Modelljahr 2011 Update in KW 45?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ist bekannt, ob es dieses Jahr in KW45 Modellanpassungen gibt?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das wird den gleichen Grund haben, wie früher bei Heizkörperthermostaten. Diese hatten früher auch Temperaturen aufgedruckt und heutzutage nur noch Zahlen von 1 bis 5. Und warum? Ganz einfach: Es hatten sich viele Leute beschwert, dass die aufgedruckte Temperatur nicht erreicht wird. Dabei wusste die Herstellerfirma nicht, ob richtig gemessen wurde. Um dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen, wurden statt der Temperaturen einfach nichtssagende Zahlen aufgedruckt und es war Ruhe im Karton.

Was aber auf jeden Fall sicher ist: Die Klimaanlage wird kühlen. Egal ob manuell oder automatisch. Also keine Panik auf der Titanic.

Gruß,

diezge

365 weitere Antworten
365 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von londonfan

Zitat:

((Ich werd wahrscheinlich die alte Climatic drin haben, also hat sich jede Aufregung erstmal erledigt.))

Na siehst Du alles wird gut......aber schön das wir drüber geprochen haben......😁 grins

sorry aber habe jetzt mal die letzten 2 Seiten gelesen und absolut keinen Zusammenhang zur Überschrift herstellen können.
Gibts zu dem Update jetzt was neues oder nicht !?

Bzgl Clima.... ist ja nett aber so finde ich ja nichtmal über die SuFu den korrekten Thread ;-)

danke & sorry fürs maulen

Zitat:

Original geschrieben von Gilgaladh

sorry aber habe jetzt mal die letzten 2 Seiten gelesen und absolut keinen Zusammenhang zur Überschrift herstellen können.
Gibts zu dem Update jetzt was neues oder nicht !?

Bzgl Clima.... ist ja nett aber so finde ich ja nichtmal über die SuFu den korrekten Thread ;-)

danke & sorry fürs maulen

Kein Ding

...Du hast ja Recht aber so ist es meistens .....die Überschrift verspricht Interessantes ...aber irgendwie driften dann alle ab. (Ich nehme mich da nicht aus)

Aber ich denke so ist das halt in den Foren.......Da kannst Du machen nix.....😉

Ich habe gestern meinen neuen Polo abgeholt und meinen Verkäufer auf das auslaufen der Climatic angesprochen.
Er meinte das :
Mein Auto wurde KW 44 gebaut und
ab KW 45 wurde KEINE Climatic mehr Verbaut.
Es gibt also nur mehr Climatronic oder manuelle Klimaanlage.

lg aus Österreich Umbau Polo

Ähnliche Themen

Es gibt so viele verschiedene Antworten, warum sollte ausgerechnet dein Verkäufer richtig liegen? Also er hat ja eine Fifthy/Fifthy-Chance!😁
Man könnte es aber auch so interpretieren:
Es ist richtig, dass keine Climatic mehr verbaut wird, weil sie einen anderen Namen trägt.
Jeder der Lesen kann, sieht im Konfigurator, dass die Climatic nicht mehr verbaut wird, dafür muss ich kein VW-Verkäufer sein.
Er hat nur gesagt, dass die Climatic nicht verbaut wird, aber nicht das keine halbautomatische Klimaanlage mehr verbaut wird!😉

Moin,

habe folgende Antwort von VW erhalten. Für mich scheint jetzt klar, was mich denn nun in 4 Monaten in meinem Auto erwartet. Vielleicht ja auch für euch interessant:

Zitat:

Die Temperaturregelung der "Climatic" im Volkswagen Polo kann keinen Einfluss auf die Luefterreglung und die Luftverteilung im
Fahrzeuginnenraum nehmen.
Im Gegensatz zur vollautomatischen "Climatronic" wird zudem die Sonnen-Einstrahlung im Regelungsprozess nicht beruecksichtigt.

Daher kam es in der Vergangenheit wiederholt zu Beschwerden zur Temperaturregelung bei der "Climatic", da entsprechenden
Erwartungen unserer Kunden nicht erfuellt wurden.

Aus diesem Grund haben wir die Temperaturregelung des Innenraums durch eine manuelle Steuerung der Temperatur der ausstroemenden
Luft ersetzt.

Die Temperaturangaben am Drehregler entfallen.

