ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Modellpflege Sommer 2014

Modellpflege Sommer 2014

BMW 3er
Themenstarteram 15. April 2014 um 6:54

Hallo miteinander,

nachdem ich in ca. 2-3 Monaten meinen neuen Dienstwagen ordern darf stellt sich mir momentan die Frage ob gegen Mitte des Jahres noch einmal eine Modellpflege für den 3er durchgeführt wird.

Ich bilde mir ein, dass dies im vergangenen Jahr der Fall war bin mir aber nicht sicher ob dies bei BMW in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird.

Interessant wäre dies vor allem in Zusammenhang mit dem 320d F31 (äquivalent zum neuen 190 PS Motor im A4 ebenfalls auf 190 PS welche ja bereits im X3 eingesetzt werden und eventuell passend zum GT und Co. optionale LED Scheinwerfer)

Wann würde eine solche Modellpflege in die Produktion gehen sprich wann müsste man bestellen um in deren Genuss zu kommen?

Beste Antwort im Thema

ZF Presseinformation zur zweiten Generation des 8-Gang-Automatgetriebes

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ja, kommt normalerweise im Juli (Produktionsdatum). Informationen dazu meist 6 Wochen vorher, also Mitte Mai.

Der 190PS Motor wird meinen Informationen nach erst Mitte 2015 in den F3x einfließen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Der 190PS Motor wird meinen Informationen nach erst Mitte 2015 in den F3x einfließen.

Mitte 2015, das dürfte dann wohl schon der LCI sein.

am 15. April 2014 um 12:10

Wahrscheinlich mit dem FL im September 2015.

Themenstarteram 15. April 2014 um 13:50

Schade, mit dem neuen Motor wird es also aller Voraussicht nach nichts :( wobei der bisherige ja auch nicht so schlecht ist.

Bleibt abzuwarten, was sich ansonsten noch tun wird. Ich vermute, dass das Navi Professional zumindest ein kleines Update bekommen wird da ja zukünftig die Updates OTA eingespielt werden sollen und dies wohl nach Aussagen in einem anderen Thread nicht mit den bisherigen Systemen möglich sein wird.

Hat sonst noch jemand einigermaßen begründete Spekulationen anzubieten?

ZF 8HP-Getriebe 2.0: Produktion startet im Juli

kommt bez. der Automatik auch noch was Neues ?

Zitat:

Original geschrieben von rastl2001

ZF 8HP-Getriebe 2.0: Produktion startet im Juli

kommt bez. der Automatik auch noch was Neues ?

Wenn man den Artikel so liest, betreffen die Verbesserungen des 8HP 2.0 wohl hauptsächlich Hybridfahrzeuge.

im landrover gibt's doch schon die 9gang von zf !?

Dieser hat dann aber einen quer eingebauten Motor. Die Motoren im 3er sind aber längs eingebaut und für diesen gibt es aktuell die 8HP von ZF.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Dieser hat dann aber einen quer eingebauten Motor. Die Motoren im 3er sind aber längs eingebaut und für diesen gibt es aktuell die 8HP von ZF.

alles klar !!

Details zu den 8HP und 9HP sind hier zu finden. Wobei die Beschreibung der 8HP wohl noch zur ersten Version passt.

ZF Presseinformation zur zweiten Generation des 8-Gang-Automatgetriebes

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 6:54

So, da sind also die Informationen. Für den Dreier gibt es aber nur kleine Neuerungen wobei diese vor allem für sportlich orientierte Fahrer sicherlich interessant sein könnten. Das erhoffte Upgrade der Motoren bleibt leider dem 5er vorbehalten welche es zukünftig mit dem 150 sowie 190 PS Diesel geben wird.

Hier die Neuerungen den Dreier betreffen:

Mehr Fahrfreude dank intelligenter Vernetzung: 8-Gang Steptronic Getriebe mit vorausschauender Schaltstrategie.

