1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Modelljahr 2019

Modelljahr 2019

VW Tiguan 2 (AD)

Wer hat denn schon Infos für das Modelljahr 2019? Welche Änderungen wird es geben?

Beste Antwort im Thema

Da ich bzgl. der Modelljahresänderungen für den Tiguan gefragt worden bin, hier in Kurzform die Änderungen zur KW31 für den NWB:

- 1.4 TSI 92kW wird ersetzt durch 1.5 TSI 96kW mit OPF
- 1.4 TSI 110kW ACT wird ersetzt durch 1.5 TSI 110kW ACT mit OPF (bei DSG: 6G-DSG -> 7G-DSG)
- 1.4 TSI 110kW ACT 4Motion entfällt
- 2.0 TSI 132kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 140kW mit OPF
- 2.0 TSI 162kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 169kW mit OPF
- 2.0 TDI 110kW 4Motion 6-Gang entfällt
- Entfall der Lackierungen für R-Line: Ruby Red, Titanium Beige und Atlantic Blue
- beim Comfortline entfällt der Chrom an Türgriffen und Schaltern
- bei allen Modellen entfällt der Chrom um Warnnlinkschalter und Fahrerlebnisschalter
- beheizbares MFL nur noch mit ACC
- Entfall Offroad-Paket
- Entfall hinterer Tongeber bei Parkpilot (Ton kommt jetzt aus vorderem Tongeber)
- Entfall Option LM-Rad "Kapstadt" in sterling silber für HL
- Rangierbremsfunktion für Parkpilot
- Notruf und S&S-Paket Serie bei Highline
- Option: Ambientepaket für "JOIN"-Sondermodell
- Option: Style-Paket und Style-Paket Exterieur für CL/HL
- Option: LM-Rad "Suzuka" in 8,5x20" in schwarz für CL/HL

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modelljahr 2019' überführt.]

1193 weitere Antworten
1193 Antworten

Mod soll uns mal alle verschieben ps. Leider nein, egal wie oft ich es versuche.

Verschieben geht leider nicht mehr in Threads ab einer gewissen Größe 🙁
Beenden wir das OT hier einfach 😉

Hab seit dienstag meinen mj 2019.

Den entfall der hinteren tongeber für die pdc find ich den hammer. Derjenige der sich das hat einfallen lassen sollte geteert und gefedert werden

Keine ahnung wie man auf eine solche dämliche idee kommen kann.

Ich habe bewußt auf die rückfahrkamera verzichtet weil ich mit der alten pdc wo der ton da her kommt wo es eng ist gut leben konnte.

Aber diese lösung ist schwachsinn im quadrat und verpflichtet quasi zum kauf der rückfahrkamera.

Naja nicht wirklich sorry, es sind 2 unterschiedliche Tonhöhen so das man vorne und hinten unterscheidenkann. + sieht man es optischa auf dem Display. Mich stört eher das die Teile bei mir viel zu sensibel sind. ( Wir haben beide System mit 2 Tongebern und einem )

Ähnliche Themen

mir ist es persönlich trotzdem lieber wenn sich der bereich wo es eng wird akustisch meldet anstatt das ich völlig unlogisch ein piepen von vorne krieg wenn es hinten eng wird.

Ich verstehe auch nicht, warum sowas eingespart wird... Chromeapplikationen find ich ja noch okay - aber die Lautsprecher für die hinteren Parksensoren?

also ich will hier niemand MEINE meinung aufdrängen und respektiere jeden der nicht mit mir übereinstimmt,
aber ich für MICH finde es unterm strich schade das vw "verschlechterungen" von meinem ersten bitu mj 2017 zum jetzigen mj 2019 eingeführt hat.

diese gezwungene eco freilauf funktion find ich doof
tongeber hinten entfall finde ich lächerlich
entfall knopf mittelkonsole für esp, warum ??? war glaub schon mj 2018

neues navi find ich klar hübscher
active info display für mich unentschieden, schade das es kleiner ist und die skalierung ein witz aber es wirkt für mich moderner und man hat mehr möglichkeiten zum einstellen

chrom hier und da geschenkt

aber es drängt sich mir schon der verdacht auf die motivation für die änderungen ist in erster linie eine "sparmaßnahme"...

das ist alles jammern auf hohem niveau, aber für mich natürlich ersichtlich weil ich den neuen logischerweise mit dem alten vergleiche.

