ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Modernisierter Kettenspanner beseitigt das Rasseln der Steuerkette beim Kaltstart (B16xxx, 1.6 cdti)

Modernisierter Kettenspanner beseitigt das Rasseln der Steuerkette beim Kaltstart (B16xxx, 1.6 cdti)

Opel Astra K
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 14:57

Liebe Opel-Gemeinde,

untenstehend findet ihr meinen Erfahrungsbericht zum modernisierten Kettenspanner beim Opel Astra K 1.6 cdti (136 PS, AdBlue). Ich habe es eigenständig an meinem Fahrzeug durchgeführt, das Rasseln der Steuerkette ist vorbei.

Dieser Produktverbesserungsvorschlag wurde von Herrn Yaroslav Berkeshchuk entwickelt. Herr Berkeshchuk ist ein leidenschaftlicher Fan und ist eng seit seiner Jugend mit der Marke Opel verbunden. Er fährt und repariert hauptberuflich die Fahrzeuge von Opel in der westukrainischen Oblast Iwano-Frankiwsk.

Es wurden bereits über 20 Fahrzeuge mit modernisiertem Kettenspanner ausgestattet, nach erfolgter Umrüstung haben die Kunden kein Rasseln beim Kaltstart beanstandet. Es heißt sogar, dass der gesamte Kettenantrieb viel ruhiger läuft bzw. das Geräuschniveau viel niedriger geworden ist.

Eigener Kanal auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCjAeaKZzhXjIbrEMyQ_6bKw

Auch in der Ukraine beanstanden die Kunden das Rasseln der Steuerkette beim Kaltstart. Während des Startvorgangs baut der Kettenspanner nicht genug Druck auf die Führungsschiene auf, sodass die Steuerkette nicht gespannt wird. Durch Schwingungen der Steuerkette entsteht dieses bekannte Rasseln, weil der Original Kettenspanner über kein Rückstellventil verfügt.

Im Folgenden werden die Unterschiede der beiden Kettenspanner erläutert, weitere Informationen können den beigefügten Abbildungen und Videos auf Youtube entnommen werden.

1. Original Kettenspanner

Durch die Öffnung im Zylinder des Kettenspanners und den Kanal in der Führungsschiene soll die Kette geschmiert werden. Die Realität zeigt uns allerdings ein anderes Bild. Bei längeren Standzeiten entweicht das Motoröl aus dem Kettenspanner, beim nächsten Motorstart wird der Kettenspanner durch die Steuerkette zusammengedrückt und es kommt zum bekannten Rasseln der Steuerketten, bis die Ölpumpe den Öldruck aufgebaut und den Zylinder in die Richtung der Steuerkette gedrückt hat. Das bekannte Rasseln der Steuerkette kann bis zu einigen Sekunden auftreten.

Der Kettenspanner arbeitet hydraulisch ohne Öldruck, deshalb wird dieser beim Starten zusammengedrückt siehe Abbildung 2.

Weiterer Nachteil ist die mangelnde Schmierung der Steuerkette, weil die Öffnung im Kolben kaum Öl durchlässt. Dieses Verhalten wurde am Prüfstand getestet. Der Test wurde bei unterschiedlichen Temperaturen und Öldruck durchgeführt. Das Ergebnis kann nachfolgender Abbildung entnommen werden. Das Öl tropft nur leicht, die Schmierung ist unzureichend.

In einem weiteren Versuch wurde Diesel statt Öl eingefüllt, dieser Versuch endete mit dem gleichen Ergebnis. Bei 6 Bar tropft der Diesel nur leicht, die Schmierung ist unzureichend.

2. Modernisierter Kettenspanner

Als erstes wird der Führungsstift der Feder glattpoliert, damit wird die Öffnung des Kolbens verschlossen. Damit wird gewährleistet, dass nach Abstellen des Motors kein Öl entweichen kann und die Kette auf Spannung bleibt. Die Bohrung im Kolben hat einen Durchmesser von 0,8mm.

