Modelljahr 2018

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen

Weiß hier eventuell schon jemand, was sich zum neuen Modelljahr beim B9 ändert, welche Dinge zusätzlich kommen/bestellbar sein werden?

Alle News bitte hier rein.

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Hatte soeben Kontakt mit Audi. Auf das Modelljahr 2018 ändert sich folgendes:

- LED Heckleuchten werden etwas dunkler
- Zigarettenanzünder hinten
- Entfall TMC Pro beim Navi plus (neu Online Informationen)
- Entfall Türgriffeinlagen in Chrom
- Zusätzliche Motorisierungen beim Ultra Quattro

Ich hoffe ich konnte helfen, lg!

362 weitere Antworten
362 Antworten

Lies dich mal hier ein: http://www.motor-talk.de/.../...che-wagenfarbe-geliefert-t5066482.html
Dort geht es darum, dass ein A4 (allerdings noch ein B8) in der Farbe "Eissilber" bestellt wurde. Beim damaligen Modelljahr-Wechsel wurde die Farbe "Eissilber" durch "Florettsilber" ersetzt, und da der Besteller das neue Modelljahr erhielt, bekam er dann auch die neue Farbe.
Weiß aber nich mehr, wie das aus ging, bzw. ob überhaupt irgendwas raus kam.

Also die Farbe ohne Rückfrage zu ändern halte ich schon für grenzwertig!

@akswiff Preisliche Änderungen sind nicht zu erwarten, es gab im Februar erst eine Preisanpassung.

mfg, Schahn

Also ich denke mal, die Händler haben rechtzeitig vor dem MJ-Wechsel schon ihre Infos, was sich bei welchem Modell ändert und wie lange das ein oder andere Extra so noch bestell/lieferbar ist. Ich habe z.B. meinen A4 bereits im Februar noch rechtzeitig vor der damaligen Preisanpassung bestellt und damals direkt als Wunschauslieferungstermin Juni angegeben. Der Händler sagte mir, das zwischen Bestellung und Fahrzeugübernahme nicht mehr als 4 Monate liegen dürften, da der A4 ja derzeit "nur" 2 Monate Lieferzeit haben soll. Sollte man also jetzt ein neues Fahrzeug konfigurieren, welches dann aufgrund der Lieferzeit schon ins neue Mj. rutscht, muß einen der Händler da schon drauf aufmerksam machen, ob und was sich dann ggf. ändert. Dies sollte ihm sein System (Konfigurator) aber auch anzeigen.

Gruß

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 7. April 2017 um 14:10:31 Uhr:

Also ich denke mal, die Händler haben rechtzeitig vor dem MJ-Wechsel schon ihre Infos, was sich bei welchem Modell ändert und wie lange das ein oder andere Extra so noch bestell/lieferbar ist. Ich habe z.B. meinen A4 bereits im Februar noch rechtzeitig vor der damaligen Preisanpassung bestellt und damals direkt als Wunschauslieferungstermin Juni angegeben. Der Händler sagte mir, das zwischen Bestellung und Fahrzeugübernahme nicht mehr als 4 Monate liegen dürften, da der A4 ja derzeit "nur" 2 Monate Lieferzeit haben soll. Sollte man also jetzt ein neues Fahrzeug konfigurieren, welches dann aufgrund der Lieferzeit schon ins neue Mj. rutscht, muß einen der Händler da schon drauf aufmerksam machen, ob und was sich dann ggf. ändert. Dies sollte ihm sein System (Konfigurator) aber auch anzeigen.

Gruß

Da hat der Händler Unfug erzählt. Ich habe im September 2016 bestellt und bekomme nächste Woche das Fahrzeug.

Ähnliche Themen

Was genau hast du denn bestellt, das diese lange Lieferzeit zustande gekommen ist? Das mit der Frist von 4 Monaten, wenn die aktuelle Lieferzeit nur 2 Monate beträgt und das bestellte Fahrzeug keine Extras beinhaltet, welche die LZ drastisch verlängern tut, ist aber schon glaubhaft, denn sonst könnte man sich ja jetzt schon ein neues Fahrzeug bestellen, obwohl man es erst im kommenden Jahr braucht, obwohl die tatsächliche LZ derzeit bei weitem nicht so lang ist.

Gruß

Das war früher in den östlichen Bundesländern gang und gäbe: da hat man bei der Geburt des Kindes einen Trabbi bestellt, damit er zum 18. Geburtstag dann geliefert wurde ...
Vielleicht geht das bei Audi jetzt auch wieder - langfristige Kundenbindung und so ...

