Möchte mir einen 318ti Compact zulegen habe aber noch Fragen

BMW 3er E36

Hallo
Ich möchte mir gerne als nächstes nen 318ti kaufen. Habe zur Zeit nen Polo 6N mit 75PS.
Da mein Vater schon immer BMW gefahren ist, hab ich wohl auch BMW gene in mir. Naja auf jeden Fall soll der Wagen M-Paket haben und n Facelift Modell sein.
Soweit so gut. Was mich aber brennend interessiert ist der Beschleunigungswert auf 100. Der Wagen ist ja mit 9,9sek angegeben.
Was ich nun nicht verstehe ist warum der 318i E46 mit 118PS nur 10,4 sek braucht obwohl ihm über 20PS fehlen und er auch 100kg mehr wiegt.
Ein Freund von mir hat einen Peugeot 106 S16. Der Wagen hat 118PS und geht höllisch gut. Der Fährt lt. Tacho Schätzungsweise gute 230 (Tachoskalierung ist bei 220 zu ende). Der wiegt 1025kg lt. Schein.
Lt. dieser einszweidrei Autodaten Seite braucht er von 0-100 8,2 sekunden und auf 160 22,6sek.
Hab ich da irgendwie Chancen gegen den Wagen?
Ich verstehe ja auch nicht warum er so gut geht weil das Leistungsgewicht ist 8,69kg/PS und das sollte solche Werte eignetlich nicht ermöglichen.
Vielleicht streuen die Peugeot Motoren auch nach oben.
Habt Ihr erfahrungen mit dem Wagen?
Also am E46 zieht er zumindest locker vorbei. Egal ob im 1. oder bei 160km/h.

31 Antworten

das der 318ti weniger verbraucht glaub ich alle mal!!! 650km mit einer tankfüllung bei recht gemischter fahrweise.. das heißt stad audobahn und so.. mal bin ich gekrabbelt mit 120 mal v max mal bisi durch die stadt geheizt oder durch die kurven geflogen... naja ich würd mal sagen der 1,6 liter motor muss mehr arbeiten damit er die selbe masse in bewegung seitzt wie der 1,8 16v... 102ps und 140 ps sind schon ordentlich unterschied... und kleine maschine heißt nich gleich kleiner verbrauch...

Hallo
Hier bin ich dann auch mal wieder.
Also es scheint ja so zu sein, als ob der 318ti schonmal kein schlechter Motor ist. Ich möchte gerne dann aber auch den 1,9l Motor und wenns geht n Faceliftmodell, also ab 8/96 oder wann das kam.
Ne Limo kommt nicth in Frage. Der Wagen MUSS 2 Türen haben.

Kann mir von Euch jemand sagen, ab wann ASC im Compact verfügbar war und ab wann es Serie war. In meinem 2000er Prospekt ist es schon Serie. Also ASC+T. Was ist der Unterschied von ASC zu ASC+T oder ist das das gleiche?

Was hat sich mit dem Facelift eigentlich alles geändert außer die Niere?

Beim Faciliftmodell ist die Stoßstange vorn anders, Zusatzblinker an den Kotflügeln, Nieren naja und der Motor nat.
Ich habe über 5 Jahre einen 318is, also 1,8l M42 gefahren. Wenn man mal von den Monaten kurz vorm Ableben des Motors (eine verhunzte Reparatur am Zylinderkopf und eine defekte Zündkerze haben ihm den Rest gegeben) absieht hat der Motor nur winzigste Mengen Öl gebraucht und sich selbst bei 450km (München/Giessen) nie mehr als 10-10,5 Liter genehmigt. Bis auf die Auf und Abfahrten zwischen den Autobahnen habe ich den Wagen nachts oft mit Top Speed die kompletten 450 km bewegt. Sehr spät ist die Strecke in der Regel links absolut frei. Wie gesagt mehr als 10,5 liefen da nicht durch. In genau diesem Wagen habe ich nun seit ca. 2 Jahren einen 323i mit sämtlichen Anbauteilen. Also nen Komplettumbau. Der 323i ist defintiv nicht derart sparsam zu bewegen. Mit 215, also Topspeed 318is, ist mit 10,5 defintiv nicht auszukommen. Seine 12-13 Liter will der schon sehen. Auf der steileren Rückfahrt ists oft auch etwas mehr.
Wenn Du viel Leistung zu akzeptablen Verbauchswerten haben willst kauf Dir den TI. Ein solider Motor, der zumindest mir auch ne Menge Spaß gemacht hat. Ok, der 323i geht ne Ecke besser, säuft aber defintiv auch deutlich mehr. Nat. kann man auch den 323i soft bewegen und mit 7 Litern über die Bahn gondeln. Ist aber nicht so mein Ding. Wenns frei ist gebe ich auch Gas.

Gruß,

Erik

Ähnliche Themen

Hi
Danke für deine Antwort. Ich werd auch wohl nen 318ti nehmen außer es kommt mir ein wirklich super angebot von einem 323ti in die quere.
Ich habe mir heute folgenden Wagen angesehen

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&%3Bid=11111111165942736

Der Wagen hat leider viele kleinere Kratzer und ein paar größere vorne rechts an der Stoßstange und hinten der ganze Radkasten hat weiße schrammen rundum und ein wenig Rost. Dann noch hier und da die ein oder andere Beule. Bremsen vorne ab. inspektion fällig. Hinten fehlt auch noch das Kläppchen der Abschleppöse.
Nun ja. Da ich leider keine Connections zu einem Lacker habe, lohnt sich das wohl nicht, auch wenn er im Preis noch etwas runter gehen würde.
Ansonsten ist das ein zur Zeit ziemlich günstiges Angebot.
Der Wagen entspricht eigentlich so komplett meinen Wünschen.

