Modelljahr 2017: 120i, 125i, M140i, Hotspot ...

BMW 1er

Hallo!

Hier ein paar Infos zum demnächst bestellbaren Modelljahr 2017:

• 120i B48 1998 ccm 135 kW 184 PS
  • 125i B48 1998 ccm 165 kW 224 PS
  • M140i B58 2998 ccm 250 kW 340 PS
  • M140i xDrive B58 2998 ccm 250 kW 340 PS
  • ZF 8HP Gen. 2 für die oben genannten Motoren*
  • Segel-Modus für 120iA*
  • WiFi Hotspot
  • Wireless Charging

Eventuell:
CarPlay und Android Auto

*bei den anderen Motoren bereits erhältlich

Ohne Gewähr. Und in spätestens 2 Wochen sollte BMW die offiziellen Infos bekannt geben.

Beste Antwort im Thema

Der indirekte, in die Sauganlage integrierte Kühler ist moderner. Die komprimierte Luft vom Turbo muss nicht mit Schläuchen vor zum LLK und dann zurück zur Sauganlage -> bis zu 80% weniger Druckverlust -> kleinerer Turbolader mit weniger Trägheit benötigt für gleiche Leistung -> besseres Ansprechverhalten.

Ausserdem hat das Kühlwasser eine "thermische Trägheit" gegenüber dem Luft/Luft LLK. Beim plötzlichen Gasgeben steht länger mehr Leistung zu Verfügung.

https://www.springerprofessional.de/.../6568110

125 weitere Antworten
125 Antworten

Super danke dir!

Also mein Verkäufer hat mir gesagt, dass er die Infos zum M140i entweder noch kurz vor oder eben gleich nach Pfingsten bekommen wird, offizieller Termin ist der 17. und dann kann er auch die Bestellung aufnehmen.

Gute Infos, danke an den TE. Ich erhoffe mir beim 120i neben den 184 PS den Doppelendschaldämpfer und die Sportautomatic mit Schaltwippen. Wollte Anfang Juni bestellen, werde mit meinem Hänler dies besprechen.

Gibts beim 120i mit Automatik auch diese dumme Start/Stop Automatik? Hoffe nicht, das nervt total und würde ich sofort weg programmieren lassen!

Das evtl. ein 2 Liter Motor verbaut wird verwundert mich schon, würde ich ebenfalls begrüßen

@dieselschwabe

Es muss aber beim 3er auch 2 Versionen vom B48 geben. Wenn ich 320i und 330i vergleiche sind die Verbräuche nicht identisch. Zum Beispiel beim Vergleich 320iA vs. 330iA mit den 17" Rädern 2L3 bei gleicher Übersetzung in l/100km:

320iA: innerorts 7,3 - außerorts 4,5

330iA: innerorts 7,0 - außerorts 4,7

Außerorts kann ich mir zumindest teilweise erklären, schließlich wiegt der 330iA 35 bis 40 kg mehr. Aber innerorts 0,3 Liter weniger? Da muss ein technischer Unterschied bestehen.

Im 120i wird sicher die gleiche Variante wie im 320i verbaut. Beim 125i wirds dann interessant, vermutlich technisch gesehen die bessere "330i-Version".

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 11. Mai 2016 um 18:55:57 Uhr:

Gibts beim 120i mit Automatik auch diese dumme Start/Stop Automatik? Hoffe nicht, das nervt total und würde ich sofort weg programmieren lassen!

Start-Stop haben mittlerweile doch alle BMW´s (vielleicht der Z4 noch nicht?).

Zitat:

Das evtl. ein 2 Liter Motor verbaut wird verwundert mich schon, würde ich ebenfalls begrüßen

Wundert mich auch. Dachte es wird die 1.6 Liter Version vom B48, die es intern wohl gibt/gab.

Ähnliche Themen

Ich schätze mal, das BMW den 1,6er einfach ausmisten wird. Der passt ja schließlich nicht mehr in die 0,5 Liter / Zylinder Einheitsbauweise bei den kleineren Baureihen.

