Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Modelljahr 2017: 120i, 125i, M140i, Hotspot ...

Modelljahr 2017: 120i, 125i, M140i, Hotspot ...

BMW 1er
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:24

Hallo!

Hier ein paar Infos zum demnächst bestellbaren Modelljahr 2017:

  • 120i B48 1998 ccm 135 kW 184 PS
  • 125i B48 1998 ccm 165 kW 224 PS
  • M140i B58 2998 ccm 250 kW 340 PS
  • M140i xDrive B58 2998 ccm 250 kW 340 PS
  • ZF 8HP Gen. 2 für die oben genannten Motoren*
  • Segel-Modus für 120iA*
  • WiFi Hotspot
  • Wireless Charging

Eventuell:

CarPlay und Android Auto

*bei den anderen Motoren bereits erhältlich

Ohne Gewähr. Und in spätestens 2 Wochen sollte BMW die offiziellen Infos bekannt geben.

Beste Antwort im Thema

Der indirekte, in die Sauganlage integrierte Kühler ist moderner. Die komprimierte Luft vom Turbo muss nicht mit Schläuchen vor zum LLK und dann zurück zur Sauganlage -> bis zu 80% weniger Druckverlust -> kleinerer Turbolader mit weniger Trägheit benötigt für gleiche Leistung -> besseres Ansprechverhalten.

Ausserdem hat das Kühlwasser eine "thermische Trägheit" gegenüber dem Luft/Luft LLK. Beim plötzlichen Gasgeben steht länger mehr Leistung zu Verfügung.

https://www.springerprofessional.de/.../6568110

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

interessant wie verschieden das optische empfinden ist :)

ich finde dass das vfl gerade wegen den kleineren und weit außen liegenden rückleuchten breiter wirkt und der lci mit den großen eher höher und schmaler dadurch.

aber ich stimme zu das die rückleuchten vom vfl auch nicht der brüller sind... in beiden versionen hat bmw da ordentlich potenzial bisher verschwendet. bei anderen herstellern wirken die rückleuchten schon oft wie ein highlight und bei bmw nur als mittel zum zweck. beim 2er ist es da ähnlich... dem würden andere auch besser stehen.

ich denke auch das der m2 unter berücksichtigung des wertverlustes das vernünftigere auto wird... ab 40t€ bekommst du aber kein gutes 1er m coupe da müssen es schon über 50t€ sein. gut gepflegt und mit wenig km ist er schon mehr als sein np wert. ich bezweifle aber das es beim m2 genau so wird.

Wenn die Gerüchte hier stimmen ist es doch erstaunlich das der 120i nicht als B38 ausgeführt wird. BMW hatte damals bei der Präsentation ja gesagt man könne mit dem 3 Zylinder Ca 200 PS darstellen.

Eventuell ist es aber doch günstiger 184 PS aus dem 4 Zylinder zu generieren.

Kurze Frage: Wenn ich jetzt meinen 1er bestelle bekomme ich dann MJ17 geliefert?

Zitat:

@Convento schrieb am 4. Mai 2016 um 13:31:01 Uhr:

Wenn die Gerüchte hier stimmen ist es doch erstaunlich das der 120i nicht als B38 ausgeführt wird. BMW hatte damals bei der Präsentation ja gesagt man könne mit dem 3 Zylinder Ca 200 PS darstellen.

Eventuell ist es aber doch günstiger 184 PS aus dem 4 Zylinder zu generieren.

Ja, das hatte ich eigentlich auch erwartet. Vorgestellt wurde der B38 mit 130kW bereits im September 2012: https://www.youtube.com/watch?v=7GE6SGcT_eI

Gefühlsmäßig könnte ich mir vorstellen dass der B38 in der Leistungsstufe "spitziger" ist als der B48 20i.

am 4. Mai 2016 um 16:46

Danke für die Info.

Ich hatte Montag eine Probefahrt mit einem M135i und übermorgen nochmal einen Termin mit dem Verkäufer und wollte die Bestellung aufgeben.

Von dem aber nicht ein Sterbenswörtchen, dass hier ein Motorenwechsel ansteht. Ist das gesichert, dass es bald den M140i mit B58 geben wird, weil den will ich dann auf jeden Fall abwarten, dürfte ja wenn überhaupt nur minimal teurer werden.

Wie lange soll er mit dem N55 noch produziert werden, gehts nur noch um Wochen oder um ein halbes Jahr, oder?

am 4. Mai 2016 um 17:14

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 4. Mai 2016 um 18:46:30 Uhr:

Von dem aber nicht ein Sterbenswörtchen, dass hier ein Motorenwechsel ansteht. Ist das gesichert, dass es bald den M140i mit B58 geben wird, weil den will ich dann auf jeden Fall abwarten, dürfte ja wenn überhaupt nur minimal teurer werden.

Wie lange soll er mit dem N55 noch produziert werden, gehts nur noch um Wochen oder um ein halbes Jahr, oder?

Dein Verkaufsberater wird davon schlichtweg noch nichts wissen.

