Cupra Born 77kw 2024/2025 Ladeleistung? Erfahrungen?
Hallo zusammen
Ich möchte mir einen Born 77k EcoBoost abonnieren. Ich bin, da ich zu Hause nicht laden kann auf eine schnelle Ladeleistung angewiesen.
Kann jemand hier berichten was im Sommer und Winter realistisch möglich ist?
Ich hatte einen ID3 2021 für 3 Monate zum testen und die max 50kw waren nicht ausreichend.
5 Antworten
Die Ladeleistungen der kleinen Akkuversion und der großen Version sind nicht zu vergleichen.
Die Kleine kommt selten über 60kW hinaus, im Winter schon gar nicht.
Bilder mit Beispielen vom August mit dem großen Akku:
Wichtiger als der Stammtisch-Ladepeak ist eigentlich der realistische 10-80% Wert von der Zeit her und der liegt beim 77kWh Born bei ca. 25min
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 16. Juni 2025 um 13:29:25 Uhr:
Wichtiger als der Stammtisch-Ladepeak ist eigentlich der realistische 10-80% Wert von der Zeit her und der liegt beim 77kWh Born bei ca. 25min
Ne, auch dieser Wert sagt erst mal nichts darüber aus, ob die Ladekurve brauchbar (also gleichmäßig hoch) oder nur eine hohe Spitze hat und dann sehr schnell stark einbricht. Außerdem ist der Wert ja auch von der Größe des Akkus abhängig.
Eine Ladung 10-80% wird man nur sehr selten und nur bei langen Farten machen, die Zeit dafür wird aber durch einen hohen Anfangswert unter Umständen verfälscht.
Lädt man zwischendrin schon mal bei z.B. 50%, wie eben jemand, der IMMER auswärts laden muss, immer wieder mal machen wird, hilft einen das nichts. Da wäre eine gleichbleibend hohe Ladeleistung deutlich praxistauglicher.
Überspitzt gesagt: Besser 100kW gleichmäßig von 10-80% als mit 200kW anfangen und dann schon bei 30% auf 100kW und bei 50% auf 70kW einbrechen.
Das ist doch genau, was ich sagte: Peak von 200 bringt am Ende nichts, wenn die dauerhafte Leistung weit darunter liegt.
Hat man im Konzern ja auch erkannt und zuletzt z.B. beim Skoda Elroq die maximale Peak reduziert für eine dafür gleichmäßigere Dauerleistung.