Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Möchte gerne mit dem Tuning beginnen....

Möchte gerne mit dem Tuning beginnen....

Themenstarteram 31. August 2005 um 17:42

Hallo

da mein Peugeot 106 nun endlich wieder fährt möchte ich mich jetzt langsam umschauen nach Tuning teilen.

Ich habe vor fürs erste einen Sportauspuff, sowie einen Sportluftfilter zu verbauen. Danach wird die Karosserie umgebaut und neue Front-;Heck-;Seitenspoiler gekauft. Danach werde ich Felgen und neues Fahrwerk verbauen. Die Felgen und Fahrwerk werde ich aber erst nächtes Jahr machen aus finanziellen gründen.

Ich wollte von euch wissen was man für einen Auspuff auf einen Peugeot 106 Bj.94 mit 75PS verbaut. Ich habe auf Ebay einige Sportauspuffanlagen gefunden nur ist die Frage ob solche zu empfehlen sind. Der Preis beträgt meistens so ca. 120-200€.

Ich habe ein Angebot für einen K&N 57i-Kit. Der Luftfilter soll mich 79€ kosten ist der Preis ok. Oder findet man von anderen Herstellern billiger Ware. Der Luftilter ist natürlich neu mit 24Monate Garantie, ABE ist auch dabei vom Händler!!!

Es ist nicht leicht für meinen Peugeot Phase 1 Tuning teile zu finden hoffe ihr könnt mir aber troztem weiter helfen

Danke

tschau Andre

PS: Sportluftfilter und denn Auspuff möchte ich in denn nächsten wochen kaufen...

Ähnliche Themen
62 Antworten

Servus,

ist schon ein cooles Kit was Clemens da anbietet. Jedoch würde ich es dir nicht unbedingt raten da du ja nicht mehr das neuerste Auto hast und somist kann es sein das durch das Kit dein Auto schneller kaputt geht. Ist bei dem Kit überhaupt TÜV dabei ?

Hab jetzt die Federn vorne drin. Will noch hinten tieferlegen und die Dämpfer hinten austauschen. Bilder muss ich dann auch mal machen. Hab leider keine Alus also sieht das nicht so spektakulär aus ;) . Vielleicht macht mir morgen der Peugeothändler ein gutes angebot für die Orignal Alus von Peugeot. Weil der hat nur noch 4 Alufelgen für den Peugeot 106 da. Wenn ich dann 60 pro Felge zahle bin ich glaub ich dabei :)

MfG

Michi

Themenstarteram 12. September 2005 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

Servus,

ist schon ein cooles Kit was Clemens da anbietet. Jedoch würde ich es dir nicht unbedingt raten da du ja nicht mehr das neuerste Auto hast und somist kann es sein das durch das Kit dein Auto schneller kaputt geht. Ist bei dem Kit überhaupt TÜV dabei ?

Hab jetzt die Federn vorne drin. Will noch hinten tieferlegen und die Dämpfer hinten austauschen. Bilder muss ich dann auch mal machen. Hab leider keine Alus also sieht das nicht so spektakulär aus ;) . Vielleicht macht mir morgen der Peugeothändler ein gutes angebot für die Orignal Alus von Peugeot. Weil der hat nur noch 4 Alufelgen für den Peugeot 106 da. Wenn ich dann 60 pro Felge zahle bin ich glaub ich dabei :)

MfG

Michi

Hallo

ich bin auch noch bisschen am überlegen. Bin mir auch darüber bewusst das dieses Tuning bei dem kleinen Motor sehr stark die Lebensdauer herabsetzt. Ich habe mich auch noch nicht 100% entschieden steht alles noch in denn Sternen mal schauen.

Bitte wenn es möglich ist das du mal ein paar Bilder zeigen könntest. Möchte gerne vorne Tieferlegen. Ich habe mich bei FK-Automotive schlauf gemacht das FK HIGHSPORT-Gewindefahrwerk kostet mich ca 650€ für meinen Peugeot das will ich mir kaufen. Werde es mir Anfang nächstes Jahre bestellen wenn der Winter rum ist. Beinhaltet vorne Gewinde und hinten Stoßdämpfer.

tschau Andre

kit

 

vorsicht die kurbelwelle tu3 hat nur vier gegengewichte weiss nicht ob die das ohne weiteres durchsteht bzw die lager? ausser der tu3j2 der hat 8 gegengewichte (XSI) denke mal peugeot wird wissen warum

Re: kit

 

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

vorsicht die kurbelwelle tu3 hat nur vier gegengewichte weiss nicht ob die das ohne weiteres durchsteht bzw die lager? ausser der tu3j2 der hat 8 gegengewichte (XSI) denke mal peugeot wird wissen warum

Kannst du das mal aufzeichnen?

aufzeichnen??????

Zitat:

Original geschrieben von racelook18

Hallo

ich bin auch noch bisschen am überlegen. Bin mir auch darüber bewusst das dieses Tuning bei dem kleinen Motor sehr stark die Lebensdauer herabsetzt. Ich habe mich auch noch nicht 100% entschieden steht alles noch in denn Sternen mal schauen.

