Modelljahr 2019

VW Touran 2 (5T)

Hallo allerseits.

Um den Fred vom letzten Jahr etwas zu entlasten eröffne ich hier mal eine neue Diskussionsrunde zum Modelljahr 2019 und bitte darum das jeder mal Glaskugel und Orakel anwirft um potenziellen Käufern Hilfestellung zu bieten.

Was wissen wir bis jetzt?

- das neue Modelljahr beginnt dieses Jahr nicht in der KW 22 sondern voraussichtlich in der KW31 (wie beim Golf auch) dementsprechend wird sich vermutlich auch der Zeitpunkt der offiziellen Bekanntgabe auf KW25 verschieben.

Folgende Änderungen sind für den Golf vorgesehen...

https://www.motor-talk.de/forum/mj-aenderungen-kw31-t6290438.html

Stellt sich die Frage wie es beim Touran aussieht:

- Kommt der 1.4er mit Filter oder der 1.5er (wie bei UP GTI und Tiguan)?
- Lohnt es sich überhaupt zu warten oder läuft man Gefahr mal wieder als BETA-Tester zu fungieren?
- Wie werden sich die Preise entwickeln?
- Welche Folgekosten und Probleme birgt so ein Filter?

Wir hatten ursprünglich vor entspannt das neue Modelljahr abzuwarten und zu bestellen und sind jetzt mehr als verunsichert... also wäre es toll wenn sich der ein oder andere mal dazu äußert was er machen würde und falls es Neuigkeiten gibt - immer hier rein um andere User zu informieren. 😉

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eddie irvine schrieb am 20. März 2018 um 16:24:36 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 20. März 2018 um 16:21:42 Uhr:

@eddie irvine Ach komm jetzt, was soll das?! Da meint man ja die TSIs sind reine Dreckschleudern. Da sollen lieber erstmal die alten TDIs von der Straße.
Übrigens sitzen meine Kinder im Fahrzeug und nicht mit der Nase am Auspuff.

Sind sie ja auch!
Und wenn ich den Partikelausstoß für 500 EUR um 80% vermindern kann, dann werde ich das auch machen - sogar ohne Steuervergünstigung!

Schon mal mit Fahrrad fahren versucht?? 100% weniger Partikelausstoß und Steuerfrei....

897 weitere Antworten
897 Antworten

Der Konfigurator hat nichts zu sagen.
Bestellschluss für MJ2018 ist schon lange gewesen.

Weiß jemand, ob die Verbräuche in der dänischen Preisliste (https://prislister.volkswagen.dk/pdf.aspx?model=Touran) schon auf WLTP basieren und auf NEFZ zurückgerechnet wurden oder ob es sich noch um die klassischen NEFZ-Angaben handelt?

Kann noch jemand was zu Lieferzeiten sagen? Ich würde gerne Anfang bis Mitte Oktober einen Reimport mit MJ19 und 1.5er Motor kaufen. Ist das realistisch?

Nein, die MJ2019 werden ja erst ab KW40 produziert.

Ähnliche Themen

Bei den meisten, die in den letzten 6 Wochen bestellt hatten, stand glaube ich Q1/2019 als Liefertermin drauf. Bin mal gespannt, ob das einzuhalten ist...

Ciao,Frido.

Hat denn jemand Infos wie das mit dem Familypaket läuft? Das war ja nicht kompatibel mit dem Notrufservice, geht das denn jetzt?

Ich habe Anfang Juni mit dem Familypaket bestellt. Inzwischen wurde die Bestellung auf Modelljahr 2019 umgestellt, mit Familypaket und Notrufservice. Bisher habe ich keine Hinweise auf irgendwelche Einschränkungen.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 25. Juli 2018 um 19:04:38 Uhr:

Nein, die MJ2019 werden ja erst ab KW40 produziert.

Ist das so, das das Modell 2019 ab KW 40 erst produziert wird? Dann könnte ja ab nächster Woche noch für zB 2 Wochen das alte Modell gebaut werden?
Weist du da Genaueres?

Zitat:

@Matty06 schrieb am 25. Juli 2018 um 19:28:32 Uhr:

Hat denn jemand Infos wie das mit dem Familypaket läuft? Das war ja nicht kompatibel mit dem Notrufservice, geht das denn jetzt?

Ging ja früher auch. Meiner hat es als einer der letzten im MJ18 (Bauzeitraum Sept. 2017) noch bekommen.

Wann sind denn Werksferien? Kein Plan, das müsste einer beantworten, der die Abläufe bei VW kennt. Ich weiß nur, dass die "neuen" Motoren gestaffelt ab KW40 kommen sollen, Diesel etwas später, ebenso TSI mit DSG später, KW48 hieß es da mal. Aber kann ja gut sein, dass noch 2 Wochen lang alte Bestellungen abgearbeitet werden. Jemand, der im März bestellt hat, bekommt sein MJ18 ja vielleicht noch. Bis 01.09. wäre das alles problemlos machbar!

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 26. Juli 2018 um 13:23:06 Uhr:

Zitat:

@Matty06 schrieb am 25. Juli 2018 um 19:28:32 Uhr:

Ging ja früher auch. Meiner hat es als einer der letzten im MJ18 (Bauzeitraum Sept. 2017) noch bekommen.

Das ging aber nur, wenn du das Standard-Radio hattest. Mit anderem Radio oder Navi war die Kombi aus Family Paket und Notruf nicht (mehr) möglich. Und aktuell ist es auch noch so.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 26. Juli 2018 um 13:24:50 Uhr:

Das ging aber nur, wenn du das Standard-Radio hattest.

Nö. Hab das Discover Media drin, mit Notruf, mit Family Paket. Technisch sollte es also nach wie vor gehen.

Laut Preisliste müsste es gehen, wobei dann die Sprachverstärkung entfällt. Dann ist es ein Fehler im Konfi, der das nicht aufgedröselt bekommt, das Family-Paket ohne Sprachverstärkung zu buchen.

Vielleicht kann @Rolling Thunder ja was zu den internen Produktionsabläufen sagen. Ich gehe davon aus, dass die 1.4er TSI Motoren Geschichte sind. Da wird nichts mehr an Tourans mit dem Motor gebaut in August. Korrigieren wenn ich falsch liege bitte

Zitat:

@stna1981 schrieb am 26. Juli 2018 um 13:31:32 Uhr:

Laut Preisliste müsste es gehen, wobei dann die Sprachverstärkung entfällt. Dann ist es ein Fehler im Konfi, der das nicht aufgedröselt bekommt, das Family-Paket ohne Sprachverstärkung zu buchen.

Ich buche das Paket eh immer nur wegen der Rollos. Würde es die einzeln geben wäre das auch ok. Die Sprachverstärkung brauche ich nicht Bzw nervt.

Deine Antwort