ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Allspace Modelljahr 2021

Tiguan Allspace Modelljahr 2021

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 10. August 2020 um 13:00

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht eine Übersicht über die Neuerung im MJ2021 des Tiguan Allspace?

Habe im Konfigurator heute gesehen, dass beim Discover Pro plötzlich CarPlay kabellos dabei ist. Wird im MJ2021 der MIBIII verbaut?

Danke Euch!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@juwi2005 schrieb am 10. August 2020 um 13:00:50 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht eine Übersicht über die Neuerung im MJ2021 des Tiguan Allspace?

Habe im Konfigurator heute gesehen, dass beim Discover Pro plötzlich CarPlay kabellos dabei ist. Wird im MJ2021 der MIBIII verbaut?

Danke Euch!

Hi Jungs & Mädels, hat hier keiner Infos, was der Allspace im MJ2021 für Änderungen bekommt ?

Würde auch mich Mal interessieren..

Viele Grüße

Gegenfrage:

Wenn hier "Jungs und Mädels" wirklich Infos dazu hätten, warum sollten die die hier nicht schon längst gepostet haben? ;)

In der Preisliste des United-Sondermodell steht als Überschrift: "Technik und Preise, Gültig für das Modelljahr 2020/2021"

Hier ist auch der Allspace vertreten. Die einzige Änderung konnte ich nur bei der Auswahl der Motoren/Getriebe entdecken. Sonst hat sich nichts geändert.

Edit:

Gudi&Inform ist verschwunden.

Viel mehr würde mich interessieren wann das FL zum Allspace kommt.

Zitat:

@jakeburton schrieb am 19. August 2020 um 08:27:21 Uhr:

In der Preisliste des United-Sondermodell steht als Überschrift: "Technik und Preise, Gültig für das Modelljahr 2020/2021"

Hier ist auch der Allspace vertreten. Die einzige Änderung konnte ich nur bei der Auswahl der Motoren/Getriebe entdecken. Sonst hat sich nichts geändert.

Edit:

Gudi&Inform ist verschwunden.

.

Dann scheint Letzteres aber doch noch eine weitere "gravierende" Änderung beim AS MJ21 zu sein, nämlich dass dieser wie auch der kurze FL Tiguan das MIB III erhält, wie bereits im Eingangsbeitrag des Threads vermutet.

Ein weiteres Indiz dafür, auch im AS Konfigurator:

Navigationssystem "Discover xxxx" inkl. "Streaming & Internet"

Das denke ich nicht, sonst wären explizit die "USB-C"-Buchsen erwähnt.

Diese sind meiner Meinung nach Standard bei MIB III, oder irre ich mich da?

Beim Kurzen heißt es z.B. : "2 USB-C-Schnittstellen vorn, 1 USB-C-Ladebuchse an der Mittelkonsole hinten"

Edit:

Beim AS steht nun auch "USB-C-Schnittstelle und USB-Ladebuchse". Also wahrscheinlich doch MIB III.

Somit nicht nur wahrscheinlich. ;)

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 19. August 2020 um 09:11:29 Uhr:

Somit nicht nur wahrscheinlich. ;)

Ich würde mich sehr wundern.

Wenn für den AS das MIB3 kommen sollte, dann müsste VW durch den kompletten Zertifizierungsprozeß für ein Modell...

...kann ich kaum glauben, dass das gemacht wird, zumindest nicht vor einem FL zu einem normalen MJ Wechsel

Alle "Indizien" lassen aber darauf schließen.

Den VW Konfigurator, der immer schon ungenau war, als Indiz zu nehmen finde ich die falsche Basis.

Was wäre z.B., wenn der Konfigurator Praktikant den Modellunterschied zwischen Tiguan und Tiguan AS nicht kennt? Da würde ich hier mal drauf tippen.

Für das MIB3 wird andere HW und auch eine neue Generation der OCU benötigt. Hierfür braucht man ein neu zertifiziertes Modell. Den Prozess macht VW sicher nicht für einen Jahreswechsel.

Irgendetwas geht da grad aber schwer durcheinander bei VW:

Prospekt auf der CH Seite: Datenstand Juli -> MIB2

Preisliste auf der CH Seite: Datenstand August -> Hinweise auf MIB3 (wireless CP, USB C, We Connect)

Lassen wir uns mal überraschen. Wie gesagt, das MIB3 kann ich mir im AS VOR dem FL nicht vorstellen.

Das MIB III habe ich im Arteon auch vor FL bekommen. Mein Arteon ist EZ 09/2019 und somit MJ 2020 und das FL vom Arteon kommt erst jetzt.

Also warum sollte VW dem AS nicht ebenfalls das MIB III vor FL verbauen?

Themenstarteram 24. August 2020 um 22:52

Mein Freundlicher hat die Teilenummern verglichen mit MIB3. Er sagt sie wären identisch. Das heißt MIB3 in AL.

Dann dürfen sich viele dann im MIB3 Thema beim Passat anschliessen.

Ich habe im Passat das MIB3 , bei mir geht es ohne Probleme.

Im Tiguan 2020 habe ich den Vorgänger.

Das MIB3 wurde ziemlich kastriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Allspace Modelljahr 2021