Möchte mein e46 mehr ps einhauchen

BMW 3er E46

welche möglichkeiten gibt es um meinen e46 mehr power zu verpasen?außerdem 15ps mehr bringenden chip-tuining von skn.

stelle mir so 30 pferde mehr vor

BMW 316i KLIMAAUTOMATIK
Erstzulassung: 12/2003
Kilometerstand: 27.500 km
Leistung: 85 kW (116 PS)
Karosserie: Limousine
Farbe: grau metallic
Automatikgetriebe: keine
Kraftstoffart: Benzin
Klimaanlage: Klimaautomatik

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

naja, umwelt?

wenn man bedenkt das ein turbo fetter eingespritzt wirt, und dadurch auch mehr sprit verbraucht wird....

Aber nur wenn du die Leistung abrufst und mit einem Turbo hast du im unteren Drehzahlbereich schon die Mehrleistung.

Wo man jetzt mit 4000U/min überholen müsste, reicht es in einem höheren Gang mit 2000U/min.

Wer verbraucht nun mehr Sprit?

Ich glaube kaum, das ein geladener Motor, in der Stadt bei 60km/h, im 5ten, mehr verbraucht als ein normaler.

wer überholt denn in der stadt??? 😁

täusch dich da mal nicht. bin mal nen Passat 1.8T gefahren, der hat gesoffen ohne ende. Außerdem wirst du, meiner meinung nach, beim 316i mit Turbo bei 2000 U/min niemals die Power erreichen wie mit z.B. nem 325 bei 4000 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von david320i

wer überholt denn in der stadt??? 😁

täusch dich da mal nicht. bin mal nen Passat 1.8T gefahren, der hat gesoffen ohne ende. Außerdem wirst du, meiner meinung nach, beim 316i mit Turbo bei 2000 U/min niemals die Power erreichen wie mit z.B. nem 325 bei 4000 U/min.

Na das sehe ich aber genauso.

Ich finde es auch keine gute Lösung auf einen 316 nen Kompressor zu packen. Es stimmt schon, dass das z.b. der Audi 1.8T Spaß macht, aber da stimmt auch das ganze Package... Antriebsstrang, Bremsanlage usw...

Also, finger weg und das nächste mal vor dem Kauf überlegen was du möchtest.

Gruß und trotzdem Viel Spaß mit deinem Bimmer.

Nen 325 CI mit Turbo wird bei 2000U/min auch nie die Leistung von nem M3 CSL bei 5500U/min erreichen! 😉 Das wieder ein Vergleicht, gibts garnicht!

Aber du kannst auch mal den Verbrauch von nem 325Ci bei 4000U/min mit dem von nem 316 bei 2000U/min vergleichen. 😉

Ähnliche Themen

sowas ist für micht genau so sinvoll wie chiptuning beim diesel...

beim benziner hast du so eine große auswahl an größeren motoren
318i,320i,323i(?), 325i,330i...

da wird sich doch einer finden der deiner leistungsvorstellung entspricht , und bei dem alles original passt....

und außerdem slk230kompressor....

oh mein gott ist der motor scheiße.....

und für alle die einen turbo einbaun wollen
----}>clup der toten turbolader...

roli

Zitat:

sowas ist für micht genau so sinvoll wie chiptuning beim diesel...

da wird sich doch einer finden der deiner leistungsvorstellung entspricht , und bei dem alles original passt....

Klar findet sich ein größerer Motor, aber das es original passt wird es nicht geben! Umbauarbeiten sind immer da, je größer der Motor umsomehr.

Und der Wechsel von einem 316 auf 318 oder 320 lohnt garnicht. Da ist man mit einem Turbo / Kompressor deutlich besser beraten. Ein 316 Turbo, drückt mit Sicherheit genausogut wie ein 323.

Zitat:

und außerdem slk230kompressor....

oh mein gott ist der motor scheiße.....

und für alle die einen turbo einbaun wollen
----}>clup der toten turbolader...

roli

Bin ich noch nicht gefahren, dazu kann ich nichts sagen. 🙂

Zitat:

Also der "Sprung" vom 316i auf den 318i ist eigentlich was, das man sich sparen kann, es sei denn, es ist ein FL-Modell. Beim Vor-FL trennen die beiden glaub ich 10 PS oder ein ähnlicher Wert, also nichts, bei dem man Angst bekommen müsste. 🙂

Aber der 320i hat schon gut Power, wenn man noch nie 150 PS hatte. Und dazu der Sound von Sixpack. Den vermisse ich bei meinem aktuellen compact.
Um es gleich dazuzusagen: Die überwiegende Meinung zum 320i ist, dass der sehr träge wäre.

Scheint auch was dran zu sein: Mein Kumpel, der jetzt meinen alten E46 320i Vor-FL fährt, kann beim Beschleunigen nicht mit meinem E36 318ti mithalten, obwohl meiner 10 PS weniger hat! Also entweder kann er nicht fahren, 😉 oder meiner ist untenraus wirklich giftiger...

