ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Modelljahr 2022

Modelljahr 2022

VW Tiguan
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 11:54

Bin komplett überrascht, dass es noch gar keinen Threat zu den geplanten Änderungen für MJ2022 gibt ;). Im nächsten Monat müsste es doch schon soweit sein. Ist denn schon etwas bekannt? Mehr Farben wären z.B. toll (warum gibt es z.B. den R bzw. R-line nicht als Mondsteingrau-schwarz-Kombi?)...

Ähnliche Themen
93 Antworten

Bei Meinem, der in KW27 kommen soll, steht jetzt auch Modelljahr 2022 ...

Die Frage ist ja aber was wurde im MJ2022 gegenüber MJ2021 verändert

Ist das Bestelldatum relevant, oder das Produktionsdatum?

meiner wurde im Februar bestellt und soll im Juli kommen. Bekomme ich dann auch schon Modelljahr 2022?

Das Produktionsdatum ist relevant. Alle ab einem bestimmten Datum gefertigten Fahrzeuge werden dann nach den Richtlinien des neuen Modelljahres hergestellt. Wann die Umstellung dieses Jahr sein wird kann ich dir leider nicht sagen

 

Edit: Dein Händler sollte dir sagen können welches MJ es wird

Relevant ist das Baudatum

Bei dir dann wohl ein Grenzfall;)

Nach dem Motto kommt drauf an wenn die Kiste gebaut wird

Dabei waren die Modellpflegen des Tiguan II in der Vergangenheit eher Rückschritte in Wertigkeit und Design - ausgenommen der in 2017 erfolgte Wechsel der Radio/Navieinheiten mit den Glasflächen.

Einige Beispiele, die mir spontan einfallen:

- Entfall der LED-Streifen am Panoramadach

- einfacheres AID

- Entfall Einklemmschutz an der elektr. Heckklappe

- Entfall des Schalters zum verzögerten Verschließen der Heckklappe

- ...

Es gibt pauschal also keinen Grund sich auf ein neues Modelljahr zu freuen. Viel wird da ohnehin nicht kommen, da das Facelift gerade erst ein Jahr alt wird. Andere Lackierungen vielleicht - für bestellte Fahrzeuge in Produktionsplanung ohnehin zu spät. Woran VW im Modelljahr 2022 sparen wird, gilt abzuwarten.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

... froh ein Vorfacelift - Modelljahr 2018 zu haben, dass noch nicht vom Entfall der vorgenannten Features betroffen ist.

Man kann bei https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/myvolkswagen.html ggf. schon das Modelljahr sehen.

Mit der Kommissionsnummer der Bestellung kann man ein Fahrzeug hinzufügen.

Bei mir (März bestellt und unv. Lieferung KW27) steht Modelljahr 2022 drin.

Da mein letzter Modelljahr 2020 war und auch ein "Sparmodel", werde ich da doch das ganze Faceliftprogramm bekommen und vermutlich nicht merken was gerade jetzt neu/anders ist zum Vorjahr.

Mein Freundlicher meinte auf Nachfrage, das im 2022 Modell primär Preisanpassungen einfließen und ansonsten die Klima hinten jetzt auch Touch Bedienung hat.

Ansonsten hab ich auch keine weitere Info - meiner hat sich jetzt auch auf KW32 verschoben…

Mich würde interessieren, ob die beleuchtete LED-Leiste mittig vorne auch verfügbar sein wird, wie beim Allspace.

Gibt es mittlerweile was Neues/ Änderungen zum Modelljahr 2022?

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 12. Juni 2021 um 14:43:22 Uhr:

Mich würde interessieren, ob die beleuchtete LED-Leiste mittig vorne auch verfügbar sein wird, wie beim Allspace.

Da bin ich auch mal darauf gespannt! Meiner kommt erst gegen Jahresende, aber so recht daran glauben mag ich nicht, dass die beleuchtete Leiste kommt. Habe sicherheitshalber auch das IQ Light Paket genommen, falls es (letztlich) davon abhängt.

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 6. Juli 2021 um 08:42:25 Uhr:

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 12. Juni 2021 um 14:43:22 Uhr:

Mich würde interessieren, ob die beleuchtete LED-Leiste mittig vorne auch verfügbar sein wird, wie beim Allspace.

Da bin ich auch mal darauf gespannt! Meiner kommt erst gegen Jahresende, aber so recht daran glauben mag ich nicht, dass die beleuchtete Leiste kommt. Habe sicherheitshalber auch das IQ Light Paket genommen, falls es (letztlich) davon abhängt.

Eigentlich wäre es schon komisch wenn der "kleine" Tiguan das nicht auch bekommt. Selbst der Polo hat solch eine Leiste jetzt im Facelift. Wenn es kommt, dann sicher in Verbindung mit IQ-Light, das denke ich auch.

Ich vermute mal, das hat weniger mit IQ-Light sondern eher mit irgendwelchem Ambiente-Paket zu tun.

Immerhin geht es dabei ja nicht um intelligente Ausleuchtung der Fahrspur sondern nur um "ist nett hier"

Korrekt, einen Polo FL werden wir dieses Jahr auch noch bekommen, ebenfalls mit IQ.Light/LED Matrix Scheinwerfer. Und in dieser Kombination sollte -wenn man den Abbildungen trauen darf- die Leiste auch beleuchtet sein. Ohne IQ Light scheint die Leiste nicht beleuchtet zu sein.

Habe beim Tiguan aber ohnehin auf jeden Fall auch IQ.Light/LED Matrix Scheinwerfer bestellt (auch wenn LED Matrix schon Serie ist, zumindest beim R-Line) - mal sehen, was dann letztlich dabei rauskommt.

Es spricht natürlich auch etwas dafür, dass es beim Allspace und beim kleinen ab MJ22 "einheitlich" verbaut wird. Habe meinen normalen Tiguan R-Line auch mal als Allspace konfiguriert, dann wäre den Abbildungen nach die Leiste beleuchtet :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen