Modelljahr 2019
Hallo allerseits.
Um den Fred vom letzten Jahr etwas zu entlasten eröffne ich hier mal eine neue Diskussionsrunde zum Modelljahr 2019 und bitte darum das jeder mal Glaskugel und Orakel anwirft um potenziellen Käufern Hilfestellung zu bieten.
Was wissen wir bis jetzt?
- das neue Modelljahr beginnt dieses Jahr nicht in der KW 22 sondern voraussichtlich in der KW31 (wie beim Golf auch) dementsprechend wird sich vermutlich auch der Zeitpunkt der offiziellen Bekanntgabe auf KW25 verschieben.
Folgende Änderungen sind für den Golf vorgesehen...
https://www.motor-talk.de/forum/mj-aenderungen-kw31-t6290438.html
Stellt sich die Frage wie es beim Touran aussieht:
- Kommt der 1.4er mit Filter oder der 1.5er (wie bei UP GTI und Tiguan)?
- Lohnt es sich überhaupt zu warten oder läuft man Gefahr mal wieder als BETA-Tester zu fungieren?
- Wie werden sich die Preise entwickeln?
- Welche Folgekosten und Probleme birgt so ein Filter?
Wir hatten ursprünglich vor entspannt das neue Modelljahr abzuwarten und zu bestellen und sind jetzt mehr als verunsichert... also wäre es toll wenn sich der ein oder andere mal dazu äußert was er machen würde und falls es Neuigkeiten gibt - immer hier rein um andere User zu informieren. 😉
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@eddie irvine schrieb am 20. März 2018 um 16:24:36 Uhr:
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 20. März 2018 um 16:21:42 Uhr:
@eddie irvine Ach komm jetzt, was soll das?! Da meint man ja die TSIs sind reine Dreckschleudern. Da sollen lieber erstmal die alten TDIs von der Straße.
Übrigens sitzen meine Kinder im Fahrzeug und nicht mit der Nase am Auspuff.
Sind sie ja auch!
Und wenn ich den Partikelausstoß für 500 EUR um 80% vermindern kann, dann werde ich das auch machen - sogar ohne Steuervergünstigung!
Schon mal mit Fahrrad fahren versucht?? 100% weniger Partikelausstoß und Steuerfrei....
897 Antworten
Warten wir es mal ab. Was aber auffällt: Bisher ist der 2.0 TDI noch in keinem Model auf der Liste vertreten. Sollte VW tatsächlich nicht in der Lage sein, den 2 Liter Diesel als Euro 6d temp anzubieten wäre das ein Armutszeugnis und eine derbe Blamage für das Unternehmen. Als 6c werde ich ihn mit Sicherheit nicht bestellen.
Hi !
Wenn ich mir die ADAC Liste so ansehe sind die Fahrzeuge von Seat und Skoda mit den
entsprechenden Motoren schon freigegeben für Euro 6d-Temp.
(1,5 er Benziner, 1,6 er Diesel, 2,0 er Diesel)
Also wird ja wohl in Kürze etwas passieren.
Ich denke es wird keine Neuer der o.g. schlechter als 6d-Temp das Werk verlassen.
Diese Blamage wird VW sich nicht antun .....
Gruß
Flobi
Du hast Recht. Ich hätte schreiben sollen "... bekommt der Touran NOCH kein 6d-temp."
Alles, was bisher gemeldet wurde, hat 6c.
Evtl. meldet sich ja noch einer, der eine 6d-temp bestätigen kann.
Wenn ich meinen Mitte Oktober abhole, bin ich gespannt, ob ein 6d-temp bis dahin evtl. drin ist.
Hallo,
ich verstehe die Diskussion hier nicht. Alles was nach dem 1.09.2018 NEU zugelassen wird, muss wenigstens Euro 6d-temp haben.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@mgmddorf schrieb am 11. September 2018 um 13:12:34 Uhr:
Hallo,ich verstehe die Diskussion hier nicht. Alles was nach dem 1.09.2018 NEU zugelassen wird, muss wenigstens Euro 6d-temp haben.
Gruß
Falsch!
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor
Zitat:
@IljaR schrieb am 11. September 2018 um 13:13:37 Uhr:
Zitat:
@mgmddorf schrieb am 11. September 2018 um 13:12:34 Uhr:
Hallo,ich verstehe die Diskussion hier nicht. Alles was nach dem 1.09.2018 NEU zugelassen wird, muss wenigstens Euro 6d-temp haben.
Gruß
Falsch!
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor
.....tolle Antwort. Begründung????
Was ich in den einschlägigen Texten finden kann, ist nur eine Ausnahmegenehmigung für vor dem Datum produzierte Fahrzeuge. Zulassung noch bis 31.08.2019 möglich.
