Möchte mir einen BMW 320i zulegen...

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich habe vor mir nächstes Frühjahr einen BMW zu kaufen.
Ich habe mich schon ein klein bischen infomiert, und bin zu den vollgenden Vorstellungen gekommen.

Es soll ein E46 320i Coupe mit 170 PS werden.
Ich dachte so ab 2001, mit M-Packet II.

Habt ihr mir vieleicht noch ein paar tips auf was es dabei besonders zu achten gibt?

Was mich noch ziemlich interessiert ist:
Wie gut geht der Motor? Ich bin schon einige male mit meinem Kumpel seinem 320 Cabrio mit 150 PS gefahren und muss sagen das er mir ziemlich träge vor kam. Kann man das von meinem Wunschwagen auch behaupten?

Wieviel schluckt der Wagen bei normaler (sportlicher) fahrweise?

schon mal danke für die antworten

gruß alex

42 Antworten

Hi!
Habe schon mal den 320er gefahren und ich kann ihn nicht empfehlen. Sechszlinder brauchen mind. 2.5Liter Hubraum, sonst ist der Drehmoment bezogen auf Hubraum zu schwach.
Also nimm lieber den 325Ci, ist kaum teuerer und Verbraucht auch nicht mehr.
Nicht umsonst wurde der kleine Sechszylinder aus dem Programm rausgeschmissen!!!! Das macht ein Vierzylinder in der Hubraumklasse einfach besser.

der 2,2 liter geht richtig gut.....

am besten mal vorher probefahren..🙂

Einen 325ci für 11000€,das wird eher knapp.

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von wyzi318iE46Limo

Hi!
Habe schon mal den 320er gefahren und ich kann ihn nicht empfehlen. Sechszlinder brauchen mind. 2.5Liter Hubraum, sonst ist der Drehmoment bezogen auf Hubraum zu schwach.
Also nimm lieber den 325Ci, ist kaum teuerer und Verbraucht auch nicht mehr.
Nicht umsonst wurde der kleine Sechszylinder aus dem Programm rausgeschmissen!!!! Das macht ein Vierzylinder in der Hubraumklasse einfach besser.

muss man das verstehen? er hat ja dennoch mehr drehmoment als ein 318i FL....

Ähnliche Themen

Nee, du musst es nicht verstehen, aber danke für die Frage 😉
Ja, er hat genau 10Nm mehr, aber 0.2Liter mehr Hubraum d.h. der Sechszylinder hätte doch mind. 220Nm haben müssen....

ah, hätte er das?
na dann is klar, daß da nix kommen kann bei nur 10nm mehr 😁

Fahre jetzt seit 14 Tagen einen 320 iA.

Was für technische Probleme meint ihr den mit dem E46?
Hab ja jetzt noch 1 Jahr Garantie, weil ich bei meinem Freundlichen gekauft habe. Dann kann ich da schonmal auf die entsprechenden Punkte aufpassen.

Bisher kann ich mich nicht beschweren.
Schnurrt wie ein Kätzchen das Teil.

Gruß

Ben

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Einen 325ci für 11000€,das wird eher knapp.

Gruß mclaren

Wo steht denn, dass er 11.000 ausgeben will? Da wird es acuh schon eng mit dem 170PS 320Ci.

Der 2,2l geht m.E. recht gut. Klar braucht er Drehzahlen, aber ich würde einen Reihensechser einem 4-Zylinder immer vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

... aber ich würde einen Reihensechser einem 4-Zylinder immer vorziehen.

Jetzt geht das schon wieder los... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Asselkiller

Jetzt geht das schon wieder los... 🙄

lol, er hat ja nun nich damit angefangen.....außerdem wollte der Threadersteller nen 320i....

Muss sich also keiner auf den Schlips getreten fühlen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Wo steht denn, dass er 11.000 ausgeben will? Da wird es acuh schon eng mit dem 170PS 320Ci.

oh hast recht. das stand nur in dem andern thread, der ja fast das gleiche thema hat. und "raserhai" und "racer rogger" hören sich ja auch etwas ähnlich an 😉

http://www.motor-talk.de/beitrag166f10840952s.php

Zitat:

Ab Bj.2000 am liebsten nen 323 ci aber 320ci müsste auch schon recht flott sein in der Beschleuningung ! Oder nicht ?

Wollte max. 11.000 € ausgeben ! Müsste doch irgendwie machbar sein !

Fühlt sich ja auch keiner, es nervt nur dieser Kommentar "ich würde immer bla bla vorziehen..."
Danach hat keiner gefragt und es war nicht die Rede.

Na, wenn Du genau lesen würdest, könntest du erkennen das auch nicht der Vierzylinder empfohlen, sondern der alte 320i als negativ dargestellt wurde.
wyzi318iE46Limo hat demnach nicht angefangen, aber naja.... 🙄

Zurück zum Thema: Ich wollte mir damals den 320i (E36) zulegen, aber mir war einfach die Leistung im Vergleich zum Verbrauch zu gering.

Der 325Ci wäre hier wohl die Beste Wahl, und, wenns nicht ganz reicht, kann man ja ne kleine Finanzierung dranhängen.

Viele Grüße,

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Asselkiller

Zurück zum Thema: Ich wollte mir damals den 320i (E36) zulegen, aber mir war einfach die Leistung im Vergleich zum Verbrauch zu gering.

Der 325Ci wäre hier wohl die Beste Wahl, und, wenns nicht ganz reicht, kann man ja ne kleine Finanzierung dranhängen.

Der E36 hat nen anderen Motor verbaut und auch 20PS weniger....

Und im Worte auslegen biste ganz geschickt, könnt ich jetzt auch machen, aber darum gehts ja hier nicht

Nimm nen M3 wegen der Wurst... 🙂 Die hatten wir schon lang nicht mehr hier! 😁

Gruß
Jan

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Der E36 hat nen anderen Motor verbaut und auch 20PS weniger....

Und im Worte auslegen biste ganz geschickt, könnt ich jetzt auch machen, aber darum gehts ja hier nicht

Jo, vollkommen richtig. Und er hatte auch etwas weniger Hubraum, aber es wurde ja vorher mal vom alten 320er gesprochen, auf den ich mich bezog. Die 150PS Variante würde ich daher vollkommen ausschließen, den mit 170 bin ich leider noch nicht gefahren. Noch nicht...

Viele Grüße,

Michi

Deine Antwort