Möchte mir einen BMW 320i zulegen...

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich habe vor mir nächstes Frühjahr einen BMW zu kaufen.
Ich habe mich schon ein klein bischen infomiert, und bin zu den vollgenden Vorstellungen gekommen.

Es soll ein E46 320i Coupe mit 170 PS werden.
Ich dachte so ab 2001, mit M-Packet II.

Habt ihr mir vieleicht noch ein paar tips auf was es dabei besonders zu achten gibt?

Was mich noch ziemlich interessiert ist:
Wie gut geht der Motor? Ich bin schon einige male mit meinem Kumpel seinem 320 Cabrio mit 150 PS gefahren und muss sagen das er mir ziemlich träge vor kam. Kann man das von meinem Wunschwagen auch behaupten?

Wieviel schluckt der Wagen bei normaler (sportlicher) fahrweise?

schon mal danke für die antworten

gruß alex

42 Antworten

Re: Möchte mir einen BMW 320i zulegen...

Zitat:

Original geschrieben von racer rogger

Es soll ein E46 320i Coupe mit 170 PS werden.
Ich dachte so ab 2001, mit M-Packet II.

Soviel zum Thema genau lesen 😉 😁

und von so einem 170PS-Motor redet auch wxyz318i....

Re: BMW 320

Zitat:

Original geschrieben von Kostajnica

Hi Racer,

Du hast recht, der 320 mit 150 ist träge, den bin ich paar Jahre gefahren, auch ein Cabrio, die sind auch etwas schwerer. Es muß min. 170 PS sein, wenn Du Spaß haben willst. Darunter eher nicht, oder den mit 190 PS, daß ist optimal und vorallem zahlbar.

Gruß

Jo genau, richtig lesen

Ist ja wie im Kindergarten. Meine Fresse. Ok vergiss es einfach und btt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Asselkiller

Fühlt sich ja auch keiner, es nervt nur dieser Kommentar "ich würde immer bla bla vorziehen..."
Danach hat keiner gefragt und es war nicht die Rede.

Der 325Ci wäre hier wohl die Beste Wahl, und, wenns nicht ganz reicht, kann man ja ne kleine Finanzierung dranhängen.

Die beste Wahl gibt es numal nicht. Deine Aussage ist genauso platt wie meine, über die Du Dich aufregst. Der Fredsteller sucht einen 320Ci und hat dafür sicher seine Gründe. Einer ist sicher die Tatsache, dass es eine Sechszylinder ist. Der 318i mag ja gut motorisert sein, nur kommt er nicht in Frage - daher habe cih das geschrieben.

Es bringt auch nichts zu argumentieren, dass ein Touring viel mehr Platz bietet und dass der 2l Diesel sehr sparsam ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Es bringt auch nichts zu argumentieren, dass ein Touring viel mehr Platz bietet und dass der 2l Diesel sehr sparsam ist 😉

Dafür zahlt man beim Diesel mehr Steuern...

Die beste Wahl ist meiner Meinung nach eh das 330er Cabrio... Da brauch mer garnet zu diskutieren! 😁

Ähnliche Themen

Re: Re: BMW 320

Zitat:

Jo genau, richtig lesen

oh mann, da stand auch was von corsa und focus....

aber es geht nunmal um den 2,2l 320i und nur darum....

so, ich hol mir nen lolly von der kindergartentante

Re: Re: Re: BMW 320

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

oh mann, da stand auch was von corsa und focus....
aber es geht nunmal um den 2,2l 320i und nur darum....

so, ich hol mir nen lolly von der kindergartentante

Na ja, nicht nur darum, der Ersteller selbst hat nach einem Verlgeich zu dem alten Motor gefragt...

Zitat:

Original geschrieben von racer rogger

Hallo zusammen,
.......
Was mich noch ziemlich interessiert ist:
Wie gut geht der Motor? Ich bin schon einige male mit meinem Kumpel seinem 320 Cabrio mit 150 PS gefahren und muss sagen das er mir ziemlich träge vor kam. Kann man das von meinem Wunschwagen auch behaupten?
.....
gruß alex

Re: Re: Re: Re: BMW 320

Zitat:

Na ja, nicht nur darum, der Ersteller selbst hat nach einem Verlgeich zu dem alten Motor gefragt...