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 7. März 2019 um 16:29:36 Uhr:

Hab seit dienstag meinen mj 2019.

Den entfall der hinteren tongeber für die pdc find ich den hammer. Derjenige der sich das hat einfallen lassen sollte geteert und gefedert werden

Keine ahnung wie man auf eine solche dämliche idee kommen kann.

Ich habe bewußt auf die rückfahrkamera verzichtet weil ich mit der alten pdc wo der ton da her kommt wo es eng ist gut leben konnte.

Aber diese lösung ist schwachsinn im quadrat und verpflichtet quasi zum kauf der rückfahrkamera.

Da bin ich voll bei dir. Ich habe alles drinnen im Auto und mich nervt das auch. Gespart am falschen Fleck.
Ein Geräusch von hinten warnt mich hinten, eines vorne wegen vorne.

Und @TomislavKralj egal ob es unterschiedliche Töne sind, die ich einstellen kann, es bleibt trotzdem für das Warnsystem im Kopf unnatürlich wenn der Ton, egal welcher, von vorne kommt, aber die Gefahr hinten lauert...

@moartlnog wie gesagt es nervt Null und stört überhaupt nicht, es ist vom Werk aus schon eingestellt, mit zwei verschiedenen Tönen. Es gibt überhaupt kein Problem, ihr gewöhnt euch extrem schnell dran.
Bei mir ist es so, wenn ich fahre und plötzlich kommt ungewollt ein Piepsen gucke ich auf das Display die Kameras und die Distanzanzeige und ich weiß woher es kommt.
Mir persönlich, ist es vollkommen egal ob es von vorne oder von hinten kommt und ihr werdet es so oder akzeptieren müssen. Also lebt damit 🙂

Aber es ist trotzdem nicht cool und unlogisch... Klar muss ich damit leben, aber man kann es trotzdem kritisieren...

Also, wer mit dem System nicht klar kommt, der sollte kritisiert werden. Denn wenn ich rückwärts einparke und es anfängt zu Piepen, dann befindet sich das Hindernis auch hinter mir. Warum sollte das System dann nur hinten Piepen? Ein wenig gesunder Menschenverstand gehört wohl auch noch dazu.

Für einige müssen die Entwickler von VW mächtig nachlegen. Ich wäre dafür, dass beim einlegen des Rückwärtsganges vom Dach eine Drohne aufsteigt welche das Umfeld in die Frontscheibe projiziert.

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 7. März 2019 um 22:06:48 Uhr:

Also,... Denn wenn ich rückwärts einparke und es anfängt zu Piepen, dann befindet sich das Hindernis auch hinter mir. ... dazu.

Aber nur wenn man gerade zurück setzt. Versuch mal ein bisschen am Lenkrad zu drehen, dann ist sehr schnell ein Hindernis seitlich.
Ich bezweifele nicht, daß man sich an die abgespeckte Version gewöhnt, aber schön und intuitiv ist was anderes.

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 7. März 2019 um 22:06:48 Uhr:

Also, wer mit dem System nicht klar kommt, der sollte kritisiert werden. Denn wenn ich rückwärts einparke und es anfängt zu Piepen, dann befindet sich das Hindernis auch hinter mir. Warum sollte das System dann nur hinten Piepen? Ein wenig gesunder Menschenverstand gehört wohl auch noch dazu.

Das ist blödsinn... Ich muss öfter rangieren was bringt es dir wenn es nur vorne piepst un du hast hinten und vorne seitlich beim einschlagen 2 oder mehr hindernisse gleichzeitig.

Hier wird man von vw regelrecht genötigt am besten die 360 grad kamera zu kaufen.

Manche suchen aber auch krampfhaft nach Dingen zum Kritisieren!

Deine Antwort