Im nächsten Schritt wird eine Bohrung mit einem Durchmesser von 0,8mm im Gehäuse des Kettenspanners vorgenommen. Sehr gut in der Abbildung 6 zu sehen.

Durch diese zusätzliche Bohrung werden die Führungsschiene und die Steuerkette ausreichend mit Öl geschmiert, siehe Abbildung 7. Der Druck auf die Steuerkette bleibt davon unberührt, das hat die Messung bestätigt. Siehe detaillierte Darstellung der Ergebnisse in Tabelle 2.

3. Prüfstand und Durchführung

Für Testzwecke wurde ein Prüfstand aufgebaut.

• Ölbehälter angeschlossen an einen Luftkompressor

• Öldruckanzeige in Bar

• Federwaage

• Kettenspanner

• Führungsschiene

• Motoröl GM Opel 5W-30 dexos2 aus einem Opel Astra K 1.6 cdti

Der Test wurde unter folgenden Testbedingungen (Technische Daten: Druck / Drehzahl aus dem TIS) durchgeführt. Zusätzlich wurde eine Messreihe bei 6 Bar durchgeführt.

Zu Beginn wird der Federdruck auf die Führungsschiene ermittelt, dieser liegt bei ca. 11,2 kg. Dieser Wert wurde anhand einer unbenutzten Feder und einer gebrauchten Feder ermittelt. Der Test wurde bei unterschiedlichen Temperaturen durchgeführt

In der Tabelle 1 wird der Druck auf die Führungsschiene beim Original Kettenspanner dargestellt.

Fazit:

Bei meinem Opel Astra K 1.6 cdti 136 PS AdBlue treten keine Rasselgeräusche mehr auf. Wichtig: Bei jedem Ölwechsel sollte der Ölfilter mit Hilfe einer 12V Ölpumpe mit Öl befüllt werden, um den Abriss der Führungsschienen zu vermeiden. Aufgrund vorhandener Videos ist das ganze selbsterklärend.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen an die Opel-Gemeinde!

Ähnliche Themen
149 Antworten
Themenstarteram 26. September 2021 um 17:31

Opel hat nachgebessert und folgende Dichtung (Teilnummer: GM 55515025) auf den Markt gebracht:

https://www.astrakforums.co.uk/viewtopic.php?t=7624

Würde mich interessieren ob diese Maßnahme etwas gebracht hat.

Schönen Abend

Daniel

Dichutng
Gm

Zitat:

@dmaier1 schrieb am 26. September 2021 um 19:24:43 Uhr:

Das vertiefen des Kanals hat nur negative Folgen, der Kolben des Kettenspanners läuft schneller leer, die Kette wird locker und das führt zum Rasseln beim starten. Das Leerlaufen soll verhindert werden, in dem man es anschleift wie auf den Bilder oben.

Danke. nicht, bis die Menge des Schleifens den Kanal zerstört?

Zitat:

@dmaier1 schrieb am 26. September 2021 um 19:31:19 Uhr:

Würde mich interessieren ob diese Maßnahme etwas gebracht hat.

Schönen Abend

Daniel

Ich habe die Dichtung seit Anfang des Jahres drin und jetzt geht das Rasseln z.B. beim scharfen Wenden linksherum wieder los. Es scheint also nur temporär zu helfen oder der Vorschaden war schon zu groß.

Zitat:

Das vertiefen des Kanals hat nur negative Folgen, der Kolben des Kettenspanners läuft schneller leer, die Kette wird locker und das führt zum Rasseln beim starten. Das Leerlaufen soll verhindert werden, in dem man es anschleift wie auf den Bilder oben.

Verursacht schließlich das oben gebohrte Loch nicht einen Druckabfall im Kolben?

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 11:07

Der Erfinder (?????? ????????) dieser Lösung hat es auf einem Prüfstand getestet, hier das entsprechende Video dazu:

 

https://www.youtube.com/watch?v=l3YCxOVnWqM

 

Im folgenden Video ist es sehr gut zu sehen wie der Kettenspanner nachgibt:

 

https://www.youtube.com/watch?v=HXziEL6uqBM

 

Ein ideale Lösung wurde wie folgt aussehen:

 

 

1. Führungsstift der Feder glattpolieren, damit wird die Öffnung des Kolbens verschlossen. Damit wird gewährleistet, dass nach Abstellen des Motors kein Öl entweichen kann und die Kette auf Spannung bleibt. Die Bohrung im Kolben hat einen Durchmesser von 0,8mm.