Die Umstellung sollte nach den Werksferien erfolgen, wenn die neuen Motoren nun kommuniziert werden.

Na super, bekomme nun gerade Ende Mai den 125iA mit N20B20 geliefert.

Habe ich damit nun einen deutlich schlechteren Motor (N20B20) gegenüber den ja kurze Zeit später verfügbaren B48?

Halb so wild. Der N20 ist ein guter und zuverlässiger Motor. Da wirst du bestimmt Spass damit haben :)

Klar, der B48 ist moderner und hat einige neue Features. Am grössten dürfte der Unterschied aber vor allem bei den Emissionen sein (CO2), das ist für BMW sehr wichtig wegen dem Flottenverbrauch.

Wenn Du immer Sorge hast das es was besseres gibt kannst Dir nie was kaufen, egal ob Auto, PC oder Handy.

Klar wenn man wegen 3 Monaten den neueren Motor bekommt macht das warten Sinn, verrückt machen würde ich mich da aber definitiv nicht.

Zu den Heckleuchten des LCI, finde ich persönlich Hyundai, gefallen mir gar nicht, die Front ist definitiv schöner, aber auch das liegt im Auge des Betrachters, ich bin der Typ der bei einem Facelift auf die alte Version geht weil der Preis besser ist.

Ich fahre meine Autos aber auch in der Regel 5 Jahre und länger, den Audi haben wir jetzt dann 9 Jahre, da juckt ein Facelift oder anderer Motortyp nicht beim Verkauf.

Bei Leasing ist es auch egal, so gesehen nur wichtig bei Privat Kauf und kurzer Haltedauer.

Beim M2 habe ich letzte Woche gehört das es wohl 18 Monate Wartezeit gibt :eek:

Den M2 könnte ich mir nur als Fungerät vorstellen, definitiv nicht als Daily.

Fahre regelmässig 360km am Stück BAB, da habe ich keinen Bock auf hart und laut und ich liebe neben der Automatik den Allrad. Aber als 2. Wagen würde ich ihn definitiv einem M4 oder Cayman vorziehen.

Zitat:

@spitzer16 schrieb am 3. Mai 2016 um 17:24:46 Uhr:

Hallo!

Hier ein paar Infos zum demnächst bestellbaren Modelljahr 2017:

[list]

  • 120i B48 1998 ccm 135 kW 184 PS
  • 125i B48 1998 ccm 165 kW 224 PS

  •  

    Ohne Gewähr. Und in spätestens 2 Wochen sollte BMW die offiziellen Infos bekannt geben.

Klingt sehr interessant. Aber eine Frage beschäftigt mich hierbei.

Welchen Grund hat BMW den B48 in mehreren Leistungsstufen anzubieten?

Im X1 F48 haben der 20i 141kW (192PS) und der 25i 170kW (231PS).

Darf man denn zumindest beim Motordrehmoment die Werte des X1 erwarten (280 / 350 Nm).

Ich finde es konsequent und gut, das BMW sich doch wieder mehr auf den 2 Liter konzentriert und nicht den 3 Zyl in Richtung der 200PS weiter ausbaut. Im FL des A3 wird es ab Herbst wohl auch den 2.0 TFSI mit 190 PS (steckt bereits im aktuellen A4) geben, der dann den 1.8 TFSI ersetzt.

Mit dem neuen Motor gefiele mir der 125i neben dem ohnehin vielversprechenden 140i richtig gut. :)

Beim 20i eher die 184PS wie im F30, die 192PS Versionen sind bisher nur in den UKL-Modellen verbaut wurden. Und auch wie im 3er mit 290nm.

Beim 25i wären die 224PS analog zum 25d, die 231PS Versionen bisher ebenso nur in den UKL-Modellen.

Drehmoment, vllt 320nm? Der 330i hat ja auch "nur" 350nm, die könnte man für eine PPK-Variante offen lassen mit 245PS, falls denn ein PPK für den 25i kommt.

Ich bin auch gespannt ob der 1er den B48 vom 3er mit der indirekten Ladeluftkühlung bekommt.

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Im X1 F48 20i/25i hat der B48 noch einen normalen Ladeluftkühler.

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Da er im F20 auch längs im Rumpf hängt würde ich mit der Lösung wie im F30 rechnen.

am 7. Mai 2016 um 20:38

Was wäre die technisch bessere Lösung? Was für vor und Nachteile hat der indirekte kühler?

Der indirekte, in die Sauganlage integrierte Kühler ist moderner. Die komprimierte Luft vom Turbo muss nicht mit Schläuchen vor zum LLK und dann zurück zur Sauganlage -> bis zu 80% weniger Druckverlust -> kleinerer Turbolader mit weniger Trägheit benötigt für gleiche Leistung -> besseres Ansprechverhalten.

Ausserdem hat das Kühlwasser eine "thermische Trägheit" gegenüber dem Luft/Luft LLK. Beim plötzlichen Gasgeben steht länger mehr Leistung zu Verfügung.

https://www.springerprofessional.de/.../6568110

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Modelljahr 2017: 120i, 125i, M140i, Hotspot ...