Bitte wenn es möglich ist das du mal ein paar Bilder zeigen könntest. Möchte gerne vorne Tieferlegen. Ich habe mich bei FK-Automotive schlauf gemacht das FK HIGHSPORT-Gewindefahrwerk kostet mich ca 650€ für meinen Peugeot das will ich mir kaufen. Werde es mir Anfang nächstes Jahre bestellen wenn der Winter rum ist. Beinhaltet vorne Gewinde und hinten Stoßdämpfer.

tschau Andre

irgendwie komm ich mit computers ne klar...

das fk fahrwerk ist ne gute investition, fährt sich ordentlich für das geld und wenn man will kann man federn austauschen und abstimmen wie man lustig ist..

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

aufzeichnen??????

Ja, wegen den gegengewichten!

Welcher ist der TU3 und welcher der andere?

Habe ne billige Frage!

Kann man bei diesem 1,4 Liter Vorzündung einstellen?

Themenstarteram 13. September 2005 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

irgendwie komm ich mit computers ne klar...

das fk fahrwerk ist ne gute investition, fährt sich ordentlich für das geld und wenn man will kann man federn austauschen und abstimmen wie man lustig ist..

Hallo

hast du schonmal diese Fahrwerk gefahren?? Ich bin auch der Meinung das der Preis von 650€ OK ist für ein Gewindefahrwerk. Jetzt hoffe ich nur das man bissel was von der Qualität wieder findet bei dem Fahrwerk. Hoffe das es schon paar Jahre hält. Habe da auch schon schlechtes gehört von H&R oder KW das irgentwelche Teile undicht waren und Sachen weggebrochen sind!!!

tschau Andre

PS: Habe meinen Peugeot gestern das erste mal im Regen gefahren. War bissel endtäuscht da die ganze schöne Traktion vom guten Wetter dahin war. Aber dafür dreht er wie die Sau wenn ich es will :-) leider geht das Gewaltig auf denn Gummi... aber was solls ;-)

habe das fahrwerk verbaut und fährt sich so wies geliefert wird ganz ordentlich, guter kompromiss zwischen fahrspass und wirbelsäulendefekt... habe es dann auf meine bedürfnisse abgestimmt (d.h. wirbelsäulendefekt) 650 ist okay. mehr prozente hab ich auch nicht bekommen ausser die original federbeine durfte ich behalten.

Zitat:

Original geschrieben von Soucoma

Ja, wegen den gegengewichten!

Welcher ist der TU3 und welcher der andere?

Habe ne billige Frage!

Kann man bei diesem 1,4 Liter Vorzündung einstellen?

also... - hier denkt bestimmt jeder ich bin ein klugscheisser - eine kurbelwelle sollte pro pleuel je zwei gegengewichte haben, d.h. das wäre dann beim vierzylinder nichts anderes als vier aneinandergereihte einzylindermotoren. der normale tu3 so wie du ihn hast (kfx denk ich mal) hat nur vier gegengewichte für vier pleuel und der tu3j2 (xsi) hat ne kompelett andere kurbelwelle bei gleichem hub also die mit acht gegengewichten. da läuft jeder pleuel zwischen zwei gegengewichten und das ist nur bei den stärkeren TU so von peugeot vorgesehen: tu2.4 (meiner), tu2j2 beide 1294ccm und 103ps original, tu3j2 1361ccm 104ps glaube, tu5j2, tu5j4 die 1600er mit 90 bzw 118ps

 

deinen motor tja da kannst nix verstellen wegen läuft alles uber steuergerät. die monopointer gingen verstellen (frühzündung) und die vergasermotoren auch wegen zündverteiler zum drehen am kopf neben wasserabgang, kennste bestimmt. mfg Rayk

"- hier denkt bestimmt jeder ich bin ein klugscheisser -"

Ja, na klar deswegen gibt es dieses Forum ja,

damit sich alle gegenseitig anscheissen was fürn klugscheisser der andere ist! ;)

Nein, mal ehrlich, das mit den doppelten gegengewichten ist verdammt interessant!

Ist es möglich das die mehr aushalten oder schwingungsärmer sind als normale.

Vielleicht wäre das ja Interessant um Chip oder Scharfe Nocke etwas stabiler zu machen?!

Da es hier allg. um Tuning geht hier mal ein paar fragen:

Was bringt ein offener Luftfilter wirklich?

Was bringt ein Edelstahl Fächerkrümmer?

Was ist Auspufftechnisch erlaubt und sinnvoll?

Was bringt eine Scharfe Nockenwelle?

Was bringen Schmiedekolben?

Wäre es sinnvoll die Kurbelwelle gegen die mit den doppelten Gegengewichten auszutauschen?

Meine Kupplung verabschieded sich demnächst, wahrscheinlich sogar inkl. Agregat!

Kann man da irgendwas Moden oder gibts da was "Sportlicheres" und "Stabileres" zu kaufen?

Hier mal die daten meines Putput aus dem Fahrzeugschein:

1KFX / 75 PS / Hubraum 1360ccm

Noch was, bei Bemerkungen steht etwas was ich nicht kapier:

ZF.20 U.21:A.FELGE 5.00BX13*ZF.22 U.23 A.FELG.5.00JX14*ZF.28:1000 BEI 8%STEIG. GEM.BESOND.GUTACHT.**

Ach noch was, meintest du es so?

