Möchte in 2 jahren einen Supra MKIV kaufen

Toyota MR2 3 (W3)

Hallo an alle Toyota supra Fans.
Normal bin ich im Ford Forum tätig aber nach dem ich mir in 2 jahren einen Toyota kaufen wil möchte ich mal meinen wunsch hier ausern damit man mal weis um welches Auto es sich handelt was ich kaufen möchte .
Hoffe das keiner glaub ich mag den Supra nur wegen the fast and the furious nee .
Das hab ich schon früher gemerkt also ich zum 1 mal Gran turismo gespielt habe und Need for Speed mit dem Auto hab ich nur gewonnen überall.
Und seit kurzen hald so vor 2 Jahren hab ich mir überlegt ich kauf mir einen Toyota Supra MkIV .
Nur das komische jeder dem ich das erzähle lacht mich aus das finde ch nicht gerade schön auser der einzige der mich ernst niemt ist der Autohändler , weil ich hab ihn gefragt ob ich in 2 jahren noch einen Supra bekomme , und er hatt gemeint ja sicherlich .
Ist zwar ein Rechtslenker aber das stört mich auch nicht Orginal aus Japan import.
Hatt 250 ps und ist ein 1993 bh und kostet zirka 12.000 euro bis 14.000 euro kann man hald nicht genau sagen .
Auf jeden fall finde ich das Auto schon lange super.
Ich weis ja auch genau das ,das Auto nichts für Anfänger ist weil de Beschleunigung ist der Hammer . Nur was ich so gehört habe sol er ser zuferlässig sein und nicht so wie der Ford den was ich im moment fahre .
Nur für den Supra muss ich noch 2 jahre sparen weil in 2 jahren hab ich dann zirka 14.000 Euro freu mich dann schon vol wen ich mit meinem Traum wagen fahren kann .
Bin aber sicher nicht der einzige dem das Auto so sehr gefällt hoffe ich mal .

Beste Antwort im Thema

Naja dann hast du ja noch 2 Jahre Zeit dich gründlich über den Wagen zu informieren...
Dann wirst du erfahren, das MKIV nicht gleich MKIV ist.

Es gab Non Turbos (3.0L Sauger 220PS, 225PS als Vvti ab 98), und die eigentlichen Supras, die TwinTurbos (280PS (JP), 320PS (US), 330PS (EU),...) die du von Gran Tourismo und NFS kennst.😉 Von den beiden Modellen gab es wiederum EU-Specs, UK-Specs, Jap-Specs, US-Specs und noch weitere Länder (z.B. Arabien, Kanada); als Linkslenker, Rechtslenker; mit Automatik, Automatik mit Tiptronic ab VVti, 5 Gang-Getriebe (Non-Turbo), 6-Gang-Getr.( MKIV TT).... 2 Karosserieformen (Targa, Coupe), je nach Land und Motor erhältlich. Coupes sind extrem selten und leichter; das ganze dann mit verschiedenen Facelifts; Verschiedene Produktionsjahre, je nach Land, usw.....

Nur soviel: Der absolut billigste Weg (ab ~9-10000€), Supra zu fahren, ist eine 3,0L Sauger Automatik RL aus Japan, UK,...220PS auf über 1600kg, naja 🙄 , sowas wird eigentlich nur belächelt.

Dann folgen preislich RL-Fzg. mit Handschaltung, dann mit Automatik als LL (US-Spec z.B.), dann Handschalter als LL. (Alles 3,0L Sauger, 2JZ-GE). Das alles sind die Billig-Supras für F&F-Fans, meist verbastelt, verheizt und die Preise sinken weiter.

