Modelljahr 2024 - Facelift?

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

wahrscheinlich noch sehr früh, beschäftige ich mich derzeit notgedrungen mit dem zur Jahreshälfte anstehenden Modelljahreswechsel. Ich warte aktuell auf meinen Cupra Leon ST mit Allrad, der Ende 23 bis Anfang 24 geliefert werden soll. Laut meinem Händler zwar unwahrscheinlich, aber zumindest im Bereich des Möglichen wäre, dass Cupra schon zur Jahreshälfte auf das Facelift umstellt und meiner als solcher kommen würde. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde das Facelift nicht schön.

Was denkt ihr, wird schon in diesem Jahr aufs Facelift umgestellt? Teilt vielleicht jemand meine Sorge/Problematik?

134 Antworten

Wäre so oder so interessant als Nachfolger - nur das Timing wäre echt knapp mit Abgabe des Alten im Juni 2024.

EDIT: Wann wurde denn der aktuelle Cupra Leon vorgestellt und ab wann war er bestellbar und wann wurden die ersten ausgeliefert? Hat da jemand ne grobe Übersicht?

Zitat:

@THEPRODIGY schrieb am 22. Januar 2023 um 15:05:17 Uhr:

Aktueller Artikel dazu:
https://www.autobild.de/.../...start-ps-vz-sports-tourer-22464281.html

Nicht hübsch…

Warum schreibt die Autobild beim Facelift die Daten vom alten ( bisherigen ) Hybrid ?
Da ändert sich doch einfach nix.

Weil sie keinerlei Infos haben, aber dennoch einen Artikel veröffentlichen möchten. Spricht für die Qualität.

Ähnliche Themen

Unabhängig von Facelift ja/nein bin ich gespannt auf die Änderungen im Modelljahr 24. Ich wage die kühne Hoffnung, dass die Touchleiste unterhalb vom Navi dann beleuchtet wird..

Das ist allerdings richtig. Jedes Handy und ist es noch so alt hatte beleuchtete Tasten. Was die sich damals dabei gedacht hatten, die Touchleiste unbeleuchtet zu lassen, entzieht sich absolut meiner Kenntnis und man kann nicht verstehen, wie man sowas überhaupt in Serie gehen lassen kann.

Ich glaube nicht, dass das was für ein MJW wird, sowas kommt dann mit dem neuen Display im Facelift (siehe Golf)

Gibt es endlich Infos? zu langsam könnte es doch welche geben sind ja nur noch paar Wochen bis zum mj wechsel..

Niemand hat gesagt dass das FL zum Modelljahrwechsel kommt.

Wer sein Fahrzeug jetzt bestellt hat kriegt ja dann MJ24 , oder ? Dh sollte sich was kleines ändern betrifft das auch aktuelle Bestellungen?

Bezüglich Facelift meinte mein Händler frühestens Q3, eher Q4, aber eine Glaskugel hat er auch nicht ^^

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 16. April 2023 um 22:40:19 Uhr:

Wer sein Fahrzeug jetzt bestellt hat kriegt ja dann MJ24 , oder ? Dh sollte sich was kleines ändern betrifft das auch aktuelle Bestellungen?

Bezüglich Facelift meinte mein Händler frühestens Q3, eher Q4, aber eine Glaskugel hat er auch nicht ^^

Ja, davon ist auszugehen. Nach KW25 wird vermutlich auf MJ24 umgestellt - wenn sich etwas ändert, kommt der jetzt bestellte Leon mit der entsprechenden Änderung.

Wenn Q3 was neues kommt wäre ich richtg sauer.

Mein Verkäufer hat gesagt vor Mitte 2024 kommt nichts neues das ich mindestens 1 Jahr das aktuelle Modell Fähre leider hat sich meine Bestellung auf 2 Monate. Verkürzt ich hatte es lieber gehabt meiner wäre Juli gebaut .Dann hatte ich wenigstens das mj 24 jetzt wird er Mai gebaut mj23

Weil es zurzeit keine DSG und Allrad Fahrzeuge gebaut wird, würde unser vorgezogen!!

Wissen kann es natürlich keiner, aber ich gehe ganz regulär von Mitte 24 für das Facelift aus, das zumindest würde viel besser zu dem üblichen Modelljahreswechseln und den Faceliftschritten des VAG Konzerns passen.
Parallelen hierzu wird immer der Golf vorgeben. Wenn es im G8 das Bedienteil mit Beleuchtung gibt, kommt es wenig später auch im Cupra/Seat, bisher habe ich nur die Info das auch im G8 die beleuchtete Einheit erst mit dem FL kommt.

Es macht für VAG wenig Sinn ( Achtung nur für die nicht für uns Kunden, denn ginge es nach mir, hätte VAG ALLE Modelle ohne Beleuchtung zurückrufen und was anständiges einbauen müssen ) so einfach mittendrin etwas "neues" zu bringen.

Das Facelift gefällt mir auf den Bildern auch eher NICHT, aber man sehe die Kontroverse bezüglich der großen BMW Nieren... auf den Bildern sagen fast alle, das es nicht aussieht, aber in Life ists durchaus stimmig und gefällt sehr vielen doch richtig gut.

Da ich aus dem VAG Karussell auf absehbare Zeit ausgetreten bin, ist es für mich weniger wichtig was die machen.

Zitat:

@Ben21 schrieb am 17. April 2023 um 09:33:24 Uhr:

Mein Verkäufer hat gesagt vor Mitte 2024 kommt nichts neues das ich mindestens 1 Jahr das aktuelle Modell Fähre leider hat sich meine Bestellung auf 2 Monate. Verkürzt ich hatte es lieber gehabt meiner wäre Juli gebaut .Dann hatte ich wenigstens das mj 24 jetzt wird er Mai gebaut mj23

Weil es zurzeit keine DSG und Allrad Fahrzeuge gebaut wird, würde unser vorgezogen!!

Werden keine DSG gebaut oder die Kombination DSG & Allrad?

Zitat:

@Trizzle schrieb am 17. April 2023 um 11:20:03 Uhr:

Zitat:

@Ben21 schrieb am 17. April 2023 um 09:33:24 Uhr:

Werden keine DSG gebaut oder die Kombination DSG & Allrad?

Es werden keine DSG&Allrad gebaut.. .wenn ich mal raten soll, es geht drum den "Flottenverbrauch" von Cupra signifikant zu reduzieren und zumindest gefühlt, sind die 310er & VZ5 also genau die DSG&Allrad der Verkaufsschlager.

Deine Antwort