EDIT: Wir haben das auf einer Autobahnauffahrt "getestet", also keine illegalen Ampelrennen veranstaltet. 😉

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Scheint auch was dran zu sein: Mein Kumpel, der jetzt meinen alten E46 320i Vor-FL fährt, kann beim Beschleunigen nicht mit meinem E36 318ti mithalten, obwohl meiner 10 PS weniger hat! Also entweder kann er nicht fahren, 😉 oder meiner ist untenraus wirklich giftiger...

das wird warscheinlich zu 99% vom mehrgewicht des e46 ausgemacht...

e36 320i vs a6 3,0tdi 250ps (gechipt) bergauf(also richtig bergauf 12%steigung) bis 170 hat der audi genau 0 leiberl....

das ist rein das gewicht...

und von meinem alten 325i brauchst eh nicht zu reden...

ist ungefähr so wie wenn wer in eine 125 cross mehr leistung will, um 400euro gibts eine 250er....

sinlos...

meiner meinung ein größerer motor, AUßER du bist balster....

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Dazu kommt Bremsanlage, Steuergerät, Diff, Getriebe?.....Batterie muss in den Kofferraum.....evtl. größere Felgen....Eintragung beim TÜV....
Passen die Motorhalter usw?

Felgen müssen ganz sicher andere drauf, allein schon wegen der größeren Bremsanlage 😉

Dann brauchst man bestimmt noch ein komplett anderes Fahrwerk, da das Auto ja schwerer wird.

Es muß auch bestimmt einiges an der Verkabelung im Motorraum geändert werden (anderer Kabelbaum, andere Verlegung etc.), neue Auspuffanlage.

Da gibts bestimmt ne Menge mehr zu beachten 🙂

Aber warum nicht? - Jeder sollte dich eine Lebensaufgabe aussuchen 😛

Ich würde an diesen Gedanken keine weitere Sekunde verschwenden und mich stattdessen nach einem anderen Fahrzeug umsehen.

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Ein 316 Turbo, drückt mit Sicherheit genausogut wie ein 323.

dann hätten alle Autos Turbo. schon allein der Umwelt zuliebe weil sie so weniger verbrauchen. würde sich dann doch gar nicht lohnen große motoren zu bauen. Turbo ist nicht schlecht, aber überschätzen muss man die dinger nicht unbedingt 🙂

Ich würde sowas nur machen wenn mein 316 super ausgestattet ist und auch perfekt da steht. Der Motor hat immerhin schon 1.8 L Hubraum. Andere Hersteller holen fast 260PS raus mit 1.8L.

Wenn dein 326i aber eh ne magere Ausstattung hat und auch sonst nichts besonderes ist, dann würde ich eher direkt nen 325i kaufen.

@david320i

So ist es doch bereits, die meisten neuen Autos bekommen doch alle schon einen Turbo und ich meine jetzt nicht die Diesel, obwohl es die Vorreiter sind. Früher waren die Diesel ja auch ohne Turbo und mitlerweile ist es Serie, nicht nur um die Leistung zu steigern, sonder den Verbrauch und die Abgaswerte niedrig zu halten.

So und bei dem 335i gehts jetzt auch weiter, anstatt 3,5L Hubraum hat er nen BiTurbo bekommen. 🙂

In Zukunft wird sich der Automarkt, wegen diesem Ökowahn, mehr auf kleinere, geladene Maschinen konzentrieren und diesen beinahe Ammistyle ablegen. (Weg von den großvolumigen Autos)
Zumindest bei der Mittel- und Oberklasse, Luxusschlitten wie der 645 oder der SL 55 wird es trotzdem weiter geben! 🙂

www.regelin.de

chipt 316i vfl von 105 PS auf 118 PS.
Drehmoment von 165 auf 183 für
349 Euro.

Wahscheinlich brauchst dann SuperPlus.

Alles andere macht irgendwie übeerhaupt keinen Sinn.

316 verkaufen und dann 323i /328i...
was auch immer kaufen.
Gruß

hmmmm also ihr könnt ja den neuen mini motor nehmen 1.6l turbo mit 177ps... der geht auch gut.. klingt fett und ist ne zusammenarbeit mit peugot... aber mal ehrlich... n schreienden 4 zylinder oder n schnurrenden 6zylinder? das is geschmackssache...

Auf die Idee mit dem Mini sind auch schon andere gekommen! 🙂 Musst mal bei MyVideo nach "Hajabusa" suchen, da gibts nen Mini und nen Smart mit nem Hajabusamotor drin! 500PS und 12.000 U/min bei nem Smart.....LOL 🙂

Der eine steht auf große Brüste, der ander auf kleine....auch so eine Geschmackssache! 🙂

Deine Antwort