Ja, den hat er auch mehrmals bekommen....aber der alte motor stand nicht zum kauf zur debatte...

naja, is ja auch echt egal jetzt, is schon OT genug 😁

eben *shakeHands*

Hi Leute,

habt Ihr euch jetzt wieder lieb?

Ich hab momentan einen E46 320i touring (Bj. 2004) - also den 2.2l mit 170PS.

Nach anfänglichem Zögern (und Warnungen aus dem Bekanntenkreis) ob ich einen schwachbrüstigen Sechszylinder min lächerlichen 2.2l Hubraum nehmen soll kam ich nach der Probefahrt trotzdem zum Entschluss ein solches Teil zu kaufen. Die Leistungsentfaltung ist sicherlich nicht mit einem 3.0l-Boliden zu vergleichen, aber aufgrund der kurzen Übersetzung auch nicht so schlecht. Okay damit steigt zwar das Drehzahlniveau etwas, aber gegenüber dem 4 Zylinder hat der 6 Zylinder einen seidenweichen Motorlauf (alle 4 Zylinder Benziner und der kleine Sixpack haben die gleiche Übersetzung). Ergo: Gegenüber einem 2.0l mit 150PS (welchen ich auch schon gefahren bin) ist der 2.2l entspannter zu fahren.
Würde mir das Teil auf jedenfall wieder kaufen und deshalb wird er jetzt auf Autogas umgerüstet! Womit wir beim Verbrauch wären: Hab das Sportpaket mit 18" Rädern im Sommer und im Winter die 205er 16". Verbrauch Sommer ca. 9,5 - 11 l, Winter: 8,5 - 10 l, Fahrtstrecke: 80% AB, 10% Land, 10% Stadt, Autobahntempo: 160 - 180 km/h, aber wenns sein muss auch schon mal schneller (Verbrauch nicht nach BC sondern gerechnet!)
Wg. der angesprochenen Mängel behaupte ich mal, dass da der 2,2l, der 2,5l oder der 3.0l keine großen Abweichungen zueinander haben, da die Mängel meist an der Karosse, Fahrwerk usw. auftauchen und seltener am Motor mit Getriebe.

Hoffe geholfen zu haben!

Ciao
halifax

Hier gehts ja richtige ab, nicht das ich da noch nen Streit verursach 😉

Aber ist schon ok wenn ihr mir auch andere Motoren empfehlt. Ich will ja nicht auf Teufel komm raus nen 2,2l 170 PS. BMW ist für mich noch recht Neuland, und da hab ich mir den sazusagen mal in Auge gefasst.

Nach dem was ich hier so gelesen hab scheint mir ne 325 echt die bessere Lösung zu sein. Das nen 6 Zylinder Hubraum braucht leuchtet mir (jetzt wo es jemand anspricht) vollkommen ein.
Aber ich werde im Frühjahr einfach mal die verschiedenen Motoren probe fahren und dann wird mir die Entscheidung sicher gleich viel leichter fallen.

Zitat:

Original geschrieben von BenMitWagen

Fahre jetzt seit 14 Tagen einen 320 iA.

Was für technische Probleme meint ihr den mit dem E46?
Hab ja jetzt noch 1 Jahr Garantie, weil ich bei meinem Freundlichen gekauft habe. Dann kann ich da schonmal auf die entsprechenden Punkte aufpassen.

Bisher kann ich mich nicht beschweren.
Schnurrt wie ein Kätzchen das Teil.

Gruß

Ben

Mein Therapeut hatte recht. Keiner hört mir zu..... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von BenMitWagen

Mein Therapeut hatte recht. Keiner hört mir zu..... 🙁

der nächste bitte 😁

über die Probleme wird doch hier immer lamentiert....gibt viel und gleichzeitig nix....achte auf rost an türen und motorhaube.....den rest kriegste eh nur ersetzt, wenn er kaputt geht und nicht prophylaktisch....
und in dem jahr kannste hier immer mal mitlesen, daßß weißt du eh bescheid. 😁

querlenker noch beobachten...das wär so das, was sich evtl. mal "ankündigt" und nicht von jetzt auf gleich kaputt geht.

und wenn er schnurrt, freu dich und such nicht nach problemen

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

und wenn er schnurrt, freu dich und such nicht nach problemen

Auch wieder wahr ;-)

Deine Antwort