Alle anderen Funktionen sind bei "Klimaanlage" und "Climatic" gleich.

Also: "It's not a bug, it's a feature!" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hoeher_gelegt

Zitat:

Die Temperaturregelung der "Climatic" im Volkswagen Polo kann keinen Einfluss auf die Luefterreglung und die Luftverteilung im
Fahrzeuginnenraum nehmen.
Im Gegensatz zur vollautomatischen "Climatronic" wird zudem die Sonnen-Einstrahlung im Regelungsprozess nicht beruecksichtigt.

Daher kam es in der Vergangenheit wiederholt zu Beschwerden zur Temperaturregelung bei der "Climatic", da entsprechenden

Aus diesem Grund haben wir die Temperaturregelung des Innenraums durch eine manuelle Steuerung der Temperatur der ausstroemenden
Luft ersetzt.

Die Temperaturangaben am Drehregler entfallen.

Alle anderen Funktionen sind bei "Klimaanlage" und "Climatic" gleich.

Also: "It's not a bug, it's a feature!" ;-)

Danke für die Info! :-D

VW kann eine Verschlechterung sooo schön Beschreiben... :-)

Das hätten manche Motor-Talk User, die VW wohl s e h r nahe stehen nicht besser schreiben können!

ich habs ja schon vor ein paar Wochen gesagt.

Die Climatic macht genau das, wofür sie gebaut wurde... Es ist eine HALBautomatische Klimaanlage... und so wird und wurde sie auch in jeder VW Broschüre beschrieben!!!! Komisch das es die Climatic aber noch im Golf gibt....

"Daher kam es in der Vergangenheit wiederholt zu Beschwerden zur Temperaturregelung bei der "Climatic", da entsprechenden Erwartungen unserer Kunden nicht erfuellt wurden."
- Naaa klar... das heißt in etwas: "weil eine paar Kunden die Beschreibung nicht verstanden haben, haben wir uns entschlossen, gleich eine billigere Klimaanlage zu verbauen damit kein Kunde zu hohe Ansprüche haben kann..."

Dann könnte VW auch bald schreiben:
"Bei dem 7Gang DSG im Polo GTI kam es in der Vergangenheit wiederholt zu Beschwerden, aus diesem Grund haben wir das Automatikgetriebe durch eine manuelle Schaltung ersetzt. Der Preis bleibt natürlich gleich!

Mir kann es egal sein. Ich habe ja die Climatronic bestellt. Und vielleicht wird das Display bald in schwarz/weiß ausgeliefert

Hieß es nicht noch vor wenigen Woche, daß nur die Bezeichung geändert wird und sonst nichts? 😉😉😉

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

das wird den gleichen Grund haben, wie früher bei Heizkörperthermostaten. Diese hatten früher auch Temperaturen aufgedruckt und heutzutage nur noch Zahlen von 1 bis 5. Und warum? Ganz einfach: Es hatten sich viele Leute beschwert, dass die aufgedruckte Temperatur nicht erreicht wird. Dabei wusste die Herstellerfirma nicht, ob richtig gemessen wurde. Um dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen, wurden statt der Temperaturen einfach nichtssagende Zahlen aufgedruckt und es war Ruhe im Karton.

Was aber auf jeden Fall sicher ist: Die Klimaanlage wird kühlen. Egal ob manuell oder automatisch. Also keine Panik auf der Titanic.

Gruß,

diezge

Hallo,

jetzt muß ich mich selbst zitieren. Vor einiger Zeit hatte ich obigen Text in diesen Thread geschrieben. Ich habe mit meiner Vermutung voll ins Schwarze getroffen. Das hat mich jetzt selbst überrascht. Der einzige Unterschied ist, dass die Heizkörperthermostaten immer noch regeln...

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Ich habe mit meiner Vermutung voll ins Schwarze getroffen.

Ansichtssache.... 😉 Selbstlob... 😉

Schon ein kleiner Unterschied ob man einfach nur die Zahlen wegnimmt und alles beim alten belässt ODER ob man die Regelfunktion und die Zahlen wegnimmt...

