1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Modelljahr 2018

Modelljahr 2018

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen

Weiß hier eventuell schon jemand, was sich zum neuen Modelljahr beim B9 ändert, welche Dinge zusätzlich kommen/bestellbar sein werden?

Alle News bitte hier rein.

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Hatte soeben Kontakt mit Audi. Auf das Modelljahr 2018 ändert sich folgendes:

- LED Heckleuchten werden etwas dunkler
- Zigarettenanzünder hinten
- Entfall TMC Pro beim Navi plus (neu Online Informationen)
- Entfall Türgriffeinlagen in Chrom
- Zusätzliche Motorisierungen beim Ultra Quattro

Ich hoffe ich konnte helfen, lg!

362 weitere Antworten
362 Antworten

Was sind den Türgriffeinlagen in Chrom?

Und wie darf ich mir das vorstellen, dunklere LED RL? Gibts da ev schon wo ein Bild?

Gemeint sind die Auflagen auf den äusseren Türgriffen beim "Design".
http://carspyed.com/wp-content/uploads/2015/11/AudiA4T%C3%BCrgriff.jpg

Ah ok, also betrifft mich dann nicht ;-)

Krass, jetzt ist ja kaum noch ein Benziner da 😮

Wenn dann doch der 190er mit quattro kommt, kriegt der gesamte Kundenservice eine geklatscht von mir 🙁

mfg, Schahn

denke das hat mit der neuen Abgasnorm zu tun, welche die DI Benziner ohne Filter nicht erfüllen..da ist Audi wohl vorsichtig geworden.

Komisch, im A5 gibt es den 252 PS TFSI noch, versteht das einer? Meine Konfiguration ist auch nicht mehr gültig und eine AB hab ich auch noch nicht. Das kann ja heiter werden.

Ich seh mich schon mit dem Bus in die Stadt fahren, weil mein Audi nicht mehr in die Innenstadt darf. ^^

Ich warte auch noch auf das Auftaktpaket, obwohl es bis zur Auslieferung noch ein paar Wochen dauert, aber seltsam ist das schon. Ich glaub, ich werde heut nachmittag mal meinen 😉 ein bischen nerven müssen, um ein paar Infos zu bekommen.

Gruß

Was ist den ein Auftaktpaket? Woher bekommt man die Infos zum 2018 Modell? Oder waren die 4-5 Sachen oben schon alles?

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 7. April 2017 um 08:05:22 Uhr:

Was ist den ein Auftaktpaket? Woher bekommt man die Infos zum 2018 Modell? Oder waren die 4-5 Sachen oben schon alles?

Gemäss meinen Auskünften ist das schon alles. Ist immerhin "nur" ein Modelljahreswechsel und kein Facelift o.ä.

Lg Paddy

Erstaunlich, dass man kein quattro ohne Diesel mehr bekommt.
Und er 2.0 TFSI mit 190PS das Ende der Fahnenstange beim Benziner ist. Versteh, wer wolle.
Die auf der Seite angegebenen 5,6 - 5,3l/ 100km für diese Motor stehen den bei mir über fast 9.000 km errechten 9.0l/ 100km gegenüber.
Fragt sich, wann diese ganze Augenwischerei mal aufhört, aber das gehört vielleicht in einen anderen Thread.

Was soll das "Starterpaket Ultra" enthalten, zudem keine Beschreibung und kein Preis angelegt ist?

Zitat:

@Paddylan schrieb am 5. April 2017 um 16:41:32 Uhr:

Produktion wie immer ab KW 22, bestellbar weiss ich leider nicht. Schätze Ende April, würde dann mit der aktuellen Lieferfrist in etwa passen.

Was heißt das genau?
Wenn ich jetzt bestelle muss ich mit etwa 4 Monaten Lieferzeit rechnen. Weder die tatsächliche Produktion, noch die Lieferung dauern so lange. Ich stehe halt hinten an und es dauert einfach bis mein Wagen dran ist. D.h. produziert wird das Fahrzeug mit Sicherheit nach KW22 oder?
Was wird dann gebaut? Wie passt das mit meiner Bestellung zusammen wenn der Konfigurator erst später umgestellt wird? Kann ich jetzt überhaupt noch etwas beeinflussen oder ist für alle die jetzt bestellen klar, dass es MY2018 wird?

Praktisch nur der Allroad hat 4 Monate, ansonsten ist mit ca. zwei Monaten zu rechnen - Details kann dir dein Händler mitteilen.

Wenn die Produktion nach KW22 erfolgt, hast du das neue Modelljahr. Der Konfigurator wird mit Sicherheit bald angepasst - sofern nicht bereits geschehen. Aber auch bei Produktion nach dem anderen Konfigurator hast du dann eben dunklere Heck-LED und kein TMC Pro mehr.

Wenn ich jetzt nach altem Konfigurator bestelle habe ich einen Vertrag und kann auf eine Nachrüstung oder einen finanziellen Ausgleich bestehen, wenn ich einzelne Austattungsmerkmale nicht so geliefert bekomme. Außerdem bringt das Modelljahr ja auch preisliche Anpassungen mit sich.
Hier sprach nämlich jemand von einer Anpassung des Konfigurators bis Ende April. Das wäre für mich zu spät.

Deine Antwort