Modelljahr 2019

VW Touran 2 (5T)

Hallo allerseits.

Um den Fred vom letzten Jahr etwas zu entlasten eröffne ich hier mal eine neue Diskussionsrunde zum Modelljahr 2019 und bitte darum das jeder mal Glaskugel und Orakel anwirft um potenziellen Käufern Hilfestellung zu bieten.

Was wissen wir bis jetzt?

- das neue Modelljahr beginnt dieses Jahr nicht in der KW 22 sondern voraussichtlich in der KW31 (wie beim Golf auch) dementsprechend wird sich vermutlich auch der Zeitpunkt der offiziellen Bekanntgabe auf KW25 verschieben.

Folgende Änderungen sind für den Golf vorgesehen...

https://www.motor-talk.de/forum/mj-aenderungen-kw31-t6290438.html

Stellt sich die Frage wie es beim Touran aussieht:

- Kommt der 1.4er mit Filter oder der 1.5er (wie bei UP GTI und Tiguan)?
- Lohnt es sich überhaupt zu warten oder läuft man Gefahr mal wieder als BETA-Tester zu fungieren?
- Wie werden sich die Preise entwickeln?
- Welche Folgekosten und Probleme birgt so ein Filter?

Wir hatten ursprünglich vor entspannt das neue Modelljahr abzuwarten und zu bestellen und sind jetzt mehr als verunsichert... also wäre es toll wenn sich der ein oder andere mal dazu äußert was er machen würde und falls es Neuigkeiten gibt - immer hier rein um andere User zu informieren. 😉

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eddie irvine schrieb am 20. März 2018 um 16:24:36 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 20. März 2018 um 16:21:42 Uhr:

@eddie irvine Ach komm jetzt, was soll das?! Da meint man ja die TSIs sind reine Dreckschleudern. Da sollen lieber erstmal die alten TDIs von der Straße.
Übrigens sitzen meine Kinder im Fahrzeug und nicht mit der Nase am Auspuff.

Sind sie ja auch!
Und wenn ich den Partikelausstoß für 500 EUR um 80% vermindern kann, dann werde ich das auch machen - sogar ohne Steuervergünstigung!

Schon mal mit Fahrrad fahren versucht?? 100% weniger Partikelausstoß und Steuerfrei....

897 weitere Antworten
897 Antworten

Am Anfang braucht man nicht gleich nen Touran!!

Zitat:

@bennigecko schrieb am 19. September 2018 um 20:31:22 Uhr:

Zitat:

@Jules87 schrieb am 19. September 2018 um 17:23:55 Uhr:

Ich würde auch gerne einen Import des neuen 1.5ers kaufen. Aber das wird vermutlich noch ewig dauern, oder? Frau ist schwanger und das Kind kommt Ende Oktober... ??

Selbst bei normalen Lieferzeiten bist du etwas sehr spät dran mit Neuwagenbestellung.

Bestellen möchte ich auch keinen. Ich will eine Tageszulassung beim Händler kaufen und gleich mitnehmen.

Am Anfang wirst du keine tageszulassungen auf dem Hof vom Händler sehen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. September 2018 um 20:31:56 Uhr:

Muss ja jeder für sich selber entscheiden und man munkelt ja auch das unsere Väter mitm Käfer ausgekommen sind...

Wir für unseren Teil waren froh unseren A4 Avant gegen den Caddy zu tauschen damit der Kofferraum nicht schon vom (zusammengefalteten!) Kinderwagen voll war. Die Kiste, auch mit seinen Schiebetüren, war die beste Entscheidung ever! 😎

Ähnliche Themen

Wie wäre es mit einem Jahreswagen von Werksangehörigen ?? Die sind meistens auch sofort Lieferbar :-)
Gruß Jörg

Zitat:

@boewie schrieb am 20. September 2018 um 09:09:53 Uhr:

Wie wäre es mit einem Jahreswagen von Werksangehörigen ?? Die sind meistens auch sofort Lieferbar :-)
Gruß Jörg

Und wie soll der Jahreswagen den gewünschten 1.5er Motor haben? 😉

Na ja.... man kann nicht alles haben. Entweder schnell ein Auto, oder halt warten. Und bevor ich noch 8 Monate oder länger warten müsste, wäre mir der 1.5er egal.
Gruß

Zitat:

@timeliner schrieb am 20. September 2018 um 07:39:04 Uhr:

Zitat:

Muss ja jeder für sich selber entscheiden und man munkelt ja auch das unsere Väter mitm Käfer ausgekommen sind...

Wir für unseren Teil waren froh unseren A4 Avant gegen den Caddy zu tauschen damit der Kofferraum nicht schon vom (zusammengefalteten!) Kinderwagen voll war. Die Kiste, auch mit seinen Schiebetüren, war die beste Entscheidung ever! 😎

Es ging ja nicht um ob Touran, sondern das man auch erstmal ohne auskommt und dann sich später länger am Neuen erfreuen kann.

Am Anfang braucht man nicht gleich nen Touran ist "ob Touran" (oder den alten behalten). 🙂

Wenn nicht am Anfang, wann dann 😛

Zitat:

@timeliner schrieb am 20. September 2018 um 11:33:16 Uhr:

Am Anfang braucht man nicht gleich nen Touran ist "ob Touran" (oder den alten behalten). 🙂

Dann hätte ich geschrieben, mit einem Kind braucht man keinen Touran. An der Aussage ist zwar auch was dran. Aber es gibt auch Nutzer ohne Kind die den Nutzen haben!

Zitat:

Prinzipiell hast du Recht, durch sein Hohes Dach ist aber das rein raus mit dem MaxiCosi im Touran viel leichter. Auch das Abnehmen Binder Iso-Fix-Sation klappt so deutlich besser.
Wir sind froh ihn gleich genommen zu haben, auch damit viel mehr Platz im Wagen ist, wenn das ganze Babyzeugs mit muss...

Ich weiß, wir hatten erst 1,5 Jahre Golf und dann Touran, also so langsam das 2. Kind auf dem weg war. Einen Golf haben wir immer noch neben her, ab und zu packe ich die Kindersitze&Station um und wir fahren damit. Hat auch seine Vorzüge! Wobei Vorteil beim Touran, die integrierten Kindersitze. Muss ich nur noch die Station umpacken, wobei das auch bald absehbar erledigt ist. Für alle Fälle sind dann in jedem Auto Kindersitze immer parat.
Weiterer Vorteil des Tourans, Station passt auch auf den mittleren Sitz gut. Kann mal jmd. auf dem Außensitz mitgenommen werden oder man sich umsetzen, wenn es sein muss.

Vielleicht passiert ja jetzt mal langsam etwas ....
Meldung von gestern:

https://www.news38.de/.../...-Abgas-Pruefverfahren-bei-Volkswagen.html

Anscheinend wird der Konfigurator bei VW gerade angepasst. Ich wollte gerade meine bestellte Konfiguration „nachstellen“ und bekomme nicht mehr den Highline als Modell angezeigt. Auch geht es erst ab 27.700 EUR los. DSG beim 115PS Diesel mit 7 Gängen.

Deine Antwort