Ab Sommer steht auch für die Modelle der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er, BMW 4er und BMW 5er Reihe das 8-Gang Steptronic Getriebe mit vorausschauender Schaltstrategie zur Verfügung. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem ausgestattet sind, sorgt die vorausschauende Schaltstrategie – auch bei nicht aktivierter Zielführung – dafür, dass der Zeitpunkt für den Gangwechsel präzise an die jeweilige Fahrsituation angepasst wird. Anhand der Navigationsdaten wird beispielsweise die Annäherung an eine Kurve, eine Kreuzung, einen Kreisverkehr sowie die Auf- oder Ausfahrt einer Autobahn erkannt und berücksichtigt. So wird beispielsweise unmittelbar vor Kreuzungen oder Kurven durch frühzeitiges Zurückschalten die Nutzung des Motorschleppmoments optimiert und am Kurvenausgang der für dynamisches Beschleunigen ideale Gang ausgewählt. Darüber hinaus lassen sich durch die Vernetzung mit dem Navigationssystem auch die als Pendelschaltungen bezeichneten unnötigen Gangwechsel zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Kurven vermeiden.

Schnelle Grafik, zusätzliche Funktionen: Die neue Generation des Navigationssystems Business und des Radios Professional.

Mit erweiterten Funktionen und optimierter Performance steigert die neue Generation des Radios Professional und des Navigationssystems Business den Komfort und damit die Fahrfreude. Die Neuauflage beider Optionen wird ab Sommer 2014 auch in den Modellen der BMW 1er, BMW 2er und BMW 5er Reihe angeboten. Zum gleichen Zeitpunkt ist in den Modellen der BMW 3er Reihe, im BMW 4er Coupé und im BMW 4er Cabrio nach dem im Frühjahr eingeführten neuen Navigationssystem Business auch die neue Generation des Radios Professional erhältlich.

Beide Systeme verfügen jeweils über ein neues Steuergerät mit höherer Rechenleistung. So werden unter anderem das Bluetooth Audio Streaming bei der Einbindung mobiler Endgeräte sowie zusätzliche Services von BMW ConnectedDrive im Fahrzeug verfügbar gemacht. Auffälligste Neuerung des Navigationssystems Business ist der um das Zehnfache beschleunigte Aufbau von Grafiken auf dem 6,5 Zoll großen Control Display. Auch die um 3D-Effekte und Animationen erweiterte Kartendarstellung mit höherer Auflösung und das gesteigerte Tempo bei der Routenberechnung kennzeichnen den Fortschritt, der durch die optimierte Steuergerätetechnik erzielt wurde. In Verbindung mit der Option ConnectedDrive Services kann künftig auch das Navigationssystem Business für die Funktionen „Concierge Services“, „Remote Services“ und „Real Time Traffic Information“ genutzt werden. RTTI ermittelt die Verkehrslage zukünftig unter Berücksichtigung zusätzlicher Datenquellen und historischer Verkehrsmuster, wie zum Beispiel dem Berufsverkehr. Damit werden Routenvorschläge und Ankunftszeiten weiter optimiert.

Mehr Fahrfreude durch erweiterte Serienausstattungen und zusätzliche Funktionsumfänge.

Zusätzliche Detailoptimierungen betreffen die Serienausstattungen zahlreicher Modelle sowie die Funktionalität serienmäßiger und optionaler Umfänge. Alle Modellvarianten des BMW 5er Gran Turismo verfügen ab Sommer 2014 serienmäßig über die Lederausstattung Dakota. Die Serienausstattung aller Modelle der BMW 3er Reihe umfasst künftig auch die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung Servotronic sowie den Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung. Außerdem ermöglicht beim BMW 3er Touring und beim BMW 3er Gran Turismo der optionale Komfortzugang neben dem Öffnen nun auch das Schließen der Gepäckraumklappe mithilfe einer unter die Heckschürze gerichteten Fußbewegung. Der serienmäßige Fahrerlebnisschalter ermöglicht künftig in allen Modellen der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er und BMW 4er Reihe eine noch individuellere Fahrzeugabstimmung. Im Modus SPORT können die Kennlinien des Gaspedals und der Lenkung nun unabhängig voneinander an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.

Quelle

 

 

Wie bereits geschrieben, der 190PS Motor kommt erst zum Facelift. Der 5er z.B hat Dieses bereits gehabt. Aber irgendwelche Änderungen muss man dann ja im 3er auch anbieten können. Des weiteren bietet Audi im A6 auch den 190PS Diesel an. BMW mochte noch nie in Leistung nachstehen...quasi etwas Zugzwang gehabt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen