1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Modelljahr 2024 - Facelift?

Modelljahr 2024 - Facelift?

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

wahrscheinlich noch sehr früh, beschäftige ich mich derzeit notgedrungen mit dem zur Jahreshälfte anstehenden Modelljahreswechsel. Ich warte aktuell auf meinen Cupra Leon ST mit Allrad, der Ende 23 bis Anfang 24 geliefert werden soll. Laut meinem Händler zwar unwahrscheinlich, aber zumindest im Bereich des Möglichen wäre, dass Cupra schon zur Jahreshälfte auf das Facelift umstellt und meiner als solcher kommen würde. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde das Facelift nicht schön.

Was denkt ihr, wird schon in diesem Jahr aufs Facelift umgestellt? Teilt vielleicht jemand meine Sorge/Problematik?

134 Antworten

[Zurzeit]

@Trizzle schrieb am 17. April 2023 um 11:20:03 Uhr:

Zitat:

@Ben21 schrieb am 17. April 2023 um 09:33:24 Uhr:

Wenn Q3 was neues kommt wäre ich richtg sauer.

Mein Verkäufer hat gesagt vor Mitte 2024 kommt nichts neues das ich mindestens 1 Jahr das aktuelle Modell Fähre leider hat sich meine Bestellung auf 2 Monate. Verkürzt ich hatte es lieber gehabt meiner wäre Juli gebaut .Dann hatte ich wenigstens das mj 24 jetzt wird er Mai gebaut mj23

Weil es zurzeit keine DSG und Allrad Fahrzeuge gebaut wird, würde unser vorgezogen!!

Werden keine DSG gebaut oder die Kombination DSG & Allrad?

Zurzeit baustop

Aber nur für die Kombination aus AWD und DSG.
Rein DSG mit FWD wird weiter gebaut.

Wahr garde beim autohaus ab den 16.6 wird auf mj 24 umgestellt angeblich nur Software da ab mj 25 Facelift kommt .

Danke für die Info! Dann ändern die faktisch am Auto selber nichts mehr, sondern versuchen mit dem letzten Update 1940 zumindest die Softwareprobleme aus dem Weg zu räumen, in der Hoffnung , dass es damit dann auch wirklich gemacht ist. Bleiben wir gespannt!!!

Ähnliche Themen

Das es rein bei Software bleibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dagegen sprechen zwei Punkte:

1) letzter Modeljahreswechsel vor dem Facelift war im VW-Konzern bis jetzt immer auch mit Downgrades verbunden (Abwertungen im Material, weniger Auswahl an Extras etc.)
2) Bis jetzt gab es bei Cupra mit jedem MJ-Wechsel seit Anbeginn der Marke auch hardwareseitige Anpassungen (Tieferlegung der beiden Hybride in zwei Schritten, neue Extras wie Matrix etc)

Andererseits ist bis jetzt noch nichts durchgesickert... es bleibt also spannend.

Der Verkäufer meinte angeblich jedes 3 Auto hat die Software Probleme seat weiß nicht wieso. Ich bekomme mein Montag

Seat weiß nicht wieso.... tja hätten sie die Nutzer einfach mal gefragt.. weil die Software einfach riesengroßer Müll ist und auf den am Markt billigsten Komponenten laufen muss.

Soetwas passiert nunmal wenn der Hauptzulieferer "Wish" ist.

Auch mein Händler will von Änderungen für das kommende MJ 24 keine Kenntnis haben. Ich erhalte wenn alles klappt meinen Cupra Leon St im Oktober und werde dann wohl mit allen Veränderungen leben müssen, die da jetzt so langsam herauskommen werden. Bin mir fast sicher, dass es Änderungen geben wird. Nur ein Software-Update würde mich dann auch wundern, wenn es dabei bliebe. Hier kann ich Danielson 16V absolut beipflichten, dass es wunderlich wäre, wenn die nicht irgendwo an der Schraube drehen.

Vllt habe ich ja dann sogar Glück das ich doch das mj 2023 bekommen habe nicht mj24 meiner worde über Ostern gebaut

Dann solltest du definitiv MJ 23 bekommen weilo der Wechsel zu MJ 24 jetzt in diesem Monat erst ansteht.

Bitte nur als Gerücht behandeln:

Ich hörte, dass zum Modelljahr 24 anderer Karosseriekleber verwendet werden soll, da sich an der Heckscheibe ja zum Teil die Verkleidungen lösten.

Des Weiteren sollen wohl neue Dämpfer vorne eingesetzt werden, um das Poltern bei Fahrbahnunebenheiten auszumerzen.

Außerdem soll wohl die Bedieneinheit beim Panoramadach verbesserte Elektronik bekommen.

Hallo Leute,

ich habe meinen Cupra Leon ST VZ 310 diese Woche als Leasingfahrzeug bestellt. Lieferzeitpunkt haben wir Mai 2024 vereinbart (er wäre ab Februar verfügbar gewesen aber da sind wir länger im Urlaub). Ist davon auszugehen dass ich den Leon so bekomme wie man ihn aktuell kennt oder könnte es sein dass ich dann bereits das Facelift Modell erhalte? Ich hatte schon den normalen Seat Leon und kenne die schlechte Software und würde mich hier zwar immens über Besserungen freuen aber rein optisch sagt mir das Facelift Modell weniger zu als die jetzige Generation.

VG

Sollte mj24 sein.

Aktuell keine Änderung bekannt,neue Preisliste kommt am 16.6. Laut Händler.

Das Facelift kommt erst Juli 2024 daher alles Ordnung für sie !!

Wird zu 99 % das alte Modell ( jetzt nicht das aktuelle Modell)

Wer jetzt bestellt, bekommt sicher noch kein Facelift, das wird nur im absoluten Notfall umgestellt.
Normal wird geliefert, was bestellt wurde. MJ-Wechsel mal außen vor

Wahnsinnig heute ist der 16.6 noch immer ist nichts online. Ich kann mich nicht dran erinnern sas seat das mal so spät gemacht hatte.

Die machen ja Geheimniss draufs

Deine Antwort