Gruß
Ab 01.09.2018 nur noch Neuzulassungen ab Euro 6c...
https://www.heise.de/.../Abgasnormen-im-Ueberblick-4060878.html
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 11. September 2018 um 13:29:24 Uhr:
Ab 01.09.2018 nur noch Neuzulassungen ab Euro 6c...
https://www.heise.de/.../Abgasnormen-im-Ueberblick-4060878.html
.......weiße Fahne hoch.........
....ich gebe mich geschlagen.........dann habe ich die falschen Info´s vom großen deutschen Automobilclub 😎
Gruß
Hallo.
Ich habe mal ein paar Fragen an euch Profis: Ich plane meinen nun bald 5 Jahre alten Touran gegen einen neuen zu tauschen. Nun stand diese Überlegung bereits im Juni/Juli im Raum und da habe ich schon gelesen, dass es auf Grund vom Modelljahrwechsel, WLTP etc. zu Lieferverzögerungen kommt.
Nun ist mir aufgefallen, dass 2 Monate später noch immer der "alte" Konfigurator online ist und ihr hier von ewig langer Lieferzeit berichtet.
1. Wenn ich nun zum Händler gehe, kann ich dort analog des Konfigurator Codes das Modell mit dem 1.4 TSI Motor bestellen oder wird der mir wegen dem altern Motor und der noch nicht vollzogenen Preiserhöhung gar keinen Touran verkaufen wollen?
2. Falls ich einen bestellen kann: Gibt es derzeit Erfahrungswerte wie lange die Lieferzeit für 1.4 / 1.5 TSI DSG ist?
Thx für eure Hilfe.
Hallo.
Ich habe mal ein paar Fragen an euch Profis: Ich plane meinen nun bald 5 Jahre alten Touran gegen einen neuen zu tauschen. Nun stand diese Überlegung bereits im Juni/Juli im Raum und da habe ich schon gelesen, dass es auf Grund vom Modelljahrwechsel, WLTP etc. zu Lieferverzögerungen kommt.
Nun ist mir aufgefallen, dass 2 Monate später noch immer der "alte" Konfigurator online ist und ihr hier von ewig langer Lieferzeit berichtet.
1. Wenn ich nun zum Händler gehe, kann ich dort analog des Konfigurator Codes das Modell mit dem 1.4 TSI Motor bestellen oder wird der mir wegen dem altern Motor und der noch nicht vollzogenen Preiserhöhung gar keinen Touran verkaufen wollen?
2. Falls ich einen bestellen kann: Gibt es derzeit Erfahrungswerte wie lange die Lieferzeit für 1.4 / 1.5 TSI DSG ist?
Thx für eure Hilfe.
Wir haben unsere Touran im April 2018 bestellt. (Firmenwagen mit Ottomotor für deutschen DAX-Konzern)
Sollte Mitte August geliefert werden.
Dann wurde die Lieferung auf Oktober verschoben. Wegen WLTP
Und heute wurde nochmal verschoben: auf Dezember.... :-(
Die WLTP-Anforderungen kamen ja auch sehr plötzlich - man hatte ja nur sehr wenige Jahre Zeit zur Umstellung! [/Ironie]
Wenn selbst die Firmenkunden nicht beliefert werden (die viele hundert Autos abnehmen), dann wird es für Privatkunden wohl noch etwas länger dauern.
Wahrscheinlich musst Du Deinen alten Touran noch eine Weile fahren - oder einen günstigen gebrauchten kaufen - es soll wohl günstige Diesel auf dem Markt geben - man muss ja nicht unbedingt in die Frankfurter oder Stuttgarter Innenstädte fahren ;-)
Zitat:
@tschmi1988 schrieb am 11. September 2018 um 18:58:57 Uhr:
Hallo.Ich habe mal ein paar Fragen an euch Profis: Ich plane meinen nun bald 5 Jahre alten Touran gegen einen neuen zu tauschen. Nun stand diese Überlegung bereits im Juni/Juli im Raum und da habe ich schon gelesen, dass es auf Grund vom Modelljahrwechsel, WLTP etc. zu Lieferverzögerungen kommt.
2. Falls ich einen bestellen kann: Gibt es derzeit Erfahrungswerte wie lange die Lieferzeit für 1.4 / 1.5 TSI DSG ist?Thx für eure Hilfe.
Ich denke das geht dann ruck zuck mit den Auslieferungen... das kostet VW ja auch ein Vermögen die Autos alle zwischen zu parken.
Ich würde auch gerne einen Import des neuen 1.5ers kaufen. Aber das wird vermutlich noch ewig dauern, oder? Frau ist schwanger und das Kind kommt Ende Oktober... ??
Zitat:
@Jules87 schrieb am 19. September 2018 um 17:23:55 Uhr:
Ich würde auch gerne einen Import des neuen 1.5ers kaufen. Aber das wird vermutlich noch ewig dauern, oder? Frau ist schwanger und das Kind kommt Ende Oktober... ??
Selbst bei normalen Lieferzeiten bist du etwas sehr spät dran mit Neuwagenbestellung.