'EDIT' Das rote sollen die gegengewichte sein!

tuning allgemein

 

hallo. weiss gar ne wo ich anfangen soll...

zu den bemerkungen: keine ahnung rede nicht mehr mit dem tüv/dekra, krieg eh keine plakette wieder für den pug...

kurbelwelle: das prinzip hast du verstanden nur das bei 4 zyl kurbeln pleul 1 und 4 auf einer höhe liegen und 2 und 3 und so ergeben sich zwei möglichkeiten der zündfolge - 1-3-4-2 (pug) oder 1-2-4-3. beim normalen tu sind die schwungscheiben ganz aussen je eine und dann links und rechts vom 3. hauptlager und dazwischen nichts.

 

fächer: also gibt zwei arten von fächer für 4 zyl. einmal 4-2-1 und 4-1. den 4-2-1 gibts ja zu kaufen überall. der bewirkt das sich die auspufftakte nicht überschneiden (ergibt sich aus den oben genannten zündfolgen), hatte den im normalen tu3 wie du den hast (kfx) drin, bringt nur im oberen drehzahl ein klein wenig mehr freude am drehen eben weil sich die auspufftakte nicht überschneiden aber so minimal dat lohnt nicht bei nur 6500 umin max. hab den jetzt auf dem tu2.4 da macht sich die drehfreude so ab 5000 - 9500 umin schon bemerkbar, würde den sonst nicht in diese drehzahlen bekommen, liegt aber hauptsächlich an den steuerzeiten.

der 4-1 hab den mal gesehen (verbaut) ist aber bestimmt ein produkt des prüfstandes da gehts insbesondere um die rohrlängen, da ist es möglich das durch resonanzwirkungen schon im auspuff befindliches frischgas, hervorgerufen durch ventilüberschneidung im OT, wieder in den brennraum zurückgedrückt wird zusätzlich zu dem was vom einlass rein kommt. heisst überladung und kommt durch überlange steuerzeiten auslass, geht eigentlich nur mit ausprobieren und prüfstand, für "unsereins" uninteressant, diese überladung gibts auch erst in sehr hohen drehzahlen so 9500 rum, wird der kfx wohl nie erreichen. (sorry soll keine beleidigung sein!!!!)

lufi: hatte schon mal nen beitrag dazu geschrieben glaub da wo es um den xsi geht.... kann nur sagen mach die verjüngung raus und tauschfilter, welcher ist wurst, wird zumindest nicht schlechter die leistung..

auspuff: selber durchmesser wie hosenrohr am krümmer bis hinten durch und das so "leise" dämmen das die polizei oder sonstwer micht rumspinnt, das wäre optimum.

nockenwelle: schrick erklärt das schön in jedem katalog wo es schrick gibt, bei deinem motor -um abnahmefähig zu bleiben- max. 284 grad. empfehlung: kanäle weiten und polieren, ventilsitzwinkel ändern (erinlass) sonst bringen die besten steuerzeiten nicht die erwünschte leistung denn wenn der motor dank der steuerzeiten bereit ist mehr in den zylinder zu saugen dann sollte der weg dahin keine "engstellen und schlaglöcher" haben... und der chip muss natürlich auf dem prüfstand angeglichen werden.

 

beitrag wird voll, mach glei noch einen...

tuning allgemein -teil 2-

 

so was wolltest noch wissen, ah ja...

schmiedekolben: prinzip festeres material und je nach ausführung leichter als die serie-guss-kolben. halten also mehr aus, sind leichter, d.h. mehr drehzahl und du kannst höher verdichten.

ja hab grad welche bekommen. keine ebene kolbenfläche mehr, der kolben fährt jetzt in den brennraum rein und verdichtet von einstmals 9,6 oder so auf 11,7:1. damit die ventile nicht den kolben treffen sind da ventiltaschen ausgefrässt. zu dem thema kolben kann nan noch so viel sagen aber da schreib ich morgen früh noch dran, muss aber arbeiten und pennen....

kupplung, getriebe: habe auch schon das dritte... egal welches die halten alle nicht. wenns schlechter schalten geht, dann entweder automatik-öl rein oder die teure version motoröl 10w40, aber ich mach eh alle 5000 ölwechsel da ist das glei mit dran. renngetriebe sprengen alle kostenrahmen und von der übersetzung her nicht wesentlich kürzer oder länger aber die kann man ja so ordern wei man möchte...

kupplung gibts in sintermetall mit und ohne torsionsfeder, empfehle dir aber weiterhin die serienkupplung weil die kupplung ist billiger als das getriebe - bekannter fährt einen ax mit um die 150ps mit sportkupplung, da hält die kupplung und dafür zerfliegt halt dann alle 500km das getriebe...

denke das wars erst mal was du wissen wolltest, hoffe ich konnte helfen.

mfg Rayk (bummi24@lycos.de)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Möchte gerne mit dem Tuning beginnen....