Die echten Twinturbo-Supras werden hingegen immer teurer. In Europa an der Spitze: Natürlich eine EU-Spec. Je nach Kilometerstand und Getriebeart (Automatik< Manuell) ab ~20.000€ zu haben (dann aber meist mit >200k KM). Preislich nach oben offen. Für eine MKIV TT mit unter 50.000km, solltest du eine finden, wird man wahrscheinlich annähernd den Neupreis verlangen, obwohl mind. 12Jahre alt. In USA wurde eine der letzten Gebauten (Quicksilver-Edition) mit ~5000 Meilen am Tacho im Jahre 2005 um 105.000 $ verkauft (fast der 3 fache Neupreis). Soviel zum Werterhalt alter Toyotas.😁

67 weitere Antworten
67 Antworten

Moin,

Tja ... Ich denke den Mustang und die Corvette, sowie nen BMW kennt auch jeder 😉

Die meisten 1000+ PS Supras ... haben aber meistens einen US-V8 unter der Haube 😉

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Dumm blöd, dass die Autos keiner kennt. Zumindestens keiner u 30. 😉

Die Supra ist ein Klassiker, weltweit. In jedem Rennspiel gibt es die und wenn man von japanischen Sportwagen spricht, ist die Supra eine der ersten, die genannt wird.
Ist ja auch der einzigste Sportwagen, von dem es dutzende Versionen mit über 1000Ps gibt. 😁

mfg

Aber da hatt er schon recht das der Supra ein Klassiker ist wenn man was im Fernsehn hört über Jpanische sport wagen kommt meistens zu ert der Supra das ist ein echtes Libhaber Fahrzeug aber leider nur schwer zu bekommen .
Nur ich glaub wenn man es unbedingt haben will schafft man es sicher das man einen bekommt man muss sich hald nur darum bemühen dann wierd das auch schon .
Jetzt hald mal abgesehn von verischerung und bezin und so ,
aber was ich mal wo gelesen hab wen man normal fähret braucht der Supra auf 100 kilometer 8.7 liter oder so was ich hald gelesn hab .

Zitat:

Die meisten 1000+ PS Supras ... haben aber meistens einen US-V8 unter der Haube 😉

Warum sollte man sowas machen? 🙄

@fordfan: deine Texte sind sehr schwierig zu lesen bzw. zu entschlüsseln. 🙂

Hi,

selbst wenn man sparsaml fährt sind 8,7l sicher kein normaler Verbrauch. Das kann man vielleicht erreichen wenn man auf der Autobahn hinter nem LKW herfährt.

Oder vielleicht bei euch in Össterreich 😉

Der normale Alltagsverbrauch wird selbst bei sparsamer fahrweise garantiert höher liegen. Und mit ein wenig Fahrspaß sogar deutlich höher 😉

Gruß Tobias

Ähnliche Themen

Moin,

Warum man einen US-V8 in ein Auto reinsetzt, wenn man gewisse Punkte erreichen will ?!

Ganz einfach ... weil es SINNVOLL ist. Wenn Ich einen Wagen für Dragracing baue ... kommt es auf Traktion und Leistung an ... nicht unbedingt auf Strassenlage. Und da insbesondere unmengen an Teile für US-V8 Motoren existent sind, diese vergleichsweise billig sind ... und man mit denen das Ziel 1000+ PS auch locker erreicht ... wird das gemacht. In diesen Punkten ist NUR noch der Weg das Ziel (Du willst schließlich das Rennen gewinnen, und keinen Markenfetisch betreiben). Dazu kommt dann ... das gerade bei 1000+PS der innermotorische Verschleiß extrem in die Höhe geht ... Kurbelwellen, Lager etc.pp. sind bei den US Motoren für einen Appel und ein Ei zu bekommen. Um den Supra-6-Ender so hoch zu blasen ... brauchst du einfach MEHR GELD, MEHR Spezialtechnologie ... und jede Revision wird umständlicher und teurer. Hier ist Lowtech klar im Vorteil 😁

Ich denke ... zwischen 600 und 700 PS fängt es an, dass der US-V8 die billigere Alternative darstellt, Ausnahme : Ich will ein Rundstreckenauto haben. Aber an der Front wird man eh eher so zwischen 400 und 550 PS eine Grenze ziehen. Sonst kriegste die Power wieder nicht mehr aus die Strecke, weil du ja wieder keine Superweichen Drag-Walzen aufziehen kannst/willst.