 

2. Im nächsten Schritt wird eine Bohrung mit einem Durchmesser von 0,8mm im Gehäuse des Kettenspanners vorgenommen. Sehr gut in der Abbildung 6 zu sehen.

 

3. Vergleichbare Aluminium-Dichtung zu Opel Dichtung (Teilnummer: GM 55515025) jedoch ohne die seitliche Öffnung (Bohrung), da bereits im Gehäuse vorhanden.

 

Viele Grüße

Daniel

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 11:11

Der Erfinder (Slavik Berkeshuk) dieser Lösung hat es auf einem Prüfstand getestet, hier das entsprechende Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=l3YCxOVnWqM

Im folgenden Video ist es sehr gut zu sehen wie der Kettenspanner nachgibt:

https://www.youtube.com/watch?v=HXziEL6uqBM

Ein ideale Lösung wurde wie folgt aussehen:

1. Führungsstift der Feder glattpolieren, damit wird die Öffnung des Kolbens verschlossen. Damit wird gewährleistet, dass nach Abstellen des Motors kein Öl entweichen kann und die Kette auf Spannung bleibt. Die Bohrung im Kolben hat einen Durchmesser von 0,8mm.

2. Im nächsten Schritt wird eine Bohrung mit einem Durchmesser von 0,8mm im Gehäuse des Kettenspanners vorgenommen. Sehr gut in der Abbildung 6 zu sehen.

3. Vergleichbare Aluminium-Dichtung zu Opel Dichtung (Teilnummer: GM 55515025) jedoch ohne die seitliche Öffnung (Bohrung), da bereits im Gehäuse (Modernisierter Kettenspanner) vorhanden.

Viele Grüße

Daniel

Aluminium-dichtung

Zitat:

@dmaier1 schrieb am 1. Oktober 2021 um 13:07:02 Uhr:

Der Erfinder (?????? ????????) dieser Lösung hat es auf einem Prüfstand getestet, hier das entsprechende Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=l3YCxOVnWqM

Im folgenden Video ist es sehr gut zu sehen wie der Kettenspanner nachgibt:

https://www.youtube.com/watch?v=HXziEL6uqBM

Ein ideale Lösung wurde wie folgt aussehen:

 

1. Führungsstift der Feder glattpolieren, damit wird die Öffnung des Kolbens verschlossen. Damit wird gewährleistet, dass nach Abstellen des Motors kein Öl entweichen kann und die Kette auf Spannung bleibt. Die Bohrung im Kolben hat einen Durchmesser von 0,8mm.

2. Im nächsten Schritt wird eine Bohrung mit einem Durchmesser von 0,8mm im Gehäuse des Kettenspanners vorgenommen. Sehr gut in der Abbildung 6 zu sehen.

3. Vergleichbare Aluminium-Dichtung zu Opel Dichtung (Teilnummer: GM 55515025) jedoch ohne die seitliche Öffnung (Bohrung), da bereits im Gehäuse vorhanden.

Viele Grüße

Daniel

Vielen Dank für die Antwort. ohne Dichtung (GM 55515025) können wir ein positives Ergebnis erzielen, oder?

I hope we ' ll try this weekend =)

Hallo, hast du das Loch auf dem Foto geöffnet?

Bild #210281647
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 20:32

Zitat:

Hallo, hast du das Loch auf dem Foto geöffnet?

Es handelt sich um eine Plexiglasscheibe, für Testzwecke. Die Aluminiumdichtung ist gleich der Opel Dichtung (Teilnummer: GM 55515025) jedoch ohne die seitliche Öffnung (Bohrung), da bereits im Gehäuse vorhanden.

