ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Möchte mir einen Clio oder Twingo SPORT kaufen...

Möchte mir einen Clio oder Twingo SPORT kaufen...

Renault Twingo, Renault Clio
Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 18:05

Könntet Ihr mir ein paar Pro´s und Contra´s aufzählen und aus eigener Erfahrung berichten?

VIELEN DANK schonmal...

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 10. Dezember 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von RangerFreak

 

Könntet Ihr mir ein paar Pro´s und Contra´s aufzählen und aus eigener Erfahrung berichten?

VIELEN DANK schonmal...

Hi

Bei dem Clio Hast du mehr Auto Komfort Motor,Aussattung Fahrwerk.

Ist eine Nummer Größer u macht riesig Spaß

.

Hätte was schöne s für dich ein Einzelstück

Wäre bestimmt interessant für dich

Mfg

Twingo II Sport

Pro:

- Geht ab wie Schmidt's Katze und macht riesen Spaß

- handlich

- "relativ" günstig

Konta:

- Hartplastikambiente

- unkomfortabel und nicht besonders langstreckentauglich

- unruhiger Motorlauf im Leerlaufbetrieb (aber da wirst du dich mit dem Auto sowieso nicht lange aufhalten:D)

 

Clio C Phase 2 (welche Motorsierung willstn haben?)

Pro:

- gibt's auch in sportlichen Ausführungen (z.B. GT, ich denke mal der RS steht hier nicht zur Debatte)

- sehr ruhiges und komfortables Fahrwerk. Auch für die flotte Gangart geeignet, aber sicher nicht für die Rundstrecke

- sehr gute Ausstattung bei immer noch gutem Preis

- gute Verarbeitungsqualität

- das deutlich "erwachsenere" Auto

Kontra:

- etwas teurer (ist natürlich motor- und ausstattungsabhängig)

- nicht so sportlich

 

Ich denke man kann nen normalen Clio nur sehr schwer mit dem Twingo Sport vergleichen. Du musst halt beide mal fahren und dann abwägen was du willst und brauchst. Für mich wäre der Twingo als Erstfahrzeug definitiv nix, ich fahre jeden Tag rund 100 Kilometer Autobahn. Am Wochenende wünsch ich mir dann aber schon ab und an mal einen...als Zweitwagen:p

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur vom Clio berichten. Aber außer dem was ich oben schon geschrieben habe sind das alles nur persönliche Eindrücke. Die sind bis jetzt durchaus sehr positiv aber ich hab das Auto erst seit kurzem.

Den Twingo Sport bin ich noch nie gefahren, aber ich weiß trotzdem, dass er verdammt viel Spaß macht...

ich stehe auch gerade vor der qual der wahl

bei mir würde es aber der twingo sport mit allem pi pa po außer panorama dach in schwarz werden.

momentan fahre ich noch nen e46 320 als automatik...

bin echt scharf am überlegen habe schon ein angebot vom händler ...

überlege dir was du willst und was du fährst

 

bei mir ist z.b. ich wohne in berlin der bmw ist zwar nicht groß aber auch nicht gerade klein... aber an sich ich fahre wenig autobahn eher mal landstraße dann parklücken hm naja da ist man mit dem twingo besser dran

parklücken

stadtverkehr

geringerer verbrauch

spassfaktor

das relax angebot von renault :-D

das spielt für mich ne rolle

das pro für den bmw ist klar

qulität

ruhe

ausstattung

6 zylinder

automatik

bmw macht aber immer mehr zicken deswegen wirds wahrscheinlich auch der twingo ich werde mal versuchen den fürn wochenende zu bekommen und mal probefahren :-D dann wird entschieden

Zuerstmal ist der Umstieg von einem 3er E46 zu Twingo oder Clio schon etwas ungewöhnlich, da völlig verschiedene Fahrzeugklassen. Aber das soll hier nicht diskutiert werden. Möchte nur mal den Megane als Anregung liefern, da dieser als Coupe vollausgestattet mit TCe 180 preislich dem Clio RS in Vollausstattung sehr nahe kommt. Nun aber zum Thema.

Ich bin der Meinung, dass man den Twingo RS schwer mit dem Clio RS vergleichen kann.

Realistischer finde ich den Vergleich Twingo RS und Clio GT (auch wegen dem Preis).

Zum Clio RS:

Er ist einfach das sportlichere, aber auch größere, Auto.

Bewegt man sich hauptsächlich in der Stadt behaupte ich jedoch, dass man mit dem Twingo RS mehr Spaß hat.

Bei mir steht ca. ab Juli was neues an und bin noch total unschlüssig, was ich überhaupt haben will:

- kleine Rennsemmel (=Clio RS, Twingo ist mir zu klein und setzt sich motormäßig nicht so sehr von meinem jetzigen Civic ab, dazu noch die im Vergleich zum Clio schlechtere Ausstattung. Schade, dass es für den Clio RS kein Xenon gibt, sonst wäre die Wahl evtl. einfacher)

- sparsamer Pseudosportler (=Honda CR-Z, hier sind die Fahrleistungen jedoch ernüchternd. Kann nur durch den Verbrauch und die futuristische Optik schmackhaft gemacht werden)

- was offenes (=Megane CC, Twingo CC - mangels Details kann ich da noch nix sagen. Habe nur die Hoffnung, dass beide Fahrzeuge nicht zu schwer werden und so die Fahrleistungen der jeweiligen geschlossenen Versionen erreicht werden)

- Rennsemmel im Kompaktsegment (=Megane RS oder Civic Type-R, wobei der Megane das bessere Gesamtkonzept bietet - außer der Praxisnutzen, welcher beim Civic durch den besseren Kofferraumzugang und die größere Ladefläche gegeben ist)

- komfortabler Grand Tourismo (=Laguna GT, wobei hier die Fahrleistungen eben nichts außergewöhnliches sind. Ausstattung und Platz gleichen das aber wieder aus)

Ist also wie man sieht noch ein sehr schwieriges Unterfangen für mich, da ich mich noch nicht mal auf die Richtung des Autos festlegen kann.