MFG Kester

@Rotherbach

das is mir schon klar, was ein amerikanischer V8 alles kann, und ein Umbau mag für viele Fahrzeuge im Drag-Racing sinnvoll sein. Sicher aber nicht bei einer Supra. Vielleicht gibt es irgendwo im tiefsten Amerika bei den Indianern einen Supra mit US-V8, aber das wars dann auch schon. Ich hab noch nie von einem gehört oder gelesen, warum auch? Der 2JZ-GTE ist der einzige Motor, der den Bigblocks, Smallblocks und den Viper V10s Paroli bieten kann, und das mit 3x kleinerem Hubraum.

In der NHRA (Pro-Rwd) starten 2 Motoren, ein 8,2Ltr. V8 und ein kleiner 2JZ-GTE mit 3,4Ltr., und selbst da haben die Supras sämtliche Preise abgeräumt die es nur irgendwo zu gewinnen gab.

Hier ein Beispiel

Also, das mit dem V8 ist Quatsch Rotherbach. 😉
Außerdem wäre es Unfug, ein teures Importfahrzeug wie die Supra herzunehmen, das eine denkbar schlechte Basis für den Drag-Sport ist (Einzelradaufhängung z.B.), um dann einen billigen V8 reinzuklatschen, wenn es der serienmäßige Motor besser (nicht günstiger!) kann.

Da hast du recht man will ja keinen Supra mit einem V-8 verschandeln V8 basst nur zu ameikanischen autos . Aber zu keinen Japaner das wer so als würdet du in einen VW Käfer einen ferarri Motor einbauen . Das past einfach nicht zusammen.
V-8 ist und bleibt Amerikanisch da kann mann ichts ändern -
Und ein 2 oz motor passt zum Supra oder ein 2JZ-GTE das kljngt doch viel schöner .
Man sollte einen Supra überhaupt so lassen wie er ist so ist er am schönsten .

Moin,

Klar 😁 Genauso wie auch die 1000 PS Skylines nach wie vor mit Allrad unterwegs sind 😁 Datt iss GANG und GEBE in der Szene (und sagt auch nicht, das es NICHT auch die andere Seite gibt) ... alles andere ist schlicht und einfach Markenfetischismus ... nichts weiter ... Alleine bei Ebay wurden letztes Jahr 10 Stück von den TEilen mit diversen Chevy V8 Motoren verscherbelt (Also DIE habe Ich gesehen), es gibt sogar einen "Chevy LSx V8 Mount Kit" für die Supra von AAI ... sicher ... nix für den Fan ... aber ... so ein 5.x oder 6.x L Motor hat eben den Vorteil von MEHR Torque´neben vergleichbarer Leistung ... Schließlich kommste bei der Supra irgendwo in den Bereich wo es eben nur noch über NOCH MEHR Drehzahl geht. Im Gegenzug gibt es auch einige Camaro die im Renntrimm mit dem Toyotamotor rumdüsen. Allerdings sind das eher Rundstreckenfahrzeuge. Wenn du wirklich WERT auf Stil legst 😉 Gibt es auch einen Conversion Kit für den Lexus 4.0 und 4.3L V8, es gibt auch eine Supra mit einem Audi V8 Biturbo aus dem RS6 *g* Amerikaner sehen das GANZE viel pragmatischer als Ihr 😉 . Noch populärer scheint das bei der MK3 zu sein 😉

Und wie gesagt ... das sind dann nur noch reine Sportgeräte ... die Mehrzahl vermutlich ohne Strassenzulassung. Der Rest ist dann Reglement ... was ist erlaubt, was nicht ...

