ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Modelljahr 2019

Modelljahr 2019

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 22:21

Wer hat denn schon Infos für das Modelljahr 2019? Welche Änderungen wird es geben?

Beste Antwort im Thema

Da ich bzgl. der Modelljahresänderungen für den Tiguan gefragt worden bin, hier in Kurzform die Änderungen zur KW31 für den NWB:

- 1.4 TSI 92kW wird ersetzt durch 1.5 TSI 96kW mit OPF

- 1.4 TSI 110kW ACT wird ersetzt durch 1.5 TSI 110kW ACT mit OPF (bei DSG: 6G-DSG -> 7G-DSG)

- 1.4 TSI 110kW ACT 4Motion entfällt

- 2.0 TSI 132kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 140kW mit OPF

- 2.0 TSI 162kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 169kW mit OPF

- 2.0 TDI 110kW 4Motion 6-Gang entfällt

- Entfall der Lackierungen für R-Line: Ruby Red, Titanium Beige und Atlantic Blue

- beim Comfortline entfällt der Chrom an Türgriffen und Schaltern

- bei allen Modellen entfällt der Chrom um Warnnlinkschalter und Fahrerlebnisschalter

- beheizbares MFL nur noch mit ACC

- Entfall Offroad-Paket

- Entfall hinterer Tongeber bei Parkpilot (Ton kommt jetzt aus vorderem Tongeber)

- Entfall Option LM-Rad "Kapstadt" in sterling silber für HL

- Rangierbremsfunktion für Parkpilot

- Notruf und S&S-Paket Serie bei Highline

- Option: Ambientepaket für "JOIN"-Sondermodell

- Option: Style-Paket und Style-Paket Exterieur für CL/HL

- Option: LM-Rad "Suzuka" in 8,5x20" in schwarz für CL/HL

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modelljahr 2019' überführt.]

1193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1193 Antworten

Zitat:

@Frank581 schrieb am 27. Januar 2018 um 13:39:20 Uhr:

Wird es beim MJ 2019 wohl auch andere Farben geben oder ist das eher unwahrscheinlich?

Kristallkugel... kann, muss aber nicht. Hängt davon ab was sich gut verkauft oder nicht.

Zitat:

@dlorek schrieb am 27. Januar 2018 um 14:37:24 Uhr:

Zitat:

@Frank581 schrieb am 27. Januar 2018 um 13:39:20 Uhr:

Wird es beim MJ 2019 wohl auch andere Farben geben oder ist das eher unwahrscheinlich?

Kristallkugel... kann, muss aber nicht. Hängt davon ab was sich gut verkauft oder nicht.

So ist es wohl!

Natürlich können auch Farben entfallen.

Gruß

Hannes

Ein Mitarbeiter eines VW Motorenwerkes meinte ob meines Bedauerns, dass es den T nicht als Hybrid gäbe: naja, der kommt ja dann dieses Jahr raus.

Zitat:

@Orlet0815 schrieb am 30. Januar 2018 um 11:56:23 Uhr:

Ein Mitarbeiter eines VW Motorenwerkes meinte ob meines Bedauerns, dass es den T nicht als Hybrid gäbe: naja, der kommt ja dann dieses Jahr raus.

Glaube ich erst, wenn ich es sehe. Gab schon jede Menge Berichte, daß der Hybrid "Ehrensache" sei. Auch beim Touareg versuchen Motor-Journalisten das mit Hartnäckigkeit zur Realität zu machen.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 30. Januar 2018 um 12:15:25 Uhr:

Zitat:

@Orlet0815 schrieb am 30. Januar 2018 um 11:56:23 Uhr:

Ein Mitarbeiter eines VW Motorenwerkes meinte ob meines Bedauerns, dass es den T nicht als Hybrid gäbe: naja, der kommt ja dann dieses Jahr raus.

Glaube ich erst, wenn ich es sehe. Gab schon jede Menge Berichte, daß der Hybrid "Ehrensache" sei. Auch beim Touareg versuchen Motor-Journalisten das mit Hartnäckigkeit zur Realität zu machen.

Hallo,

beim Touareg gab es von 2010 bis 2015 einen Hybrid.

Gruß

Hannes

Zitat:

beim Touareg gab es von 2010 bis 2015 einen Hybrid.

Wußte ich nicht. Danke für den Hinweis. Kapazität 1,7 kWh hab ich jetzt gelesen. Da scheint mir das beste am Touareg Hybrid das Schild auf dem Kofferraumdeckel zu sein. Vielleicht ist es mir auch deshalb durch die Lappen gegangen.

Ich bezog mich auf die Berichte über das kommende Modell. Da steht sowohl beim Tiguan in den verschiedenen Varianten, als auch beim Touareg, daß der Hybrid Antrieb "Ehrensache" sei und selbstverständlich kommt.