Und wer sich beschwert dass die halbautomatische Klimaanlage nicht zu 100% Regelt hat einfach nicht die Beschreibung gelesen. Und das sind sicherlich nicht wenige... Da hast du wohl Recht gehabt :-)

Ist ja logisch wenn man im Sommer bei 35°C Aussentemperatur die halbautomatische Klimaanlage nur auf Lüfterstellung eins belässt, dass die Klimalregelung dann nichts bringt 😕😕

Mitdenken kann soooo schwer sein 🙂😁

Zitat:

da stellt sich wieder mal heraus: der polo ist

doch immernoch (zum großen Teil)

ein FRAUEN-AUTO und da kann man sagen was man will, es gilt dabei

doch immernoch (zum großen Teil)

FRAUEN + TECHNIK = 😕

den großteil der polo-käuferinnen interessiert es einfach nicht.

--versteht das bitte nicht falsch, ich will hier wirklich keine frauen diskriminieren---

außerdem hab ich noch was rausgefunden was interessant wäre zu betrachten: früher war ja die alte polo-climatic und die climatic in höherwertigen modellen gleich - in aussehen und funktion. jetzt existiert ja in höherwertigen modellen eine "neue" climatic mit anderem design. die polo-climatic war aber noch die gleiche"alte" climatic geblieben. man wollte sozusagen auch begrifflich die polo-klimaanlage von der golf-klimaanalge trennen, um verwirrungen bei den kund(inn)en zu vermeiden.

so. und ich hab mittlerweile meine zulassung, die kennzeichen und alles zusammen und am montag gehts nach WOB, meinen nicht-KW-45-hoffentlich-mit-climatic-polo abholen. muss ich nur aufpassen, dass man ihn in dem vielen schnee nicht übersieht.
und zum schluss:
DANKE AN ALLE FÜR DIE HILFREICHEN BEITRÄGE UND MEINUNGEN!

Wunderschön.
Nachdem nun auf den 19 Seiten des Threads beinahe ausschließlich über die Klimaanlagen diskutiert wurde, können wir uns nun endlich wieder anderen Themen zuwenden, die mit dem Threadtitel zu tun haben:
Es gibt eine neue Firmware für Media-In unter www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html.
Was sie kann/verbessert weiß ich nicht, aber es gibt sie halt.
Habe sie draufgemacht und bemerke keinen Unterschied. 😁

Gruß
Cyberguy

Ich möchte mich wie Diezge auch nochmal kurz selbst zitieren

Zitat:

Original geschrieben von Moergo23

Könnte das vielleicht sein, dass die Climatic einfach in manchen Situationen fürn A ist
und deshalb neuerdings entfällt?

Zitat:

Original geschrieben von londonfan

Zitat:

da stellt sich wieder mal heraus: der polo ist doch immernoch (zum großen Teil) ein FRAUEN-AUTO und da kann man sagen was man will, es gilt dabei doch immernoch (zum großen Teil) FRAUEN + TECHNIK = 😕
den großteil der polo-käuferinnen interessiert es einfach nicht.
--versteht das bitte nicht falsch, ich will hier wirklich keine frauen diskriminieren---

außerdem hab ich noch was rausgefunden was interessant wäre zu betrachten: früher war ja die alte polo-climatic und die climatic in höherwertigen modellen gleich - in aussehen und funktion. jetzt existiert ja in höherwertigen modellen eine "neue" climatic mit anderem design. die polo-climatic war aber noch die gleiche"alte" climatic geblieben. man wollte sozusagen auch begrifflich die polo-klimaanlage von der golf-klimaanalge trennen, um verwirrungen bei den kund(inn)en zu vermeiden.

so. und ich hab mittlerweile meine zulassung, die kennzeichen und alles zusammen und am montag gehts nach WOB, meinen nicht-KW-45-hoffentlich-mit-climatic-polo abholen. muss ich nur aufpassen, dass man ihn in dem vielen schnee nicht übersieht.
und zum schluss:
DANKE AN ALLE FÜR DIE HILFREICHEN BEITRÄGE UND MEINUNGEN!

dann schreib auch bald wie das Auto so ist. 🙂

So wies aussieht habe ich 1:1 die gleiche Konfig bestellt wie du.

Gruß

Hallo,

als Selbstlob wollte ich das gar nicht rüberkommen lassen. Tschuldigung. Aber wenn ich es im Nachhinein so lese, erweckt das schon den Eindruck. Ist aber so gar nicht meine Art. Schneller geklickt als gedacht.

Gruß,

diezge

Deine Antwort