Modelljahr 2024 - Facelift?

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

wahrscheinlich noch sehr früh, beschäftige ich mich derzeit notgedrungen mit dem zur Jahreshälfte anstehenden Modelljahreswechsel. Ich warte aktuell auf meinen Cupra Leon ST mit Allrad, der Ende 23 bis Anfang 24 geliefert werden soll. Laut meinem Händler zwar unwahrscheinlich, aber zumindest im Bereich des Möglichen wäre, dass Cupra schon zur Jahreshälfte auf das Facelift umstellt und meiner als solcher kommen würde. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde das Facelift nicht schön.

Was denkt ihr, wird schon in diesem Jahr aufs Facelift umgestellt? Teilt vielleicht jemand meine Sorge/Problematik?

134 Antworten

Um eine Preiserhöhung? Ernsthaft? Das ist doch nun wirklich nicht sooo wichtig. Facelift kommt eh erst nächstes Jahr, also sists doch vollkommen egal, rechne einfach mal stumpf min. 5-10% mehr, dann wird es kaum negative Überraschungen geben 😁

Ich muss wohl so mix aus mj 23 und 24 haben.

Bestellt seat leon xcellence

Aber ich habe kein Logo weder hinten noch am Lenkrad noch an den fussmatten hat jemand mj 23 oder 22 mj kann dazu was sagen?

Zitat:

mir ging es er um den unterschied weul meiner sollte juli gebaut werden wäre mit Sicherheit mj 24 jetzt habe ich mj 23 bekommen alles fehlt teilweise
@Maxi245 schrieb am 16. Juni 2023 um 08:40:15 Uhr:
Um eine Preiserhöhung? Ernsthaft? Das ist doch nun wirklich nicht sooo wichtig. Facelift kommt eh erst nächstes Jahr, also sists doch vollkommen egal, rechne einfach mal stumpf min. 5-10% mehr, dann wird es kaum negative Überraschungen geben 😁

Umstellen onliene ist statt heute auf den 23.6 verlegt worden laut meinem autohaus zu info

Ähnliche Themen

Die Frage ist dann, ob die Händler schon mehr infos haben .

Da ja ab nächster Woche das neue Modelljahr (MJ24) produziert wird, sollten die Händler wohl auch die Informationen dazu erhalten haben.
Aber ich gehe davon aus, dass sich nichts sichtbares ändert, außer der Buchstabe in der FIN und natürlich bekommt man nun das ausgereifteste Vorfaceliftmodell.
Nächstes Jahr um diese Zeit wird es ein bisschen interessanter.

Es könnte aber durchaus sein, dass bereits zum Ende des Modell-Zyklus Entfeinerungen stattfinden. Wegfall von Lacken und Ausstattungsoptionen. Daher schon interessant zu wissen.

Bei Cupra sind die neuen Preisliste online, keine großen Änderungen:

1) Preise sind gestiegen (3-4%)
2) Cupra Leon 2.0 TSI (245 PS) ist jetzt ein VZ Modell
3) Dachhimmel schwarz nur noch bei VZ Serie, sonst Aufpreis 335€

Bleibt abzuwarten, was es noch an "geheimen" Anpassungen gibt.

Nachdem mein Cupra, der erste Wagen ist mit einem dunklen Dachhimmel, möchte ich nie wieder einen hellen haben 😁
Auch "nett" das man dafür halt extra bezahlen bei den Herstellern, aber es wäre das Wert wenn ich es extra ordern müsste.

Danke für die Infos!

Ich habe ja im April einen Cupra Leon eHybrid 204PS bestellt und zu dem Zeitpunkt war Dachhimmel schwarz noch Serie dafür.

Aber natürlich wird meiner ein MJ24 werden - krieg ich dann einen schwarzen Dachhimmel oder nicht? Bzw. müsste ich die Bestellung nochmal anpassen?

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 21. Juni 2023 um 10:27:02 Uhr:

Bei Cupra sind die neuen Preisliste online, keine großen Änderungen:

1) Preise sind gestiegen (3-4%)
3) Dachhimmel schwarz nur noch bei VZ Serie, sonst Aufpreis 335€

Bleibt abzuwarten, was es noch an "geheimen" Anpassungen gibt.

Beim Formentor ist noch alles beim alten. Sowohl Konfigurator als auch Preisliste.

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 21. Juni 2023 um 12:07:12 Uhr:

Danke für die Infos!

Ich habe ja im April einen Cupra Leon eHybrid 204PS bestellt und zu dem Zeitpunkt war Dachhimmel schwarz noch Serie dafür.

Aber natürlich wird meiner ein MJ24 werden - krieg ich dann einen schwarzen Dachhimmel oder nicht? Bzw. müsste ich die Bestellung nochmal anpassen?

Das ist eine gute Frage.

Normalweise würde ich sagen, du bekommst das, was mit dem gebauten MJ Standard ist, also in dem Fall hell. Bei den Änderungen zu Navi-Größe, Tieferlegung etc. hat auch niemand gefragt, ob das so bestellt wurde.

Jetzt ist der kleine eHybrid aber eh irgendwie ein Exot, der hat wohl auch nach wie vor die Sportschalensitze und nicht die "normalen" der anderen kleinen Cupras, vielleicht verhält es sich mit dem Himmel ähnlich.

Sowohl Preislisten als gerade auch Konfig sind ja leider nie frei von Fehlern... konkret weiß das wohl niemand. Rate dir aber dringend dazu, dass mit dem Händler zu klären. Einen hellen Himmel im Cupra finde ich sehr unpassend zum restlichen Design.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 21. Juni 2023 um 10:27:02 Uhr:

Hmm. Ich habe letzten Monat einen 2.0 TSI für 02/2024 bestellt. Wird der dann ein MJ24 mit VZ Ausstattung?

Höchstwahrscheinlich. Aber sicher weiß man das nicht, so eine gravierende "Aufwertung" zum MJ-Wechsel gab es noch nicht. Das betrifft ja so viele Extras, die eigentlich Geld gekostet haben...

Das mit dem schwarzen Dachhimmel ist in Österreich zumindest beim 204 PHEV auch der Fall, meiner ist schon gebaut und wird den schwarzen Serie haben aber für neue Konfigurationen sind jetzt auch 300€ fällig als Aufpreis

Deine Antwort