Modelljahr 2018 und Modellpflege KW45

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo laut meinem Händler wird ab der KW22 das MJ 2018 gebaut. Da mein unverbindlicher Liefertermin Juni ist würde mich interessieren was es für Änderungen gibt? Mein Händler konnte mir keine Auskunft geben. Weiß hier jemand was?

Beste Antwort im Thema

So, hier die "offizielle" Liste 🙂

Grüße
Scoty81

1640 weitere Antworten
1640 Antworten

Die genannte Spiegelung ist Userabhängig ! Sie stört mich überhaupt nicht in meinem Vorführwagen 😉

Zitat:

@5upercop4 schrieb am 14. Juni 2017 um 17:49:48 Uhr:

Die genannte Spiegelung ist Userabhängig !

Na dann, wenn die Spiegelung vom Fahrer abhängt und nicht von der Sonneneinstrahlung dann ists ja ok. Dann kann man sich ggf ja selber ändern/anpassen wenns spiegelt 😕

Ihr kommt doch mit den spiegelnden Displays von euren neumodischen Smartphones und Tablets auch gut zurecht oder nicht? 😉

Zitat:

@Mats1896 schrieb am 14. Juni 2017 um 18:12:33 Uhr:

Ihr kommt doch mit den spiegelnden Displays von euren neumodischen Smartphones und Tablets auch gut zurecht oder nicht? 😉

Dann "Nicht". Ich habs gerne matt und nutze Folien gegen das gespiegel. Das hält aber jeder wie er mag, schade nur das man bei der Bestellung nicht die Wahl hat (wie z.Bsp. bei Laptops)

Ähnliche Themen

@chevie Das wäre tatsächlich mal eine sinnvolle Wahlmöglichkeit. Dann könnte jeder nach seinem Gusto bestellen.

Trotzdem wäre es doch wohl ein Skandal, wenn ich ein Auto mit CD-Radio bestelle und eines ohne bekomme, oder etwa nicht?
Welches Radiosystem ist das denn eigentlich in dem Soundmodell auf den Bildern?

Zitat:

@pspauli schrieb am 14. Juni 2017 um 19:10:06 Uhr:

Trotzdem wäre es doch wohl ein Skandal, wenn ich ein Auto mit CD-Radio bestelle und eines ohne bekomme, oder etwa nicht?
Welches Radiosystem ist das denn eigentlich in dem Soundmodell auf den Bildern?

Das ist das neue Discover Media ab Modelljahr 2018 (also ab Produktion in KW 22).

Genauso wie man von Neuerungen durch den Modelljahrwechsel profitieren kann, kann es natürlich auch sein, dass sie diese negativ auswirken können. (Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der CD-Slot tatsächlich wegfällt)

Von einem guten Verkäufer würde ich erwarten, über Änderungen ohne nachfragen zu müssen informiert zu werden, aber das machen wohl die wenigsten.

Im Soundmodell gibt es das DM. CD ist im Handschuhfach. Wenn du Sound Plus Paket nimmst gibt es noch Dynaudio , aber DM bleibt

Discover media hat wahrscheinlich nichts mit meinem CD-Radio "Composite colour" zu tun, oder? Steige nicht ganz durch...

Zitat:

@pspauli schrieb am 14. Juni 2017 um 20:07:48 Uhr:

Discover media hat wahrscheinlich nichts mit meinem CD-Radio "Composite colour" zu tun, oder? Steige nicht ganz durch...

Dein Composition Color hat tatsächlich nur noch optional ein CD-Laufwerk. Ist sozusagen die Basis-Version des Radios. Das Discover Media ist die Navi-Variante des Composition Media. Ich hoffe das bringt Licht ins Dunkel.

Ich würde an deiner Stelle mal beim Händler nachfragen, was du nun bekommst.

Aber im Soundmodell ist ja das DM Serie und nicht abwählbar. Und die Frage war doch nach dem Soundmodell ? Oder nicht

Zitat:

@edehund schrieb am 14. Juni 2017 um 20:24:06 Uhr:

Aber im Soundmodell ist ja das DM Serie und nicht abwählbar. Und die Frage war doch nach dem Soundmodell ? Oder nicht

Nein, ich bekomme CL.

Hat man denn eigentlich kein Anspruch auf die Leistung, die man auch bezahlt und bestellt hat? Wenn sich nun zum Beispiel nur das Design des Radios leicht geändert hätte, geschenkt, aber wenn etwas nun ganz etfällt finde ich das nicht rechtens.
Hätte ich gewusst, dass es nicht dabei ist, hätte ich es dazubestellt, aber nun habe ich scheinbar keine Möglichkeit CD's zu hören...
Wozu dann überhaupt die modellübergreifende Konfiguration?
Stellt euch mal vor, die wären plötzlich auf die Idee gekommen, die Klimaanlage nur noch gegen Aufpreis anzubieten, oder Ähnliches.

Ich poste mal eine Mail von Volkswagen wo es um den Wegfall des 2. USB Anschlusses ging:

"Dennoch nehmen auch wir als Hersteller manchmal Aenderungen an unseren Modellen vor, die nicht in jedem Punkt die Zustimmung
jedes Kunden finden.

Um wettbewerbsfaehig zu bleiben, wird auch der Tiguan staendig den Anforderungen des Marktes angepasst. So werden Ausstattungen,
auf welche die Kunden keinen oder einen eher geringeren Wert legen, entfernt und teilweise durch neue Ausstattungen, auf welche
mehr Wert gelegt wird, ergaenzt.

Mit der Neuwagenbestellung ist ein Vertrag zwischen Ihnen und Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeug Partner zustande gekommen. Strittige
Punkte - wie zum Beispiel die Ausstattung - aus diesem Vertrag koennen nur zwischen den Vertragsparteien geklaert werden. Wir
als Hersteller haben darauf keinen Einfluss."

Volkswagen erlaubt sich geringe Änderungen und nimmt sich nichts davon an, verweist immer auf den Händler.

Die zweite Buchse ist jetzt wieder beim Businesspaket inklusive man muss sie sogar explizit bestätigen, sie stand auch im Modelheft letztes Jahr drin wurde aber nicht geliefert. Bei mir müssen sie Nachliefern, einen Kompromiss liefern oder ich kann vom Kaufvertrag zurück treten. Wandeln ist hier auch möglich dan gibt es einen mit zweiter Buchse (hier CD Laufwerk) wenn nicht geliefert.

Deine Antwort