Modelljahr 2024

Skoda Enyaq iV

Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es noch keinen eigenen Thread zum Modelljahr 24 des Enyaq.

Eigentlich sollte schon Ende Juli, Anfang August von Skoda verkündet werden, was in der Wundertüte drin ist. Und in der KW 42 sollte die Umstellung im Werk auf das neue Modelljahr erfolgen. Beides hat sich aber verschoben.

Jetzt scheint es endlich so weit zu sein, am 14. September soll von Skoda offiziell verkündet werden, was alles neu ist beim Modelljahr 24 und ab wann es regulär bestellbar ist. Nach dem 14. September sollen alle Fahrzeuge, die bis zur Umstellung nicht mehr als Modelljahr 23 produziert werden können, sukzessive auf Modelljahr 24 umgestellt werden. Das Modelljahr 24 soll nicht teurer werden als das Modelljahr 23.

Was noch unklar ist, ist die Umstellung am Band. Jetzt spricht man eher von der KW 44, das wäre Ende Oktober.

Fest steht, dass es für die 80er den neuen, effizienteren Motor geben wird. Und die 80er heißen zukünftig 85 und x85. Das „iV“ fällt wohl weg. Der neue Motor hat mehr Leistung und Drehmoment, gleichzeitig aber mehr Reichweite. Ladeleistung im Peak ist beim 85 dann 135 KW, 28 Minuten von 10 auf 80%. Ladeleistung beim x85 ist dann 170 KW, aber auch 28 Minuten von 10 auf 80 %.

Ich hätte mir für den 85 auch die höhere Ladeleistung von 170 KW gewünscht, dass der wohl bei 135 KW stehen bleibt ist etwas enttäuschend.

Warum die Ladezeit beim x85 trotz höherer Leistung auch nur 28 Minuten beträgt, dafür habe ich keine Erklärung.

Die Motorleistung beträgt zukünftig 210 KW, beim Heckantrieb und beim Allrad gleich. Der RS hat dann 250 KW.

So, jetzt sind wir gespannt auf den 14. September, was noch alles verkündet werden wird. Zum Beispiel zum Thema Software 4.0. Fest steht, der VW Konzern, Skoda, muss „Gas“ geben, gerade beim Thema Software, die Chinesen drängen mit Gewalt auf den europäischen Markt.

Ich habe Ende Juli 2023 einen iV 80 bestellt, Wunschtermin Mai 2024, und bin sehr zuversichtlich einen 85 zu bekommen. Ich werde in ein paar Wochen meinen Verkäufer kontaktieren und nachfragen, um meine Bestellung schon auf Modelljahr 24 umgestellt wurde.

123 Antworten

Zitat:

@nukl schrieb am 25. Oktober 2023 um 22:59:41 Uhr:

https://www.24auto.de/.../...hweite-allradantrieb-kaprun-91352430.html

Der Test ist von Anfang 2022. Seitdem ist SW mäßig viel passiert bezüglich Verbrauch im Winter.

Ich glaube die verschiedenen Leistungseinbußen zwischen 80/80x kommen vom BMS und den beiden Batterietypen, die je nach Variante eingesetzt wurden/werden.

Damals gab es Zellen die mit mehr kW geladen werden können, jedoch schlechteren Peak vertragen bzw. weniger kW, dafür besseren Peak.

Welche der Zellen das war kann ich jedoch nicht sagen (LG Chem/Catl) und diese wurden entweder im Heck oder X/RS eingesetzt.

Hat jemand von euch hierzu schon weitere Details für die neuen Motore?

Test:

https://www.youtube.com/watch?v=AWLuFJA1KB0

Die Vorstellungen von Matthias Speicher sind, vor allem wenn es um die Unterschiede zwischen bis MJ23 und Mj24 geht, m.E. deutlich informativer.

Ganz genau. Dieser Quark im Schnee mit den 2 krampfhaft jungebliebenen Influenzern nervt bereits nach 5 Minuten. Speicher ist top, vor allem sein Fazit: So geistreich wie niederschmetternd.

Wie sehen die Lieferzeiten momentan aus für den RS?

Bestellt habe ich meinen RS im Dezember 2023 (Dienstwagen). Laut Aussage meines Händlers soll er im Mai 2024 produziert und im Juli ausgeliefert werden.
Nach all den Berichten hier über endlos lange Lieferzeiten fände ich das erstaunlich schnell, wenn es denn tatsächlich so kommt.

Die Bestellungen auf dem gesamten Markt haben spürbar abgenommen. Daher ist es nicht verwunderlich wenn jetzt wieder halbwegs vernünftige Lieferzeiten genannt und hoffentlich auch eingehalten werden.

Es sind doch direkt verfügbare MJ24 Modelle bei mobile verfügbar. Egal ob 85 oder RS. Also müssten die Lieferzeiten mittlerweile deutlich zurück gegangen sein, oder die wurden zu Lasten älterer Bestellungen vorgezogen um das neue MJ zeigen zu können.

Ich habe meinen RS am 22.12.23 bestellt und heute die AB mit Termin 03.06.24 bekommen.

Hat sich mal jemand die aktuellen 21 Zoll Felgen angeschaut für den RS? Da sind ja Plastikblenden vorne drauf. Weiß jemand, wie die ohne aussehen? 😁

Schau ins Netz. Diese sog. Aero-Blenden sollen verbrauchsoptimierend sein. Was Blödsinn ist. Und wenn du sie demontierst, zerkratzt du dir die Felgen und Skoda lehnt eine Kostenübernahme ab. Diese Blenden gibt es aber schon, seit es den RS gibt.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 6. Januar 2024 um 17:58:29 Uhr:

Schau ins Netz. Diese sog. Aero-Blenden sollen verbrauchsoptimiert sein. Was Blödsinn ist. Und wenn du sie demontierst, zerkratzt du dir die Felgen und Skoda lehnt eine Kostenübernahme ab. Diese Blenden gibt es aber schon, seit es den RS gibt.

Heißt sie sind nicht ohne Weiteres abzunehmen? Ernsthaft?

Ja fehlt dann nur der nabendeckel

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. Januar 2024 um 18:04:12 Uhr:

Ja fehlt dann nur der nabendeckel

Du klingst so, als wäre eine Demontage problemlos möglich.

Deine Antwort