@Fordfan ... SOWAS interessiert im Sport doch KEINE Sau mehr ... und es gibt in der Tat sogar einen Käfer mit einem Ferrari 12 Zylinder Flach-V12 Motor ... allerdings ist der in der Tat die Ausnahme (dürfte vermutlich an den Kosten liegen *g*). Was es da öfters gibt sind Käfer mit Subaru-Turbo-Boxern. Und ... etwas mehr Respekt vor diesen Motoren ... die existieren z.T. schon seit 40 Jahren ... und wenn du dir mal ansiehst ... was man aus dem Hobel heutzutage bei der Z06 rausholen kann ... dann ist das aller Ehren Wert.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von fordfan1997

Da hast du recht man will ja keinen Supra mit einem V-8 verschandeln V8 basst nur zu ameikanischen autos . Aber zu keinen Japaner das wer so als würdet du in einen VW Käfer einen ferarri Motor einbauen . Das past einfach nicht zusammen.
V-8 ist und bleibt Amerikanisch da kann mann ichts ändern -
Und ein 2 oz motor passt zum Supra oder ein 2JZ-GTE das kljngt doch viel schöner .
Man sollte einen Supra überhaupt so lassen wie er ist so ist er am schönsten .

Der 1UZ Motor hätte einige Vorteile, zum Beispiel wäre er leichter als der 2JZ-GTE oder (in meinem Falle) des 7M-GTEs...

Also erstmal wurde die Supra nicht für Drag-Racing gebaut. Das man trotzdem soviele am Drag-Strip sieht (egal ob hobbymäßig od. professionell) liegt am standfesten und hochzüchtbaren Reihensechser, und sicher nicht weil die Amerikaner so kreativ sind und überall einen V8 reinhängen. Egal wieviele "V8 Mount Kits für eine Supra" du in Ebay gesehen hast, ich hab noch nie eine Supra mit amerikanischem V8 auf der Viertelmeile gesehen. Das es ähnliche Umbauten gibt, ist klar (z.B. 1UZ-FE, oder der V12 Twinturbo-Umbau von Top Secret, RB26DETT...), aber 99,9% der Supras haben den Serienblock drinnen, alles andere sind Spaßumbauten und sicher nicht die Regel.

Es geht nicht darum, die Suprakarosserie mit einem V8 schneller zu machen, denn das Fahrzeug ist ja, wie schon gesagt eine sehr schlechte Basis zum Dragracing, sondern das Potential des 2JZ-GTE voll auszunützen. Das wird auch so gemacht, siehe z.B. Titan Supra, die sind mittlerweile bei rund 2300PS Motorleistung angelangt und kein Ende in Sicht. Und wenns noch schneller sein soll, dann heißt das: Drag Chassis, Lexan-Karosse und 2JZ rein- das wäre dann z.B. die Titan Copper Celica.

Und noch was: Mit einer Supra in den USA bei Drag-Wettkämpfen in der NHRA anzutreten, ist Markenfetischismus. Immerhin tritt man mit einem Importfahrzeug gegen amerikanische Traditionsfahrzeuge (V8) im typisch amerikanischen und beliebten Dragsport an. Dort dann eine teure Supra mit amerikanischer Technik auszurüsten, wäre lächerlich. Um den Kaufpreis einer MKIV dort drüben bekomme ich 10 F-Body Musclecars, wo schon ein V8 drinnen ist bzw. ein Umbau relativ simpel und günstig ist.

Hi,

hab mich vor einiger Zeit auch mal etwas in die Materie Supra eingelesen, von US 8 Zylindern hab ich da auch nichts gehört.
Man sagt generell, mit 600 - 700 PS ist die Supra recht zuverlässig zu fahren, mit dem 6 Zylinder Serienmotor, versteht sich.

