Möchte mir einen A6 zulegen

Audi A6 C4/4A

Hallo! Hoffe mir kann jemand helfen bzw. ein paar gute Tipps mit auf dem Weg geben. Ich bin dabei mir ein neues gebrauchtes Auto zuzulegen. Dabei bin ich auf ein Audi A6 Avant 2,5 TDI Bj. 97 mit 245000 km gestossen. Preis 7000 Euro. Das Fahrzeug ist komplett ausgestattet (Leder, Automatik etc.) Da ich mit Audi noch keinerlei erfahrung habe, würde ich mich freuen was ihr da so zu sagen könnt. Vor allendingen was der 2,5 TDI 5Zylinder eventuell für Schwachstellen hat, vor allen Dingen bei dieser Laufleistung! Zahnriemen wurde immer entsprechend gewechselt, Scheckheft gepflegt.

Für eure hoffentlich zahlreichen Beiträge bedanke ich mich jetzt schon mal!

Gruß

tomju

22 Antworten

Schwachstellen braucht man nicht bereden kaputt wird bei jedem auto etwas bei der laufleistung usw. die 2,5er sind aber sehr haltbar.

Aber zu teuer ist er um 8500 kriegst schon das neuere modell vor allem bei euch in d!

Meu

Das neue Modell ist aber weniger haltbar als das alte und wird für 8500 Euro auch nicht das gelbe vom Ei sein...von der Seite sollte man es auch mal betrachten 😉

Ja genau, von der Seite hatte ich es eigentlich auch betrachtet. Die ersten 98er 6 Zylinder waren da soviel ich gehört habe anfälliger. NW u. Zahnriemen etc. Allerdings nur vom "Hören-Sagen". Sicherlich ist der Preis nicht unbedingt das Super günstige Schnäppchen, allerdings ist er dafür mit Garantie (zwar bei der km-Leistung sehr eingeschränkt) doppelt bereift. Hab das Fahrzeug ein paar Tage zur Probe gehabt, läuft sehr schön, auch Automatikgetriebe ohne erkennbare Probleme. Meine gefundenen Mängel waren: Fahrertür muss minimal nachgestellt werden,Heckscheibenwischermotor "surrt" und im Bereich des km-Zählers ist die Amaturenbeleuchtung defekt.

Selbst wenn er ohne Mängel wäre finde ich den Preis bei der km-Leistung zu stramm.

5500-5800 fände ich angebracht, so aus dem Bauch raus....

Muß es denn ein TDi sein?

Denke die V6-Benziner sind mit deutlich weniger km zum besseren Preis zu haben, und nicht minder zuverlässig.

Ähnliche Themen

der preis is für den letztel C4 mit 140PS AEL-motor und absoluter vollausstattung und der laufleistung fair.

allerdings sollten gewisse sachen, wie bremsen, zahnriemen, reifen noch ok sein bzw. frisch gemacht.

Wer sagt denn, das er absolute Vollausstattung hat 😉 ?

Und wieso kommt der Tip mit dem V6? er wird wohl nicht den Diesel kaufen, weil ihm der Wagen so gut gefällt...

ich meinte, dass der preis ok wäre BEI absoluter vollausstattung.

7000 Kracher für den Wagen sind eine Unverschämtheit. Punkt.

Sind sie nur bedingt...wenn er tatsächlich alles hätte, was es gab (was ich nicht glaube), dann ist er im Händlerverkauf nach Liste ca. 7900 Euro wert...wohl gemerkt nach Liste und im Händlerverkauf!

Mag sein das er haltbarer ist als der neue..

Und das ist immer so?Ich kauf mir lieber ein neueres modell oder wenn was junges will einen Mondeo Traveller sind saugünstig und nicht so schlecht wie ihr ruf.

Jeder sack muss audi fahren:-)))So wie ich;-))))

In der preisklasse gibts doch schon soviel warum himmelswillen ein kastl das seit 90 oder so am markt ist?

Ist nur meine meinung viel km bleiben viel km und wenig km sind einfach immer besser.

Aber jeder wie er will...

Und der Sinn des Postings?

Audi hat mit dem Audi 100/A6, Audi 80 und dem A8 D2 aufgehört haltbare und qualitativ sehr hochwertige Autos zu bauen...das ist allgemein bekannt.

Die ganz neuen Modelle sind keinesfalls schlecht, aber bisher hat noch keiner wieder so robuste Modelle wie damals gebaut.

Deshalb ist neu nicht gleich besser...und lieber etwas mehr ausgeben und ein völlig ausgereiftes Modell bekommen als für "die viele Kohle" ein neueres Modell, was dafür im Endeffekt wieder alt ist und einer der ersten sein wird...

Und wa sist daran schlimm, dass das "Kastl" seit 1990 auf dem Markt ist? Spricht eher dafür...*kopfschüttel*

Jaja die gute alte zeit....:-)

Früher war alles besser auch die autos drum bauen wir sie ja nicht mehr.

Fahrwerk,Bremsen usw ist einfach besser beim neueren A6 grund genug zu dem tendieren.

Fahrwerk vom audi erinnert mich an meinen 1en volvo Bj82 hatte selbe strassenlage.Und für das bezahlt man ne menge geld?

Und meine buchsen und gelenke sind in ordnung falls jetzt wieder wer denkt ja eh klar noch nie wurde was getauscht am fahrwerk....

Wozu gibts dann foren?Soll ja nur denkanstoss sein für den erwerber vl denkt er genauso wie ich....

Von mir aus kann er auch 15.000 dafür zahlen hauptsach es ist haltbar und für 800.000km gut!!:-))

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Und wieso kommt der Tip mit dem V6? er wird wohl nicht den Diesel kaufen, weil ihm der Wagen so gut gefällt...

Kannst du dich mal verständlicher ausdrücken?

Hallo Leute!

Vielen dank für Eure zahlreichen "Denkanstösse"! Also um ein bisschen mehr Klarheit reinzubringen, gebe ich mal an was das Fahrzeug so hat:

Leder Schwarz, Dachreling, Telefon in Mittelarmlehne, Sitzheizung vorn-hinten, Sitzbank h. geteilt, Kopfstützen im Fond, Radio/ Cassette, Außentemperaturanzeige, Nebelscheinwerfer, Außenspiegel el. ,Colorverglasung, Lenkrad Leder, Lenksäule einstellbar, Skisack, Gepäckraumabdeckung, Winterreifen, elekt. Schiebedach
Autom. Getriebe,Klimaautom.
elekt. beheitzte Spiegel und vielleicht hab ich noch was vergessen...

Hab zum vergleich einen 98er 2,5 TDI mit etwas weniger km auch schon gefahren, war davon allerdings nicht so überzeugt. Allerdings war die Aussstattung längst nich so gut.

Ein Diesel lohnt sich für mich aufgrund viele zufahrende km. Klar widerspreche ich da so ein bisschen aufgrund der bereits hohen km-Leistung! Allerdings bekommt man einen A6 für 7000 euronen nur mit gerinerer Laufleistung als Beziner (die haben dan aber auch schon meist 150000 runter) Klar nach oben hin keine Grenzen, für 15000 euronen bekommt man auch einen ;-)

Ich bin aber auch der meinung das der "alte" TDI besser und ausgereifter ist wie der zumindest 98er ist! Das Fahrzeug wurde komplett durchgecheckt und alles was erneuert werden musste, Bremsen Zahriemen etc. erneuert. Daher halte ich den Preis noch so gerade als realistisch...

Gruß

tomju

Deine Antwort