Modelljahr/Erstzulasstung

Mercedes A-Klasse W169

Hallo zusammen,

ich bin dabei einen 'neuen gebrauchten A' zu kaufen. Nun hat ein Freund einen Wagen gekauft: Erstzulassung 1/2008, Modelljahr 2008, nächste HU 01/2009 . . . zu einem sagenhafen Preis (mit 23T Km). Wie passt das zusammen, das Auto müsste doch fast 3 Jahre alt sein, aber Modelljahr 2008???

Danke für alle Infos

16 Antworten

Hallo miteinander,

Danke für die Erläuterungen und Diskussionen.
Jetzt ist mir doch einiges klarer, werde mir keinen Mietwagen kaufen.

Ciao, Rhus

Also bei Mitarbeiterleasingfahrzeugen wird da jetzt aber nicht so sonderlich bei der Rückgabe drauf geschaut.
Denen ist es sogar wichtig, dass Kratzer oder Dellen nicht von Laien versucht werden im vorab rauszumachen, da sie ja sonst nicht wissen, wie stümperhaft dabei umgegangen wurde.
Die Fahrzeuge kommen bei Mercedes an, werden von Dekra Prüfern nach dem ganz normalen Verfahren bewertet und kommen dann meist nach Germersheim auf Halde.
Sobald dann wieder ein Werksangehöriger oder ein Externer das Fahrzeug kauft, werden die Fahrzeug tutto kompletto in Germersheim aufbereitet.
Dies geht hin von Aufpolieren der Fahrzeuge und Putzen des Innenraumes bis hin zu Lackierarbeiten von Karosserieteilen und Felgen, damit so ein Auto tipp top da steht.
Und bei so einem Dekra Protokoll kann man leider auch nicht auf den Fahrstil des Fahrzeuges schließen, weil wenn dabei dann bei allen 4 Reifen 6mm Profil drinnen steht, heißt es noch lange nicht, dass auch alle Reifen genau den Verschleiß hatten 😁
Ich sprech da aus Erfahrung 😉

Deine Antwort