Den B48 20i hätte ich zu gern in unserem neuen X1 gehabt. Zu dumm nur, das BMW den hier nicht mit Schaltgetriebe anbietet.

Und ja man kann die Start/Stop Automatik codieren lassen, so dass sie die letzte Einstellung speichert 😉

Falls es jemanden interessiert:

ab Juli dann auch "melbourne rot metallic" beim F20/21 (Entfall "karmesinrot"😉 - auch in Verbindung mit M Paket!

Fensterschachtabdichtungen in "Hochglanz Shadow Line" (statt wie bisher schwarzes Gummi) (M Paket oder gg. Aufpreis)

neue Navi-Oberfläche ("Kachel-Optik" wie beim 7er) inkl. neuem iDrive Touch-Controller

verbesserte Sprachsteuerung (ohne "feste" Grammatik / Kommandos --> einfach "drauf los quatschen" 😉 )

Zusammenfassung von 9BD (Business Package) & 7XP (Navi-Paket Conn. Drive) zu "9BM" -> Paketkombi...(analog 5er)

LED-Nebelscheinwerfer jetzt auch in Verbindung mit den "normalen" LED-Scheinwerfern (nicht mehr an die adaptiven gekoppelt)

Endrohre ab sofort 1x 75mm für 18i, 2x 70mm für 20d / 20i / 25i/d / 30i

Entfall Kniepolster bei Sport Line (M Paket bleibt)

hast du auch Infos zum F31?

3er Reihe (teilweise auch 1er / 2er Coupé / Cabrio / 4er):

Infos Navi-Oberfläche / Sprachsteuerung / Car Play (noch nicht final bestätigt) / WLAN Hotspot / Wireless Charging (inkl. 2. USB-Buchse) siehe oben (gelten für alle angegebenen Modellreihen (außer 5er))

Anzeige PDC wird überarbeitet --> Warnbereich erst unter 1,40 (Gelb) bzw. 56cm (Rot)

Neues Leder beim M Paket --> Leder Dakota schwarz / Kontraststeppung Blau

Leder Dakota Venetobeige --> neu mit Weltfarbe schwarz (Fußraum, -matten, Mittelkonsole unten, Türbrüstungen unten und Einstiegspartien in schwarz)

ansonsten (bisher) nur Kleinigkeiten, die eher "Sparpolitik" sind...

Zitat:

@Schluesi schrieb am 12. Mai 2016 um 08:06:33 Uhr:

Und ja man kann die Start/Stop Automatik codieren lassen, so dass sie die letzte Einstellung speichert 😉

na Gott sei dank :-) und im Z4 gibts Start Stop natürlich nicht :-)

Zitat:

@Iceman_SVW schrieb am 12. Mai 2016 um 09:35:25 Uhr:

LED-Nebelscheinwerfer jetzt auch in Verbindung mit den "normalen" LED-Scheinwerfern (nicht mehr an die adaptiven gekoppelt)

Endrohre ab sofort 1x 75mm für 18i, 2x 70mm für 20d / 20i / 25i/d / 30i

Danke für die super Info. Da fällt der Abschied vom Boliden 1% leichter :-)

@spitzer16 interessante Frage. Kann das nicht allein durch die software bedingt sein? Ansonsten weiß ich nur dass gewisse Teile unterschiedlich sind, zum Beispiel die Antriebswelle.

Kolben etc wird ja auch gemunkelt dass es andere wären ab Werk

Gilt das mit dem neuen Leder fürs M-Paket auch für den F20 oder ist das exklusiv für den F30?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die vielen Infos.

Ja, das Leder gibt's für F20/21, F22/23, F30/31/34 und F32/33/36.

Interessant wäre auch noch zu wissen, ob die neue Felge kommt. Falls ja, komplett neues Design oder bekannt.

Da hat sich beim F20 ja doch noch einiges getan recht kurz nach dem LCI. Hätte ich gar nicht erwartet. Auf das neue Navi bin ich auch gespannt.

Super. M-Paket in rot. Das wäre genau mein Traum gewesen in Verbindung mit Leder Oyster.

Hab ich wohl ein paar Wochen zu früh bestellt 🙁

Deine Antwort