Möchte mir ein 318i Cabrio kaufen

BMW 3er E36

Hallo erstmal,
vor 2 wochen hat mein kleiner Tigra seinen Geist aufgegeben und da kam mir der gedanke, ok, ich erfülle mir den kleinen Traum von einem schicken Cabrio, optisch sprechen mich eher die BMW's an als Audi oder Mercedes, wenn Cabrio dann so eines wo alles weg ist ausser Frontscheibe, also guckte ich etwas in Mobile, Autoscout, Ebay usw. rum. Es soll nich viel kosten da ich nich grad viel auf der hohen Kante habe, aber in meinem Budget liegen 1800-2000€ und ich habe auch einige Cabrios gefunden.
Mein Favorit ist ein Metallic grüner 318i mit 149t km, Bj96, allerdings ohne TÜV, da ich nun auch nicht grad grosse Ahnung von Autos habe, wollte ich hier mal nachfragen worauf ich denn so achten sollte, in den FAQ's hab ich schon das ein oder andre gelesen aber so richtig schlau wurde ich daraus nicht.

Danke schonmal im voraus.

MFG Sven

Beste Antwort im Thema

Für 2000€ gibt's kein vernünftiges E36 Cabrio - schlag Dir das aus dem Kopf!

21 weitere Antworten
21 Antworten

@dennis998
Es gibt am E36 zuviele MÖGLICHE Dinge,die gerichtet werden KÖNNTEN.....wenn ich da jetzt mit anfange bin ich morgen früh fertig und hab ein ein Seiten langes Posting verfaßt.

Was an diesem Auto auftauchen kann,weiß ich nicht.Deine Schrauberfähigkeiten kenne ich nicht,also kann ich nicht sagen,was du als selber machbar einstufst und was in ne Werkstatt muß....

Ich persönlich hab schon Motor mitsamt Vorderachse verpflanzt mit Hilfe von ein paar Kumpels....bzw. aus zwei Autos eins gemacht....also "selbst" machbar ist vieles....

Deshalb der Tip,etwas Geld in der Hinterhand zu behalten,um für eventuell auftretende Defekte gerüstet zu sein.Es bringt dir ja auch nix,wenn du einen Defekt hast,das Auto aber brauchst und somit nicht selbst dran schrauben kannst,weil die Teilebeschaffung zu lang dauern würde....

Aber sei dir sicher,das hier inzwischen schon viele Dinge beschrieben wurde und das es genug User gibt,die dir hier weiterhelfen können,wenn sich was ankündigt oder wenn etwas defekt ist. 😉

Der TÜV hat für den Gebrauchtwagencheck verschiedene Pakete und somit einen anpaßbaren Umfang des Checks.Es wird eben neben den bei einem normalen HU-Termin zu prüfenden Dingen noch nach anderen Sachen geschaut,die für ein problemfreies Fahrzeug wichtig sind.Dichtheit bspw. oder eventuelle Unfallschäden bzw. Hinweise auf solche bspw. über eine Lackdickeprüfung usw.

Nix,was man evtl. ned auch selber machen könnte,aber dazu sollte man eben ein bischen Erfahrung haben und ob du die hast,weiß ich ja nicht,daher die Erwähnung.Die Jungs schauen sich tagtäglich allemöglichen Pflegezustände an und haben diesbezüglich ne recht gute Erfahrung diesbezüglich.

Edit:
Hab die Kiste auch auf mobile.de gefudnen....allerdings auch nur mit diesen kleinen Bildern aus Autoscout... -_-
Da ist mir noch aufgefallen,das auch die Seitenwange der Sitzfläche nicht mehr dolle ist,da wurde wohl sogar was drübergeklebt....scheint eine schwere Person gewesen zu sein oder jemand mit Nietenhosen.....
Also evtl. ein kleiner Besuch beim Sattler nötig,um das richten zu lassen.....falls es einen stört....

Greetz

Cap

Eine Probefahrt mit einen Bekannten der was von Autos versteht, sagt mehr als 1000 Hinweise!!!

Mein Rat? Kauf dir nen 320 Sechszylinder kostet auch nicht mehr im Unterhalt. Hatte auch erst nen Vierzylinder nur bedenke das Auto wiegt über 1,5 Tonnen ! Und zehnLiter brauchen beide.

Und der nächste sagt ihm dann,das er sich gleich n 325i oder 328i kaufen kann,weil die Kisten ja schneller sind und mehr Leistung haben und blablabla als der 320er,der genauso viel schluckt wie die anderen beiden.....

Er will einen 318i,das reicht ihm.

Wenn er mehr Leistung hätte haben wollen,hätte er das sicher geschrieben.

Zumal findet man deutlich mehr 18er als 28er aufm markt zu einem anständigen und noch bezahlbaren Preis....in der Hinsicht is der Zug bei den 28er abgefahren.

Greetz

Cap