Modelljahr 2021/22/23/24/25
Da sich jetzt so einiges nach hinten verschiebt und keiner genau weiß, wann es weitergeht, frage ich mich, ob unser A6 schon in den Modelljahrwechsel reinfällt. Wann findet dieser in der Regel statt? Gibt es da Insiderwissen?
Geplanter Abholtermin war Anfang April.
Beste Antwort im Thema
Du kapierst es nicht! Vertragsrecht hat nichts mit Marken zu tun. Das Gequake ist geltendes Recht! Das war doch die Frage des Vorgängers wie sich das rechtlich verhält. Daraufhin meine erste Antwort.
Du kannst einklagen was du bestellt und als AB bekommen hast.
Gibt es jetzt eine Ausstattung nicht in der Auslieferung, somit bleibt dir der HÄNDLER Schadenersatzpflichtig. Das wird eben wie Scoty beschrieben hat über Gutscheine oder was auch immer ausgeglichen.
Das Upgrade, ist aber rein freiwillig vom HERSTELLER und soll eben Schadenansprüchen vorbeugen. Das kann unter Umständen sogar noch billiger sein, als die ursprüngliche Ausstattung. Rein aus Sicht des Herstellers gesehen. Nicht vom Wunschpreis den er dafür verlangt.
Aber rechtlich ist die AB von Bedeutung und da steht nichts von der neuen teueren Ausstattung.
Und das ist der Unterschied den du verstehen solltest.
In der Praxis findet beides Anwendung. Aber wenn einer wegen Ausstattung die er nicht erhalten hat den rechtlichen Weg sucht, dann ist das dünnes Eis....
281 Antworten
Zitat:
@Norman789 schrieb am 29. Juni 2020 um 10:56:27 Uhr:
Im MJ 2021 wurden auch die 19 Zoll Winterräder von 10 Speichen auf: 5 Arm Dynamik Design umgestellt.
Wie sehen denn die 5 Arm in 19 Zoll aus? Finde da verschiedenste Ausführungen....
Danke 🙂 !
Ich denke, dass nur die Bezeichnungen der 18 und 19 Zoll Felge vertauscht wurden und die Felgen gleich bleiben.
Ich habe Ende Mai bestellt. Gestern von Audi ein Dokument mit dem Auftragsstatus erhalten, sowie dem Vermerk: „Disponiert. Nimmt am Produktionseinplanungsverfahren teil“. Als Modelljahr ist 2021 angegeben und die Ausstattung wurde bestätigt mit Umgebungskameras (bestellt in Verbindung mit dem Businesspaket vor MJ Wechsel). Gehe jetzt davon aus, dass der Wagen als MJ 2021 mit der Konf. von 2020 gebaut wird.
Weiß jemand, ob bei einem Modelljahr-Wechsel auch die Hardware ein Update bekommt? Also zum Beispiel ein schnellerer Prozessor fürs MMI und ähnliches.
Ähnliche Themen
Das MMI wird auf eine neuere Generation hochgezogen (MIB3) - dadurch auch neuere schnellere Hardware.
Zitat:
@m4nii schrieb am 3. Juli 2020 um 09:25:43 Uhr:
Das MMI wird auf eine neuere Generation hochgezogen (MIB3) - dadurch auch neuere schnellere Hardware.
...aber dafür kein SimKarten Slot mehr und die Umgebungskamera nur noch im superteuren Paket...
Zitat:
@george12 schrieb am 3. Juli 2020 um 15:12:50 Uhr:
Zitat:
@m4nii schrieb am 3. Juli 2020 um 09:25:43 Uhr:
Das MMI wird auf eine neuere Generation hochgezogen (MIB3) - dadurch auch neuere schnellere Hardware....aber dafür kein SimKarten Slot mehr und die Umgebungskamera nur noch im superteuren Paket...
Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Mein Auto wird rund um den Modellwechsel gebaut werden. Umgebungskameras hab ich als extra bestellt. Bekäme ich dann das automatische Einparken mit dazu weil es das nur noch in Kombination gibt? Die Kameras wegnehmen können sie mir ja nicht einfach...
Der Modulare Infotainment-Baukasten (MIB) ist eine Mischung aus Softwarebausteinen und Hardware. Zuletzt hat Audi den MIB 2.5 verbaut, der einfach nur andere Software auf MIB 2 Hardware war. Der MIB 3 hat auf dem Papier schnellere Prozessoren, mehr Arbeitsspeicher, etc. und soll, ebenfalls auf dem Papier, durch den Kunden erweiterbar sein (Downloads, Software as a Service) da wohl das Betriebssystem mehr in Audis/VWs Hand entwickelt wurde. Davor wurd alles extern vergeben und jede Zeile Code kostet Geld, daher vermeidet Audi es tunlichst Updates rauszubringen. 🙂
In etwa vergleichbar mit einem Handy. Hoffe das war recht verständlich.
Zitat:
@hoetzumer schrieb am 3. Juli 2020 um 15:40:03 Uhr:
Zitat:
@george12 schrieb am 3. Juli 2020 um 15:12:50 Uhr:
...aber dafür kein SimKarten Slot mehr und die Umgebungskamera nur noch im superteuren Paket...
Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Mein Auto wird rund um den Modellwechsel gebaut werden. Umgebungskameras hab ich als extra bestellt. Bekäme ich dann das automatische Einparken mit dazu weil es das nur noch in Kombination gibt? Die Kameras wegnehmen können sie mir ja nicht einfach...
Wenn man Businesspaket auswählt, kann man auch die Umgebungskamera einzeln auswählen, ohne superteures Parkassistenzpaket. Daher würde ich denken, dass Audi für die bisherigen Bestellungen durchaus die Umgebungskamera auch ohne Parkassistenzpaket verbauen kann, denn es geht ja prinzipiell im neuen Modell auch ohne.
Die Umgebungsanzeige ist nicht die Umgebungskamera. Bitte nicht verwechseln. Bei mir ging die Bestellung der Umgebungskamera nicht ohne das Paket, auch nicht mit Businesspaket.
Bei mir geht es. UmgebungsKAMERAS - nicht "anzeige" - Es gibt den Punkt "Umgebungskameras" nicht einzeln (unter Austattung) sonder NUR wenn das Businesspaket ausgewählt wird und man dabei einzelne Komponenten des BP verändern kann, bspw. die Aussenspiegel, die Sitzheizung vorn in "vorn+hinten" wählen, etc. Da werden alle Optionen angezeigt - siehe Bild
Zitat:
@krypt0n schrieb am 3. Juli 2020 um 17:16:30 Uhr:
Der Modulare Infotainment-Baukasten (MIB) ist eine Mischung aus Softwarebausteinen und Hardware. Zuletzt hat Audi den MIB 2.5 verbaut, der einfach nur andere Software auf MIB 2 Hardware war. Der MIB 3 hat auf dem Papier schnellere Prozessoren, mehr Arbeitsspeicher, etc. und soll, ebenfalls auf dem Papier, durch den Kunden erweiterbar sein (Downloads, Software as a Service) da wohl das Betriebssystem mehr in Audis/VWs Hand entwickelt wurde. Davor wurd alles extern vergeben und jede Zeile Code kostet Geld, daher vermeidet Audi es tunlichst Updates rauszubringen. 🙂In etwa vergleichbar mit einem Handy. Hoffe das war recht verständlich.
Das ist nicht richtig, auch MiB 2+ hatte schnellere Hardware als MiB2. Die Hardware ist unterschiedlich.