Entspricht bei einem großen und schweren SUV ja auch dem gesunden Menschenverstand. Nur ob es so kommt bleibt abzuwarten.

Ich habe mich entschlossen nicht mehr auf den Hybrid zu warten, als ich gelesen habe, daß selbst für Norwegen kein Hybrid für den Tiguan mehr kommt.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 30. Januar 2018 um 16:26:34 Uhr:

Zitat:

beim Touareg gab es von 2010 bis 2015 einen Hybrid.

Wußte ich nicht. Danke für den Hinweis. Kapazität 1,7 kWh hab ich jetzt gelesen. Da scheint mir das beste am Touareg Hybrid das Schild auf dem Kofferraumdeckel zu sein. Vielleicht ist es mir auch deshalb durch die Lappen gegangen.

.............................

Hallo,

lesen bildet.

Ich weiß nicht wer die Kennntis der 1,7 kw vermittelt hat?

Die Leistungsmerkmale des Hybrid:

245 kW (333 PS)/5500–6500 [279 kW (380 PS)

Der Elektroantrieb hat eine Leistung von 57 PS.

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 30. Januar 2018 um 16:40:00 Uhr:

Zitat:

@Charly208 schrieb am 30. Januar 2018 um 16:26:34 Uhr:

 

Wußte ich nicht. Danke für den Hinweis. Kapazität 1,7 kWh hab ich jetzt gelesen. Da scheint mir das beste am Touareg Hybrid das Schild auf dem Kofferraumdeckel zu sein. Vielleicht ist es mir auch deshalb durch die Lappen gegangen.

.............................

lesen bildet.

Genau lesen noch mehr.

Modernes Kraftwerk

Modernes Kraftwerk

Ein Hybrid-SUV gibt es bereits seit fünf Jahren von Toyota-Tochter Lexus. Nun kommt VW mit dem Touareg Hybrid. V6-Benziner mit 333 PS und 34-kW-Elektromotor in Kombination versprechen 8,2 l/100 km Normverbrauch.

Quelle

Zitat:

@Charly208 schrieb am 30. Januar 2018 um 16:49:43 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 30. Januar 2018 um 16:40:00 Uhr:

 

lesen bildet.

Genau lesen noch mehr.

Jupp, hier ist von der Akkukapazität die Rede..Also kw/ STUNDE

Umgerechnet sind 57 PS etwa 42 Kilowatt.

1,7 Kw/h / 42kw = 0,04h (Stunden)

weiter

0,04 Stunden entspricht etwa 2,4 Minuten

Daraus ergibt sich die wahnsinnige Zeit von 2,4 Minuten bis der Akku vollständig leer ist.

In der Praxis dann wohl so um die 2–3 Ampelstarts, ohne ausreichend nachzuladen, dann ist wohl „Ende im Gelände“ .

Zitat:

Daraus ergibt sich die wahnsinnige Zeit von 2,4 Minuten bis der Akku vollständig leer ist.

Im realen Betrieb wird er wohl nicht immer die volle Leistung von der E-Maschine abrufen, so daß die Batterien etwas länger als 3 Minuten halten. Aber die Reichweite im reinen E-Betrieb ist wohl im Idealfall 2km. Und im Test hat er auch die nicht annähernd erreicht.

Wenn in der Zeit bis ich das Auto aus der Einfahrt hole die gleiche Strecke zu Fuß gehen kann, die ich aus den Batterien holen kann, dann brauch ich auch keinen Hybrid.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 22:01

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 30. Januar 2018 um 16:40:00 Uhr:

Hallo,

lesen bildet.

Ich weiß nicht wer die Kennntis der 1,7 kw vermittelt hat?

Dann lies mal deine Quellen genau! ;)

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 30. Januar 2018 um 16:59:55 Uhr:

Modernes Kraftwerk

Quelle

Denn da steht:

Zitat:

Nickel-Metallhydrid-Akku mit 288 Volt und einem Energiegehalt von 1,7 Kilowattstunden.

Unbenannt

Hallo,

ich weiß nicht was Du jetzt noch willst?

Das Thema ist doch geklärt.

Der eine schreibt von kw/h und der andere von KW Leistung.

Ich habe nie von kw/h, sondern von KW-Leistung und PS geschrieben.

Bleibt unterm Strich festzuhalten, dass es einen Touareg Hybrid gibt/gab.

Gruß

Hannes

Mich würde mal interessieren ob das mehrfarbige Ambiente Plus Paket in den Tigun 2019 bestellbar ist.

Einer der Gründe warum ich aktuell noch mit der Bestellung warte

Im Golf-Forum wurden erste Infos zum MJ2019 gepostet. Sind Bildschirmfotos, gemacht beim Händler. Demnach ist die Umstellung dieses Jahr tatsächlich später, nämlich in KW31 (erste Augustwoche):

https://www.motor-talk.de/forum/mj-aenderungen-kw31-t6290438.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen