensatz für meinen Mercedes C Klasse W205 Avantgarde Erstzulassung 05.2014

Leider kenne ich mich hier in manchen Sachen gar nicht aus. :rolleyes:

Nun meine Frage wegen dieser RDK Sensoren :

Brauche ich die ? Soweit ich weiss , sehe ich von innen im Auto NICHT dieses Bild am Display mit jeden einzelnen Reifen mit Druck und Temperatur, sondern bei Problemen leuchtet einfach am Tacho ein Symbol auf (denke ich)

hab ich also eine Passive Reifendruckkontrolle und brauche die Sensoren nicht ?

Wenn ich diese Anzeige am Display doch hätte (wo man jeden Reifen mit Druck und Temp sieht) wo wäre dieses Menü dann ?

Ich habe alles durchsucht und nichts gefunden..

Danke für eure Hilfe :-):):)

und kann mir jemand vielleicht erklären was Reifen anlernen bedeutet und ob man das immer machen muss?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, die benötigst du zwingend. Hier ein Beispiel, in dem du die Teilenummer ablesen kannst: *klick*

Achte aber darauf, dass sie nicht zu alt sind, die Batterien sollen eine Lebenserwartung von ca. 6 Jahren haben.

P.S. Der Luftdruck wird bei jedem 205er im Display angezeigt.

Beim W205 gab es ausweislich des nachfolgenden Artikels keine indirekte Reifendruckkontrolle mehr. Serie war die aktive Messung mittels Sensoren, zu finden im Pull Down Menü unter Service / Reifendruck. Irgendwo ist da bei Dir ein Fehler... Dem solltest Du auf den Grund gehen, bevor Du Geld für etwas Falsches ausgibst. Sicher, dass es ein W205 ist? Anfang 2014 gab es auch noch den W204 mit indirekter (passiver) RDKS. Mach doch einfach mal ein Foto vom Tacho (und ggf. auch vom Auto)

 

http://www.rdks.expert/.../

Schau mal hier:

Reifendruckkontrolle
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 11:43

Vielen Dank euch alle habs nun endlich gefunden, es ist da und passt alles und habe mir die Sensoren sofort noch dazu bestellt zu den neuen Reifen

Danke LG!

Hallo

Ich habe auch eine Frage zu den RDK Sensoren. Hier wird darauf hingewiesen das die Sensoren nicht zu alt sein sollen. Kann man die Batterien austauschen, oder ist das nicht möglich.

Wenn ich neue Sensoren kaufe kann ich das Herstellungsdatum sehen. Oder werden die Batterien erst mit der Montage eingesetzt.

Mein Auto ist jetzt erst 6 Monate alt, mache mir aber so meine Gedanken über Winterräder. Der nächste Winter kommt bestimmt. Räder sollten 225 x 50 x17 sein.

Gruß ein alter W 204 und jetzt neuer W205 Fahrer

PS: Wie ihr seht bin ich als BMW X 1 Fan angemeldet, kann ich diesen Namen wieder ändern.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 22. Mai 2019 um 12:45:34 Uhr:

Ja, die benötigst du zwingend. Hier ein Beispiel, in dem du die Teilenummer ablesen kannst: *klick*

Achte aber darauf, dass sie nicht zu alt sind, die Batterien sollen eine Lebenserwartung von ca. 6 Jahren haben.

P.S. Der Luftdruck wird bei jedem 205er im Display angezeigt.

Die Batterien sind fest eingeschweisst, nicht tauschbar. Herstelldatum müsste irgendwo aufgedruckt sein.

Du kannst auch die Sensoren von den alten Reifen übernehmen. Falls du welche hast.

Richtig, bei einem neuen Reifensatz müssen die bereits vorhandenen RDSK-Sensoren nicht zwingend mitgewechselt werden, lt. Hersteller sollen die Batterien 7-10 Jahre, aber mind. 6 Jahre halten und so bei Normalfahrern auch mehrere Reifensätze. überleben.

Bei mir hat es problemlos funktioniert (brauchte jetzt 2 neue Reifen auf der HA, Sensoren sind von 2015).

