Möchte mir einen 318ti Compact zulegen habe aber noch Fragen

BMW 3er E36

Hallo
Ich möchte mir gerne als nächstes nen 318ti kaufen. Habe zur Zeit nen Polo 6N mit 75PS.
Da mein Vater schon immer BMW gefahren ist, hab ich wohl auch BMW gene in mir. Naja auf jeden Fall soll der Wagen M-Paket haben und n Facelift Modell sein.
Soweit so gut. Was mich aber brennend interessiert ist der Beschleunigungswert auf 100. Der Wagen ist ja mit 9,9sek angegeben.
Was ich nun nicht verstehe ist warum der 318i E46 mit 118PS nur 10,4 sek braucht obwohl ihm über 20PS fehlen und er auch 100kg mehr wiegt.
Ein Freund von mir hat einen Peugeot 106 S16. Der Wagen hat 118PS und geht höllisch gut. Der Fährt lt. Tacho Schätzungsweise gute 230 (Tachoskalierung ist bei 220 zu ende). Der wiegt 1025kg lt. Schein.
Lt. dieser einszweidrei Autodaten Seite braucht er von 0-100 8,2 sekunden und auf 160 22,6sek.
Hab ich da irgendwie Chancen gegen den Wagen?
Ich verstehe ja auch nicht warum er so gut geht weil das Leistungsgewicht ist 8,69kg/PS und das sollte solche Werte eignetlich nicht ermöglichen.
Vielleicht streuen die Peugeot Motoren auch nach oben.
Habt Ihr erfahrungen mit dem Wagen?
Also am E46 zieht er zumindest locker vorbei. Egal ob im 1. oder bei 160km/h.

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Hallo
Hier bin ich dann auch mal wieder.
Also es scheint ja so zu sein, als ob der 318ti schonmal kein schlechter Motor ist. Ich möchte gerne dann aber auch den 1,9l Motor und wenns geht n Faceliftmodell, also ab 8/96 oder wann das kam.
Ne Limo kommt nicth in Frage. Der Wagen MUSS 2 Türen haben.

Kann mir von Euch jemand sagen, ab wann ASC im Compact verfügbar war und ab wann es Serie war. In meinem 2000er Prospekt ist es schon Serie. Also ASC+T. Was ist der Unterschied von ASC zu ASC+T oder ist das das gleiche?

Also mein 316iA Compact ist Baujahr 1998 und hat das ASC+T als Extra drin. 😁

Das ASC+T kam aber auch erst 1998. Glaube ich.

ASC+T : Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T).

Mfg

Compact86

zum thema verbrauch.
Dass der 318ti nicht unter 10 litern zu fahren ist, ist quatsch.
fahre meinen in der regel mit 8-9 litern. auf meiner urlaubstour mit vielen autobahnkilometern hat er 6,8 liter geschluckt..das finde ich einen topwert für die fahrleistung.

Deine Antwort