Schönen Abend noch...

wenn du nicht unbedingt den 6 zylindersound willst, dann nehm den 318 ti. der ist auf lange sicht gesehen viel ökologischer und vernünftiger. was nützt dir ein auto dass du später nicht verhalten kannst und meistens nur in der garage steht? der 318 ti bietet eigentlich in jeder situation ausreichend vortrieb und man kann auch mit einigen "stärkeren" autos auf der bahn gut mithalten.

ich würde immer wieder den 318 ti kaufen, weil er super fahrleistungen bei niedrigem verbrauch bietet.

Zitat:

Original geschrieben von Xecutor

wenn du nicht unbedingt den 6 zylindersound willst, dann nehm den 318 ti. der ist auf lange sicht gesehen viel ökologischer und vernünftiger. was nützt dir ein auto dass du später nicht verhalten kannst und meistens nur in der garage steht? der 318 ti bietet eigentlich in jeder situation ausreichend vortrieb und man kann auch mit einigen "stärkeren" autos auf der bahn gut mithalten.

ich würde immer wieder den 318 ti kaufen, weil er super fahrleistungen bei niedrigem verbrauch bietet.

kan ich bestätigen n passat tdi 4motion is mir net davon gefahren eher andersrum.. und gegen nen 320d kommst du auch gut an 😁

den wagen bei mobile... finger weg...der sieht nicht grad geplfegt aus!

Naja...also erstmal Tach...
Der 318 ti ist echt ne Super Maschiene, allerdings wenn du nicht viel selbst machen kannst fürn Arsch..140 PS auf 1,8liter ist schon belastenden für so einen "kleinen" Motor.

Meiner hat jetzt 170.000KM runter und immer noch erste Kopfdichtung drin, bekommt auch net viel feuer, d.H. schon mal garnet wenn er Kalt ist...IST TÖTLICH! das geht gerne mal die Kopfdichtung hinten rum kaputt, war bei meinem 316i Limo damals bei 150.000km fertig, habe ich selbst gemacht war ne scheiß Arbeit, kostet aber bei BMW ca. 850,00EUR!!;-(
Desweiteren spinnt meiner jetzt schon son bissi rum:
Flattern an der Lenkung (Traggelenke)
Stotternter Motor (Temperaturfühler laut Werkstatt)
Habe schon ziemlich viel dran gemacht, hab mein Baby mit 160.000km gekauft für 3,000EUR Ab da an folgendes NEU gemacht:
Gewindefahrwerk
Bastuck Sportauspuff ab Katt
Klarglas Angel Eyes von FK
Chrom Blinker
Chrom Rücklichter
Öl
Ölfilter

Und er Ölt wie die Sau seit dem...muss ich nochmal nach schaun, jetzt kommen erst mal die Gelenke ran, Tüv hat er aber gester bekommen 😉))

Im großen und ganzen würd ich mir auch das nächste mal nen 323ti kaufen.

Achso, alle 180.000km empfiehlt sich ein Lagerschalen Wechsel!!

Greetz!
Matze aus Giessen!!

Könnte dir ein Knackigen E36 Compact aber 1.9 L mit 105 PS anbieten.... Kein Rost nichts.. ist BJ: 05/2000 mit 104 Tausen Km....
Komplettes M Paket.-.- Cosmosschwarzmettali mit vollaustatung ausser Bordcomputer .. Leder, sitzheizung etc..

falls interesse Pn an mich

Ich finde den 318ti auch super!
Vorallem den 1,9L.

Such dir einen der letzten aus 1998 mit Seitenairbags ...

Gruß Basti

@xpowl
Tut mir leid, aber sollte schon n 318er sein. Der 316er ist zu langsam.

Ansonsten muss ich einfach mal weiter suchen. Wollte so bis max. 6000€ ausgeben. Mal sehen. Irgendwann muss ja mal was günstiges zu finden sein.

Habt ihr noch ne Idee wo man noch gucken kann außer bei mobile und autoscout?

Zitat:

Original geschrieben von Matze_BMW

Naja...also erstmal Tach...
Der 318 ti ist echt ne Super Maschiene, allerdings wenn du nicht viel selbst machen kannst fürn Arsch..140 PS auf 1,8liter ist schon belastenden für so einen "kleinen" Motor.

Greetz!
Matze aus Giessen!!

Da finde ich 207PS aus einem 1,9Liter Motor+Turbo aber belastender😁 Auch wenn das Ding nicht kaputt zu bekommen war!😁

Sind Werte von meinem ex Mazda 323GTR

gruß

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Habt ihr noch ne Idee wo man noch gucken kann außer bei mobile und autoscout?

Höchstens noch in Zeitungsanzeigen für deine Gegend. Ansonsten einfach warten ... bei mobile und autoscout findet sich schon was ...

Gruß

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem E 36 318ti. Es sollte einer der letzten sein die vom Band gelaufen sind.
Daher noch mal die Frage: Ab wann haben die ASC?
Unklar ist mir auch was sich bei diesem Modell am Motor geändert hat....
Und ein M-Paket sollte er haben -> Sport Edition?

Ich quäle schon die ganzer Zeit die Suche...hier gab es doch vor kurzem einen 100.000 km Dauertest von besagtem Wagen, aber ich finde nix 🙁

Deine Antwort