Mein Reifenhändler meinte, dass bei Batteriewechsel meist die Sensoren kaputt gehen. Ich würde daher so lange die alten nutzen, bis einer nicht mehr geht und dann alle tauschen.

Die Batterie ist in dem Gehäuse vergossen und kann im Regelfall nicht gewechselt werden. Ein geübter Heimwerker kann es vielleicht hinbekommen, die Vergussmasse rauszukratzen und die Batterie zu wechseln. Wie lange dann das Teil aber in dem Zustand weiterlebt - keine Ahnung! Ein Reifenhändler wird sowas sicher nicht machen. Da hast du was falsch verstanden: Der hat dir vermutlich gesagt, dass die Sensoren beim Reifenwechsel (und nicht beim Batteriewechsel) kaputt gehen! Das sind übliche Sprüche von Reifenhändlern. Bei den Grobmotorikern dieser Branche ist das tatsächlich nicht selten, dass bei der Reifendemontage das Teil beschädigt wird. Die wollen neue Sensoren verkaufen - das erhöht den Umsatz und reduziert Ärger mit dem Kunden. Wenn ein gebrauchter Sensor 3 Wochen nach der Reifenmontage den Geist aufgibt, rast der verwöhnte Kunde üblicherweise zum Reifenhändler und nimmt den dafür in die Verantwortung - obwohl das Teil u.U. nur aus Alterschwäche gestorben ist. Den Ärger wollen die Betrieb mit neuen Sensoren eben vermeiden - kann ich bei der heute oft anzutreffenden Verbrauchermentalität auch nachvollziehen.

Gruß

am 24. Mai 2019 um 11:28

Ich nehme mal, man bekommt keinen TÜV, wenn die Sensoren leer oder gar nicht verbaut sind und die Warnmeldung bzw. das Symbol im Display aufleuchtet.

am 24. Mai 2019 um 17:04

Ich antworte gleich mal auf mehrere Beiträge... :)

Die Batterien sind vergossen und sollen nicht getauscht werden, die relektronik drumherum würde vermutlich einserseits irgendwann sowieso über den jordan gehen, wenn sie jetzt auch noch mit Luft in Berührung kam, ist das eine weitere Beschleunigung der Alterung... Und wenn man dann auch noch einen Lohn für den Tausch zahlen muss, hat es sich definitiv nicht gelohnt.

Die Sensoren halten laut Hersteller ca. 7-10 Jahre bzw. 100000 km, je nachdem, was da zuerst anliegt, insgesamt dennoch eine schwammige Aussage, die einfach nicht präziser hinzukriegen ist, da die Sensoren ja nicht wohltemperiert in Watte verpackt betrieben werden.

Wenn ein Sensor eines Satzes defekt wird, kann man eigentlich schon drauf warten, dass die anderen auch bald kommen, da ist es in der Tat ratsam, gleich alle zu tauschen und wieder für ein paar Jahre Ruhe zu haben. Viele Reifenhändler haben in der Tat noch keine Ahnung (hallo, die Dinger sind seit fast 5 Jahren Pflicht und auch davor gab es die schon), geschweige denn Equipment, um mit den Dingern richtig umzugehen. Das sind die, die das System beharrlich verteufeln und für Geldmacherei halten, dabei könnten sie schön selber Geld damit machen.... *lächerliche Einstellung*

am 24. Mai 2019 um 17:05

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 24. Mai 2019 um 13:28:01 Uhr:

Ich nehme mal, man bekommt keinen TÜV, wenn die Sensoren leer oder gar nicht verbaut sind und die Warnmeldung bzw. das Symbol im Display aufleuchtet.

Seit knapp einem Jahr ist das ein erheblicher Mangel und es gibt keine Plakette.

am 25. Mai 2019 um 15:01

Für mich ist das direkt messende RDKS reine Geldmacherei, ein indirektes hätte es auch getan. :rolleyes:

Zeigt mal wieder die Regulierungswut der EU. Jahrelang bin ich auch ohne - und viele andere auch - wunderbar zurecht gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Möchte neue Reifen kaufen RDK Sensoren brauche ich das?