Finds übrigens sau lustig dass die mit den Kisten ganz normal auf der Straße fahren und fahren dürfen.

http://www.youtube.com/watch?v=rmNy-ajRV0U

http://www.youtube.com/watch?v=zJAh6FrOALE

http://www.youtube.com/watch?v=Jrr-VPmWO8Y&NR=1

Zum Schluss mein Favorit, die Autobahn Supra:

http://www.youtube.com/watch?v=uU8DxXhwdSI

und so weiter und so fort. 😁

mfg

Zitat:

Zum Schluss mein Favorit, die Autobahn Supra:

http://www.youtube.com/watch?v=uU8DxXhwdSI

Der Weltrekord für Straßenfahrzeuge auf eine Meile, den die Autobanh Supra voriges Jahr aufgestellt hat, wurde heuer vor kurzem übrigens wieder gebrochen, von der Boostlogic-Supra (ebenfalls 6-Gang):

Boost Logic Texas Mile 2008

,

und das selbe Auto hat ebenfalls vor kurzem den Weltrekord für 6-Gang Supras auf der 1/4 Meile aufgestellt.
new 6 spd supra record Boost Logic

Das Coole daran: Das Auto ist "fully loaded", d.h. Original Innenraum, Klimaanlage, Ledersitze, Radio/DVD, Original Karosserie+Anbauteile... und in Amerika voll straßenzugelassen. Natürlich steckt da aber jede Menge Geld drinnen, vor allem am/im Motor. 😉

Also irgendwie hat man sich weit vom Suprakauf entfernt!

Ein 3L Auto fährt man nicht mit 8,7 liter/100km. Rechne mal ab 12-13Liter im Alltag bei normaler Fahrweise! So richtig rasen kann man mit der Non Turbo eh nicht!

@ driver
Autos die ich für 12000€ einer rechtsgelenkten MKIV Non turbo vorziehen würde...nicht dein ernst oder? Da wären der Nissan 300zx TT, Mitsu 3000Gt, BMW M3, Z3, Alpina, Corvette C4, Trans Am soger einen Smart. Eigentlich jedes Auto, sonst hätte ich mir währscheinlich schon einen MKIV rechtsgelenkt ohne Aufladung gekauft! 😉

Moin,

Alles Klar 😁 Was nicht sein darf ... ist auch nicht *fg* Welche Firma produziert bitte Material für IRGENDWAS ... was niemand macht ?! Hat die zuviel Geld ?!

Und ... schon mal Gedanken darum gemacht ... WAS ein Supra TT Motor mit 2300 PS kostet und wie lange der rennt bis man wieder unmengen an Geld reinblasen muss ?!

Und Noch ein DENKFEHLER ! Ihr geht davon aus ... das grundlegend der TT Motor raus und der V8 Motor reinkommt. Ja muss das sein ?! Die Supra ist als Sauger ... in Anbetracht ihrer Konfiguration ein recht günstiges Auto. Denn viele bezahlbare Hecktriebler gibt es in den USA ja gar nicht. Und ein TT Motor ist im Vergleich dazu recht teuer ...

Bedenkt einfach mal ... das diese Sportform in den USA eine gewisse Tendenz zum BREITENSPORT aufweist ... und da zählen die Kosten durchaus ...

Aber was soll es *Fg* Ist ja eh reden gegen Windmühlen ... Die Toyota Supra iss ja das beste Auto der Welt und Alternativen gibt es nicht eine *fg* Ihr seit an der Stelle sehr lächerlich ... in den USA fahren auch BMW und Mercedes Modelle mit US Motoren rum ... wenn es dem Besitzer sinnvoll erschien *g*

Gruß Kester

@Celica:
Danke für den Link, dachte das der Rekord immer noch bei der Autobahn (oder Autobanh?) Supra liegt.
Finde den Traktionsunterschied gewaltig, die Boost Logic Supra kommt super weg, während die Autobahn Supra auch noch im dritten keine Traktion hat.

mfg

Deine Antwort