Zitat:

@dmaier1 schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:32:26 Uhr:

Zitat:

Hallo, hast du das Loch auf dem Foto geöffnet?

Es handelt sich um eine Plexiglasscheibe, für Testzwecke. Die Aluminiumdichtung ist gleich der Opel Dichtung (Teilnummer: GM 55515025) jedoch ohne die seitliche Öffnung (Bohrung), da bereits im Gehäuse vorhanden.

können wir den Prozess ohne die Dichtung machen ?

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 20:47

Mein Auto läuft ohne die Aluminiumdichtung und es läuft, wenn ich es nochmal machen würde hätte ich diese Aluminiumdichtung mit verbaut. Die Dichtung hält ein gewisse Ölmenge vor, das ist sicherlich von Vorteil.

Man kann es auch wie folgt machen:

1. Führungsstift der Feder glattpolieren, damit wird die Öffnung des Kolbens verschlossen.

2. Opel Dichtung (Teilnummer: GM 55515025) einbauen, die Kette wird auch geschmiert

3. Keine zusätzliche Bohrung im Kettenspanner

Grüße

Daniel

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 20:51

und ganz ehrlich man kann nichts kaputt machen, da es sich um einen Serienfehler handelt.... es wird durch diese Maßnahme nur noch besser!

Zitat:

@dmaier1 schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:47:48 Uhr:

Mein Auto läuft ohne die Aluminiumdichtung und es läuft, wenn ich es nochmal machen würde hätte ich diese Aluminiumdichtung mit verbaut. Die Dichtung hält ein gewisse Ölmenge vor, das ist sicherlich von Vorteil.

Man kann es auch wie folgt machen:

1. Führungsstift der Feder glattpolieren, damit wird die Öffnung des Kolbens verschlossen.

2. Opel Dichtung (Teilnummer: GM 55515025) einbauen, die Kette wird auch geschmiert

3. Keine zusätzliche Bohrung im Kettenspanner

Grüße

Daniel

Selbst wenn wir es ohne Dichtung machen, werden positive Ergebnisse erzielt, oder?

Zitat:

@dmaier1 schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:47:48 Uhr:

Mein Auto läuft ohne die Aluminiumdichtung und es läuft, wenn ich es nochmal machen würde hätte ich diese Aluminiumdichtung mit verbaut. Die Dichtung hält ein gewisse Ölmenge vor, das ist sicherlich von Vorteil.

Man kann es auch wie folgt machen:

1. Führungsstift der Feder glattpolieren, damit wird die Öffnung des Kolbens verschlossen.

2. Opel Dichtung (Teilnummer: GM 55515025) einbauen, die Kette wird auch geschmiert

3. Keine zusätzliche Bohrung im Kettenspanner

Grüße

Daniel

tut mir leid, es ist schwer für mich, kein Deutsch zu haben.

wenn wir diese Dichtung einsetzen (GM 55515025) 0,8 mm. musst du das Loch nicht öffnen?

Zitat:

@dmaier1 schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:47:48 Uhr:

Mein Auto läuft ohne die Aluminiumdichtung und es läuft, wenn ich es nochmal machen würde hätte ich diese Aluminiumdichtung mit verbaut. Die Dichtung hält ein gewisse Ölmenge vor, das ist sicherlich von Vorteil.

Man kann es auch wie folgt machen:

1. Führungsstift der Feder glattpolieren, damit wird die Öffnung des Kolbens verschlossen.

2. Opel Dichtung (Teilnummer: GM 55515025) einbauen, die Kette wird auch geschmiert

3. Keine zusätzliche Bohrung im Kettenspanner

Grüße

Daniel

Wie wird die Schmierung sein, wenn wir kein 0,8-mm-Loch bohren ? macht es nicht mehr Sinn, ein 0,8-mm-Loch zu öffnen, ohne eine Dichtung zu tragen ? Wie wäre es, wenn wir das 0,8-mm-Loch öffnen und die Dichtung installieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Modernisierter Kettenspanner beseitigt das Rasseln der Steuerkette beim Kaltstart (B16xxx, 1.6 cdti)