Modelljahreswechsel

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen Focus ST-Line Turnier bestellt. Jetzt sagte der Händler, dass der Modelljahreswechsel kurz bevor steht und es Sinn machen würde darauf zu warten um alt und neu zu vergleichen.
Was sagt ihr dazu? Macht das Sinn?
Wann steht der Modelljahreswechsel tatsächlich an und weiß evtl. schon jemand etwas über die Änderungen?

Vielen Dank
Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Durch die SRA sind ruckzug 5 Liter Wischwasser wech.
Sein froh, wenn du sie nicht hast

404 weitere Antworten
404 Antworten

Zitat:

@gaby_g schrieb am 19. Juni 2020 um 11:01:11 Uhr:

Sorry, aber nicht logisch...

mein Kundenberater sagte mir, falls das Auto in das neue MJahr fällt, dann bekomme ich die neuen Features hinzu.

Mal sehen......ob du richtig liegst.

Einfach eine Behauptung aufzustellen...zu einfach und zu oberflächlich

Genauso ist es, an einem bestimmten Tag wird die Produktion umgestellt, ich meine das war Mitte Juni, also quasi grade erst.
Ist halt nur fraglich was für Features dann für deine Konfiguration neu sind und es können ja auch Sachen weg fallen.

Das ist der Nachteil von "Änderungen und Irrtümer vorbehalten" in der Preisliste.
Wenn es aber durch fehlen von Optionen preislich zum Nachteil für den Kunden ist sollte sich da mit dem Händler was regeln lassen, sollte das Auto teurer werden sollte es durch das hoffentlich gesetzte Kreuzchen im Vertrag bei "Preisschutz" auch kein Nachteil des Kunden sein ......

Konkrete Bestellung: Vignale Turnier, 1,5 AT

Zusätzliche Dinge aus neuer Preisliste:
-induktive Ladestation
-el. Heckklappe
-digitales Kombiinstrument

Im Grunde ist es mir egal. Der Händler meinte, und das ist zuverlässig, das diese Dinge im Falle des Modellwechsels dann dabei wären, ohne!! dass dies zu meinen Lasten ginge.

Grüsse

ERGÄNZUNG:

Eben nochmal mit meinem Händler telefoniert. Ich bekomme das Modelljahr 2020.75.
Heisst, dass mein Auto mit den o. g. Erweiterungen ausgeliefert wird. Preis bleibt gleich.

Und bei Auslieferung im Juli gleich nochmal 3% MwSt.-Reduzierung mitnehmen, ein besseres Timing kann man nicht haben, Glückwunsch. :-)

Zitat:

@louis-focus schrieb am 19. Juni 2020 um 17:50:01 Uhr:

Und bei Auslieferung im Juli gleich nochmal 3% MwSt.-Reduzierung mitnehmen, ein besseres Timing kann man nicht haben, Glückwunsch. :-)

Wär schön, ich weiss das aber nicht genau. Ist nicht das Datum des Vertragsabschlusses maßgebend?

???

Grüsse Gaby

@Gabi
Ich glaube das wird nicht aufgehen. Außer dein Verkäufer hat die Bestellung liegen gelassen und nach der neuen Preisliste bestellt, sowie dir anfangs nicht den vollen Rabatt gegeben. Ich habe eben mal überschlagen, der Vorteil für dich wären mind. 500 Euro; genauer geht auf die schnelle nicht, da die Ausstattungsmerkmale ab "Cool und Connect" zu "Titanium" zum "Vignale" aufgewertet wurden. Ich glaube nicht das Ford sich das so leisten kann.

Was dir so durch den Kopf geht....🙂😕

Habe den Kaufvertrag zu alten Preisen vorliegen. Rabatt sehr ordentlich. Mach dir bitte nicht meine Gedanken, danke.

Der Konfigurator wurde nun auf X umgeschaltet, dürfte einige fragen beantworten

Zitat:

@gaby_g schrieb am 19. Juni 2020 um 17:57:03 Uhr:

Wär schön, ich weiss das aber nicht genau. Ist nicht das Datum des Vertragsabschlusses maßgebend?

Nein, maßgeblich ist das Datum der Rechnungslegung. Der Händler stellt die Rechnung normalerweise etwa 1 Woche vor Fahrzeugübergabe.

Zitat:

@MrXY schrieb am 19. Juni 2020 um 21:28:39 Uhr:

Zitat:

@gaby_g schrieb am 19. Juni 2020 um 17:57:03 Uhr:

Nein, maßgeblich ist das Datum der Rechnungslegung. Der Händler stellt die Rechnung normalerweise etwa 1 Woche vor Fahrzeugübergabe.

Die Aussage ist falsch!
Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Lieferung (Zeitpunkt, zu dem der Leistungsempfänger die Verfügungsmacht über den zu liefernden Gegenstand erlangt).
Völlig unerheblich ist der Zeitpunkt der Rechnunglegung! Wäre ja noch schöner, wenn der Zeitpunkt im Belieben der rechnungsstellenden Firma läge.

Nur das ich das richtig verstehe, alle aktuellen Bestellungen (aus April, Mai und Juni) mit Auslieferung und Übergabe an den Kunde nach dem 01.07. profitieren auch von der reduzierten Mehrwertsteuer.

Die MwSt. wird bei Leistung/ Lieferung berechnet. Der Händler berechnet also ab 01.07. 16%.

Zitat:

@Bluemoon8372 schrieb am 19. Juni 2020 um 22:45:51 Uhr:

Nur das ich das richtig verstehe, alle aktuellen Bestellungen (aus April, Mai und Juni) mit Auslieferung und Übergabe an den Kunde nach dem 01.07. profitieren auch von der reduzierten Mehrwertsteuer.

Korrekt, ich schiebe aktuell alle Auslieferungen in den Juli damit die Kunden auch was von haben.

Gibt es noch jemand , der so freundlich ist bzw. möglichkeiten hat im System zu schauen?
Im Februar bestellt , bautermin wurde gestrichen wegen corona.
Steht seit dem angeblich auf "halte" . Kommt er da alleine raus im system?
Wurde umgeändert wegen dem modellwechsel, weil designpaket gestrichen wurde, da laut system er ohne iled etc. kommen sollte.
Habe nur die Info bekommen, ich soll bis Ende des Jahres einplanen 🙁 .
Händler Nr. Und order Änderung nr. hätte ich.
Am besten per Pn.

Ab September kommt das Modellkahr 2021

Konkret heißt das

Adblue für den 1,5 diesel
ST hat das CCD Fahrwerk nicht mehr serienmäßig
Beim Vignale wird ne ganze Menge von Leder auf Kunst Leder geändert
Keine Motorabdeckung mehr, ausser 2,3ltr
Vignale bekommt die teppichmatten der anderen
Befestigung der beifahrermatte fällt weg

So ganz grob

Aber Türen und Licht hat das Auto noch. Die sparen ja immer mehr ein.

Deine Antwort