Änderungen außen sind trotzdem merkwürdig bei Modelljahr. Normal passiert da nur was bei Ausstattungsdetails.
Selbst vom B8 zum B9 gab es kaum was außen. Die Heckleuchten sind überraschend.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 07. Apr. 2017 um 21:57:11 Uhr:

Das war früher in den östlichen Bundesländern gang und gäbe: da hat man bei der Geburt des Kindes einen Trabbi bestellt, damit er zum 18. Geburtstag dann geliefert wurde ...
Vielleicht geht das bei Audi jetzt auch wieder - langfristige Kundenbindung und so ...

Ja wenn man sich zum 18. Geburtstag einen ganz neuen Audi kaufen will kann man nicht früh genug mit dem sparen anfangen. 😉

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 7. April 2017 um 21:35:26 Uhr:

Was genau hast du denn bestellt, das diese lange Lieferzeit zustande gekommen ist? Das mit der Frist von 4 Monaten, wenn die aktuelle Lieferzeit nur 2 Monate beträgt und das bestellte Fahrzeug keine Extras beinhaltet, welche die LZ drastisch verlängern tut, ist aber schon glaubhaft, denn sonst könnte man sich ja jetzt schon ein neues Fahrzeug bestellen, obwohl man es erst im kommenden Jahr braucht, obwohl die tatsächliche LZ derzeit bei weitem nicht so lang ist.

Gruß

Hallo Audi S-Liner,
ich habe einen A 4 Avant mit 190 PS TFSI Handschalter bestellt. Code kann ich leider nicht liefern, da die derzeitige Konfiguration diesen nicht mehr berücksichtigt. Waren auch keine außergewöhnlichen Extras dabei, welche vielleicht bei der Lieferzeit was beinflussen hätten können. Mein Wunsch im Herbst letzten Jahres war nur, daß ich meinen geliebten B8 nicht von heute auf morgen abgeben wollte. Hab demzufolge bei Vertragsabschluss darauf bestanden, daß der Neue erst im Frühjahr 2017 geliefert wird. Händler hat das mitgespielt. So auch zu meinem Vorteil, denn neues Auto zu alter Preisliste bestellt und ausgeliefert, obwohl zur neuen produziert... ;-)

Zwischen Herbst und Frühjahr wechselt zwar das Kalenderjahr, nicht aber das Modelljahr. 😉
Hättest im Herbst auch MJ2017 bekommen.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 8. April 2017 um 08:01:45 Uhr:

Zwischen Herbst und Frühjahr wechselt zwar das Kalenderjahr, nicht aber das Modelljahr. 😉
Hättest im Herbst auch MJ2017 bekommen.

Das habe ich auch nicht geschrieben 😉

Ja also wenn es wirklich neue Heckleuchten gibt wäre das sehr cool. Der Rest ist ja Bonus und top, wenn es mehr fürs gleiche Geld gibt. (Außer die Chromkappen auf dem Griff beim "Design", was man sicher verkraften kann) also alles in allem sicher gut für den Kunden.

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 7. April 2017 um 14:10:31 Uhr:

Gruß

Die Händler erfahren das meistens ganz zum Schluss. Die meisten Verkäufer haben keine Zeit ständig Foren zu lesen und die Kommunikationspolitik eines Konzerns ist eine eigene Welt.

Etwas früher dürfte es Salzburg erfahren, falls Änderungen in der (kostenpflichtigen) Bestellsoftware für die Händler implementiert werden müssen 😉

Neue Optionen im Konfigurator.
Ist das das neue Modelljahr?

Was ich an Änderungen gefunden habe:
2.0 TFSI wieder bestellbar 🙂
19" Rotorfelgen gibt es nicht mehr 😰 -> Doch... Muss nur über S line black Exterieurpaket ausgewählt werden 🙂
18" 10-Y Felgen in schwarz
Quantumgrau jedoch nur mit S line black Exterieurpaket
Perleffekt-Rot gibt es nicht mehr.
Sport: S line black Interieurpaket & S line black Exterieurpaket
Design: S line black Exterieurpaket
MMI Navgation plus steht nix mehr von TMCpro ?

Moeti

Zitat:

@moeti schrieb am 27. April 2017 um 08:12:50 Uhr:

Neue Optionen im Konfigurator.
Ist das das neue Modelljahr?

Was ich an Änderungen gefunden habe:
2.0 TFSI wieder bestellbar 🙂
19" Rotorfelgen gibt es nicht mehr 😰 -> Doch... Muss nur über S line black Exterieurpaket ausgewählt werden 🙂
18" 10-Y Felgen in schwarz
Quantumgrau jedoch nur mit S line black Exterieurpaket
Perleffekt-Rot gibt es nicht mehr.
Sport: S line black Interieurpaket & S line black Exterieurpaket
Design: S line black Exterieurpaket
MMI Navgation plus steht nix mehr von TMCpro ?

Moeti

Ui, ziemlich speziell!

Deine Antwort