Modellvarianten - aktuelle Änderungen (X-Varianten usw.) -> Verwirrung...
Hallo,
ich habe letzte Woche meinen neuen MK8 über Sixt Leasing bestellt und verzweifle nun was die Ausstattung angeht bzw. bin mir gar nicht mehr sicher was da jetzt im Januar auf dem Hof stehen wird.
Bestellt habe ich folgendes:
Ford Fiesta 1,0 EcoBoost 74kW Titanium Automatik
Schräghecklimousine, 5 Türen, 74 kW, bleifrei, 6-Gang, Automatik, Energie-Effizienzklasse: B
Lackierung: Magnetic-Grau Metallic
Polsterung: Leder-Stoff Anthrazit
Grundlistenpreis 21.900,00 EUR
Gewählte Sonderausstattung 4.450,00 EUR
Gesamtlistenpreis inkl. Sonderausstattung 26.350,00 EUR
- Magnetic-Grau Metallic
- Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt
- LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht und sequentiellen LED-Blinkleuchten
- Lackierung Magnetic-Grau Metallic
- Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink und 8"-Touchscreen und digitalem Radioempfang DAB
- 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 mit 205/45 R 17 Reifen, 8-Speichen-Design
- Styling-Paket Magnetic-Grau
- Sicherheits-Paket II
- Fahrerassistenz-Paket II
- Winter-Paket
- Leder-Stoff Anthrazit
(Die individuellen Preise habe ich entfernt)
Nun gibt es das so aber im Konfigurator nicht mehr (bei Titanium kann man Assistenz II und Sicherheit II gar nicht mehr hinzufügen) und in der aktuellen Preisliste (Stand 25.10.2019) taucht nun eine Titanium X - Variante auf die einiges davon serienmäßig hat, unter anderem ist dort auch der farbige Bordcomputer genannt...
Was mich nun interessiert:
Habe ich damit den farbigen Bordcomputer und eine Klimaautomatik?
Laut Ford Kundenservice ist man sich relativ sicher dass "ja" weil der ja mit der Verkehrsschilderkennung gekoppelt ist die wiederum im Sicherheitspaketenthalten ist, aber weiß es jemand hier sicher? Die ganzen Assistenten in Monochrom wäre schon doof und ich würdes Jahre lang bereuen...
Klimaautomatik gibt es nun wohl bei Titanium serienmäßig?
Auf meine Frage ob ich noch irgendwie zu dem o.g. das B&O-Soundsystem haben kann hat den Sixt-Kundenservice dann endgültig zur Verzweiflung gebracht.... Geht aber wohl nicht (mehr) und ich müsste Titanium X nehmen?!
Ab wann wirkt denn sich eine Preisliste bzw. deren Bedingungen auf eine Fahrzeugbestellung aus?
Also wenn die am 25.10.19 herauskam und mein Auto letzte Woche durch Sixt beim Händler bestellt und von diesem vorgestern bestätigt wurde, kann ich mich darauf verlassen dass die neuen Bedingungen gelten? Leider hat Sixt wohl das o.g. so an den Händler geschickt und der hat es angenommen und nur bestätigt - nichts genaues zurückgeschickt, zumindest ist dem Kundenservice nichts bekannt.
7 Antworten
Das ist das Problemwenn man anderweitig bestellt.
Diese großen Abnehmer wie Sixt kaufen in Paketen die VAriante A z.B. ein. und stricken sich dann selbst Pakete die sie als Großabnehmer auch von Ford bestätigt bekommen.
Diese stimmen oft nicht mit denen überein die Ford anbietet.
Was du bekommen solltest ist auf jeden Fall das bestellte.
Ob sich Sixt zu dem einen oder anderen hinreißenlässt und es dir irgendwie ermöglicht ist ganz allein Sixt Sache.
Was dein Basismodel angeht, wenn Ford daran Verbesserungen durchführt wie sagen wir mal B&O serienmäßig rein packt dann ist das auch bei dir drin. Es werden aber nicht alle Änderungen auf einmal eingeführt sondern nach und nach.
Von daher kann die auch der Ford Händler jetzt nicht sagen, wie dein Fahrzeug am Ende ausgestattet ist. Wenn man den Bautermin weiß, kann der versierte FFH eventuell abschätzen ob das ein oder andere vom neuen Modell verbaut ist.
Ich war letzte Woche auch schon bei Sixt Leasing am konfigurieren und da gab es die X Varianten bereits schon. Sprich die waren dann schon aktiv und Grundlage für einen Vertrag.
Zitat:
Das ist das Problemwenn man anderweitig bestellt.
Diese großen Abnehmer wie Sixt kaufen in Paketen die VAriante A z.B. ein. und stricken sich dann selbst Pakete die sie als Großabnehmer auch von Ford bestätigt bekommen.
Diese stimmen oft nicht mit denen überein die Ford anbietet.
Was du bekommen solltest ist auf jeden Fall das bestellte.
Ob sich Sixt zu dem einen oder anderen hinreißenlässt und es dir irgendwie ermöglicht ist ganz allein Sixt Sache.
Hierüber habe ich mit dem Berater auch länger gesprochen, das von dir beschriebene Vorgehen gibt es so nicht (mehr), Sixt übernimmt 1:1 die Preislisten und Pakete vom Hersteller und es gilt der aktuelle Konfigurator auf dessen Homepage.
Ich hatte mich am Anfang noch für einen anderen Hersteller interessiert und ein paar Optionen bei Sixt nicht gefunden, daraufhin sollte ich einfach den Code einer gespeicherten Konfiguration schicken und bekam kurz darauf das entsprechende Angebot...
Laut Sixt arbeiten die mit ganz normalen Händlern zusammen und beziehen die Fahrzeuge *nicht* direkt von Ford sondern eben einem Partnerhändler. Sixt Leasing kauft anders als die Autovermietung weil man o-ton den Kunden alle Herstelleroptionen bieten will, bekommt nur mehr Rabatt.
Witzigerweise entspricht die Konfiguration auf der Sixt-Seite und (auch auf meiner Besätigung) genau der aktuellen Preisliste, nur der Konfigurator auf Ford.de kennt die Hälfte nicht...
Sowohl Bestelldatum (müsste den Händler frühestens am 13.11. erreicht haben) als auch Lieferdatum (als Zeitfenster wurde mir Januar 2020 genannt) liegen ja klar nach dem 25.10. wo die neue Preisliste erschienen ist....
Also sollte ich safe sein?
Am 12.11.19 war ich übrigens beim Ford-Händler und der hatte auch schon nur noch die neuen Pakete im System. Hätte auch gerne dort zugeschlagen aber das Angebot lag leider deutlich (mehr als das 1,5fache) darüber, und das obwohl ich den Filialleiter vor mir hatte der seine höchste Rabattstufe genutzt hat... :-(
das 1,5fache heißt doch 50% über dem was du bezahlst.
das nehme ich dir so nicht ab
Ähnliche Themen
Zitat:
@Martinoo schrieb am 20. November 2019 um 19:56:38 Uhr:
Ich war letzte Woche auch schon bei Sixt Leasing am konfigurieren und da gab es die X Varianten bereits schon. Sprich die waren dann schon aktiv und Grundlage für einen Vertrag.
Ja, den X habe ich aber nicht genommen weil ich absichtlich kein Keyless wollte. ;-)
Mein Problem ist nur grade, dass aus der Preisliste nicht genau hervorgeht ob ich nun den farbigen Bordcomputer und Ford pass connect haben werde.
Ich meine ja, aber......
Außerdem baut mein Vertrag ja auf dem aktuellen Listenpreis sowie allen aktuellen Optionspreisen auf also muss es die sein...... Man wird mir ja jetzt nicht - wo ich für die o.g. Pakete unterschrieben habe- statt dem Assistenz, das Easy-Driver-Paket unterjubeln...
Die Klimaautomatik steht sogar bei Sixt im Konfigurator bei Titanium als serienmäßig drin, da brauche ich mir wohl keine Sorgen mehr machen.... Oder?
@mondistift: Stimmt, 1,5fach ist nicht korrekt, der Händler wollte das doppelte - ca. 115 vs. ca 230 für jeweils 10.000km pA und 48 Monate mit jeweils exakt der gleichen Ausstattung. Habe nun final 15.000 bin aber immer noch extrem drunter...
Weiß jemand, warum es im Konfigurator kein st-Line X bei Ford gibt, auch verwirrend ??
Zitat:
@Exqool schrieb am 20. November 2019 um 21:07:38 Uhr:
Weiß jemand, warum es im Konfigurator kein st-Line X bei Ford gibt, auch verwirrend ??
Der Konfigurator ist gerade total im Eimer... Die einzige X Variante die es dort gibt ist Active X.
Assistenzpaket gibt es dort nirgends mehr und das Sicherheitspaket II nur wenn man den ST Line auswählt. Wenn man dann wieder zu Titanium zurück wechselt bleibt dieses aber drin.
Kurzum da war wohl ein Praktikant am Werk - erstaunlich (schade) aber, dass das nicht auffällt und man es schleunigst korrigiert, ist ja schließlich die erste Anlaufstelle für jeden potentiellen Käufer...