Aber genug vom Thema abgeschweift.

Habe den Twingo RS noch nicht real gesehen - nur den Clio. Dieser machte von außen einen sehr guten Eindruck. Leider sah ich ihn nur auf dem Hof meines Händlers und konnte keinen Eindruck vom Innenraum gewinnen.

Insgesamt kann ich einfach nur empfehlen, eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen (Twingo und Clio) zu machen.

Erst da merkt man, in wie weit die Größe, der Motor und die Verarbeitung OK sind.

Grüße

Simon

Hi,

also der umstieg ist einfach zu erklären. ich bin 22 fahre noch nen e46 der untenrum also im stadtverkehr nicht ausm tee kommt durch die automatik. bin den jetzt über nen jahr gefahren klar klassenunterschiede brauch man hier nicht nennen.

nen kleiner stadtflitzer macht für mich mehr sinn und ich habe so richtig lust wieder auf nen schaltwagen. :-D also wenn ich auf die verarbeitung und den komfort von bmw verzichte will ich ne rennsemmel deswegen die überlegung.

zumal wie schon geschrieben wenn bei dem bmw ne reparatur anfällt ist immer nicht so schön beste beispiel anfällige querlenker das is man pro stk pro seite 250 EUR los ^^

Ok, also praktisch ähnliche Voraussetzungen wie bei mir (nur dass ich nicht das Glück hatte, vor meinem Civic einen E46 mit 6 Töpfen zu fahren - bei mir war es ein E36 316 Compact).

Deine Argumente könnten auch von mir sein. Nur dass ich mich für mein nächstes Auto noch garnicht entscheiden kann, ob es ein kleiner Flitzer (Clio RS), ein kompakter Sportler (Megane RS) oder ein komfortabler Kilometerfresser (Laguna GT) wird. Sollte es kein Franzose werden stehen auch noch Mini Cooper S, Honda CR-Z und Honda Civic Type-R auf meiner Liste.

Wenn du was mit ähnlichem Komfort deines BMWs suchst, schau dir doch mal den Megane als 3-Türer (heißt Coupé ich weiß, aber es ist für mich kein Coupé) an.

Hatte das Glück ihn mal über Nacht zu testen und war mit den 180 PS des 2-Liter Turbos sehr zufrieden. Auch die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben (kenne den Vorgänger - dort war die Materialanmutung nicht annähernd Vergleichbar).

Natürlich ist das Design Geschmackssache - gilt aber auch für den Clio & Twingo.

Ansonsten kann ich dir noch meinen Civic ans Herz legen (hier ist das Design auch Geschmackssache, dafür fährt sich der Wagen spitzenmäßig), da er wie der Megane momentan sehr gefördert wird.

Ich gebe dir auch den Ratschlag, die Endgültige Wahl gut zu überlegen, da du ja sicherlich min. 3 Jahre mit dem Wagen unterwegs sein wirst. Bereue bei mir z.B. mittlerweile die Motorwahl und hätte damals besser den Type-R genommen.

Grüße

Simon

ich bin echt hin und her gerissen,

ich habe die möglichkeit dazu und was neues ist ja immer schön.

hätte mir das keiner angeboten stände es auch garnicht zur dikusion.

angebot war zwar eigentlich anders gedacht eigentlich 2 jahre irgendeine krücke leasen für 100er im monat und dann rennsemmel dann halt aber ne klasse höher

honda civic type r, opel corsa opc, clio oder megane rs halt sowas.

dann habe ich den twingo gesehen und jetzt weiß ch halt nicht 2 jahre den bmw fahren und etwas mehr kohle monatlich zu zahlen oder weniger und ne klene rennsemmel

der twingo ist in alle hinsichten günstiger monatliche rate verbrauch steuern versicherung ... naja echt am überlegen aber wir werden sehen erstmal überhaupt angucken und probefahren ^^

 

und ganz klar werde ich mir das überlegen.

ich will halt irgendwo was extremes :-D entweder halt rennsemmel oder was ganz anderes sone art dodge nitro ein riesen teil^^

aber wie gesagt mal gucken was kommt momentan würde halt nur der twingo rs im budget liegen ... in 2 jahre siehts dann ahlt wieder anders aus :-D

wenn ich jetzt so könnte wie ich will würde es wahrscheinlich der civic type r werden finde denn hammer geil als white edition :-D

also ich bin heute den Twingo RS gefahren und muss sagen es hat so dermaßen spass gemacht ... landstraße ist der knaller ich habaae ihn mit cup fahrwerk gefahren und er klebt wirklich am boden wie sau ...

man kann folgendes sagen...

jeder der empfindlich was geräuschkulisse und härte anbelangt sollte sich den twingo nicht holen er ist hart und laut bei 120 Kmh 4000 umdrehungen und unterhalten fällt da schwer ...

habe abgewogen und mich für den twingo entschieden :-D ich werde von Bmw e46 6 zylinder mit automatik und einer sehr schönen ausstattung zum twingo wechseln der hat halt keine ledersitze aber der macht viel mehr spass und durch den bmw entstehen ehe nur falsche eindrücke :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Möchte mir einen Clio oder Twingo SPORT kaufen...