Modellpflege 22/15

VW Passat B8

Nebenan hat jemand eine VW-Übersicht gepostet.
http://www.motor-talk.de/.../...fotainment-ab-mj2015-t4674131.html?...

Für den Passat gibt es im Infotainment teilweise neue Online-Fkt. und Android Auto sowie Apple Carplay werden gelistet für alle MIB (und den hat jetzt jedes Fahrzeug).

Beste Antwort im Thema

In dem ganz oben verlinkten Artikel sind ja nur ein paar Seiten aus der Info zum Modelljahreswechsel enthalten, welche ich hier noch mal als PDF zusammengstellt abgelegt habe.

Kommt jemand an die komplette Liste ran?

Grüße, vw_pilot

156 weitere Antworten
156 Antworten

Moin Moin,

Ich habe mein Passat vor Modelwechsel mit High LED ohne DLA bestellt.
Laut Fahrgestellnummer ist der Passat ein Model 2016.
Was ich hier lese lässt mich hoffen, dass ich nun DLA - aufgrund der Modelpflege - kostenfrei bekommen habe.
Ebenso habe ich mir Kessy bestellt. Also Schlüssellos schließen und öffnen. Seit der Modelpflege gibt es dieses System lediglich in Verbindung mit der Diebstahlwarnanlage. Zum Zeitpunkt der Bestellung war es noch möglich Kessy ohne diese zu nehmen.

Woran kann ich nun erkennen ob mein Passat DLA und Diebstahlwarnanlage verbaut hat?

Über Tips wäre ich dankbar.

Schau mal links neben dem Fahrersitz an der B-Säule. Da müsste ein Schalter sein der die Innenraumüberwachung deaktiviert.

DLA kannst du erkennen wenn du bei niedriger Geschwindigkeit (ich glaube <60 km/h) den linken Hebel nach vorn drückst um das Fernlicht einzuschalten. Wenn dann gar nichts passiert und statt dessen in der Multifunktionsanzeige zwischen Drehzahlmesser und Tacho ein kleines A beim Fernlichsymbol erscheint und erst beim zweiten Drücken des Hebels das Fernlicht angeht, dann hast du DLA.
DLA schaltet erst bei höherer Geschwindigkeit das Fernlicht automatisch an. Beim zweiten Drücken hast du DLA ausgeschaltet und statt dessen Dauerfernlicht angeschaltet.

So war's zumindest beim B7.

Zitat:

@Passatb82.0 schrieb am 1. August 2015 um 22:23:29 Uhr:

Moin Moin,

Was ich hier lese lässt mich hoffen, dass ich nun DLA - aufgrund der Modelpflege - kostenfrei bekommen habe.
Ebenso habe ich mir Kessy bestellt. Also Schlüssellos schließen und öffnen. Seit der Modelpflege gibt es dieses System lediglich in Verbindung mit der Diebstahlwarnanlage. Zum Zeitpunkt der Bestellung war es noch möglich Kessy ohne diese zu nehmen.

Woran kann ich nun erkennen ob mein Passat DLA und Diebstahlwarnanlage verbaut hat?

Ich habe meinen Passat auch vor der Modellpflege bestellt (Dez.2014) und diese Woche erhalten. Ich habe mit Kurvenlicht bestellt und auch trotz neuem DLA Paket nur das Kurvenlicht bekommen. Leider. Aber AppConnect ist jetzt dabei obwohl nicht mitbestellt. :-)

Ähnliche Themen

Hattest du Mirrorlink bestellt?

G

Zitat:

@maniac345 schrieb am 1. August 2015 um 23:57:22 Uhr:

Zitat:

@Passatb82.0 schrieb am 1. August 2015 um 22:23:29 Uhr:

Moin Moin,

Ich habe meinen Passat auch vor der Modellpflege bestellt (Dez.2014) und diese Woche erhalten. Ich habe mit Kurvenlicht bestellt und auch trotz neuem DLA Paket nur das Kurvenlicht bekommen. Leider. Aber AppConnect ist jetzt dabei obwohl nicht mitbestellt. :-)

Aktuell schätze ich, dass sich bei mir auch so verhält.

Wenn ich wieder im Dunkeln fahre werde ich es beobachten.

Gruß

Zitat:

@Passatb82.0 schrieb am 2. August 2015 um 20:05:38 Uhr:

G

Zitat:

@Passatb82.0 schrieb am 2. August 2015 um 20:05:38 Uhr:

Zitat:

@maniac345 schrieb am 1. August 2015 um 23:57:22 Uhr:

Aktuell schätze ich, dass sich bei mir auch so verhält.
Wenn ich wieder im Dunkeln fahre werde ich es beobachten.

Gruß

Alarmanlage kannst du ganz einfach prüfen indem du ein Fenster runter lässt, verriegelst und dann in den Innenraum greifst. Die Alarmanlage sollte dann losgehen; )

Zitat:

@tester4444 schrieb am 1. August 2015 um 23:58:46 Uhr:

Hattest du Mirrorlink bestellt?

ich glaube das war durch irgendein Paket mit dabei gewesen. Hatte mich damals nicht so interessiert, da ja schon klar war, dass apple Geräte nicht unterstützt werden. Jetzt ist es auf jeden Fall drin. Ich bin aber auch nicht so begeistert. ich habe AppConnect bei mir deaktiviert, da ich das meiste über bluetooth mache und USB nur zum laden brauche. Erst wenn Blitzer.de über AppConnect vernünftig im Hintergrund läuft wäre es wieder eine Alternative.

Falls sich wer mit den Code´s auskennt:-) habe das heute von meinen :-) bekommen das es auch MJ 2016 ist.. Bestellt Anfang April... Ich kenn mich da nicht aus mit den Codes :-)

Img-3642

Habe meinen BiTDI mit DLA bestellt. Der Oberhammer! In Kroatien im Dunkeln Serpentinen gefahren. Absolut überragend!!!

Alarmanlage ist NICHT mit dabei. Der Schalter für die Innenraumüberwachung fehlt.
Zumindest bei mir.

Habe auch Easy-Open vor Modelljahreswechsel bestellt und die Alarmanlage nicht mit dazu bekommen. Obwohl die Konfiguration aktuell so nicht möglich wäre.

Grüße

Kann ich ebenfalls so bestätigen.

Eine kleine, aber wie ich finde ganz nette Änderung im MJ 2016 ist beim Lane Assist zu finden:
Beim MJ 2015 war es noch so, dass der Lane Assist gleichzeitig mit der Einblendung des Hinweises "Lenkung Übernehmen" in der MFA den Warnton hat piepen lassen.
Im MJ 2016 wird erst in der MFA der Hinweis eingeblendet und dann ca. 1-2 Sekunden später kommt erst der Ton.

Ich weiß dass man den Lane Assist nicht zum Selbstfahren nutzen soll, aber auf geraden Landstraßen oder auf der Autobahn kommt der Hinweis auch gern mal, ohne dass man tatsächlich die Hände vom Lenkrad weg genommen hat. Und da finde ich das so ganz praktisch gelöst, weil man dann schon reagieren kann wenn man die Meldung in der MFA sieht und nicht jedes Mal direkt von dem Ton genervt wird.

Bei mir hat da noch nie was gepiept, wenn der Hinweis im AID erscheint...

Dann hast du die Musik zu laut 😉

Deine Antwort