Modelljahr 2008 welche Änderungen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
weiß schon jemand, welche Änderungen das MJ 08 mit sich bringen wird? Ab wann werden die Fahrzeuge für MJ 08 produziert?

Kommt nun eig. der Golf 6 nächstes Jahr? ;-)

86 Antworten

Ich habe das grosse Navi MFD2 mit Soundpaket in einem GTI Edition 30 Modeljahr 2008.

Und ich habe die Haifischflosse mit der angesetzten Stabantenne.

...darauf nochmal ein dreifaches "OH JE!" - aber trotzdem danke, nu isses wenigstens sicher ;-) !

...der @lex mit den sich gruselnden Ellis

Zitat:

Original geschrieben von Jackgt

Ich habe das grosse Navi MFD2 mit Soundpaket in einem GTI Edition 30 Modeljahr 2008.
Und ich habe die Haifischflosse mit der angesetzten Stabantenne.

Hallo,

schon mal probiert den Stab abzumachen???

Und ohne zu fahren bzw. eine kurze dranzumachen ? Da ich sehr selten Radio höre,habe ich sie durch ne kurze ersetzt.Empfang ist mässig,aber i.O.

Mfg

Hallo, habe erst vor Kurzem einen GTI MJ2008 mit dem RNS510 Navi bestellt. Dem Thread kann man unmissverständlich entnehmen, dass es wohl nur noch die Zwitterantenne (Flosse+Stab) gibt. Gibt es Möglichkeiten zum um( weg-)rüsten auf den Hai :-) ???
Gruß

Ähnliche Themen

Klar, verlierst halt eine Radioantenne.

Gottlob hab ich nur die normale Stabantenne, die andere ist echt assi (sorry) 🙂

Aber der Empfang ist grundsätzlich sehr, sehr gut, wie ich finde. Bekomme hier in Zürich problemlos SWR3, klasse!

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Klar, verlierst halt eine Radioantenne.

Was bedeutet das im Klartext? Ich dachte es gibt noch die Scheibenantenne für den Radioempfang. Reicht das nicht um vernünftig Radio hören zu können? Gibt es eine Möglichkeit, nur die Hai-Antennen zu nutzen und dennoch brauchbar Radio zu hören?

Ja, Du hast eine Scheibenantenne und eine aufm Dach. Wird die aufm Daach entfernt, bleibt nur noch die in der Scheibe. Der Empfang ist natürlich noch ausreichend, aber in einem schlechter versorgten Gebiet wird man es schon etwas merken.
Die normale Flosse bis Modelljahr 08 gibt es nur mit GSM und GPS. Kein Radioempfang damit möglich, egal was manche behaupten.

hi, und was haben die, die kein navi, keine standheizung und keine telefonvorrichtung haben für eine antenne? ich habe gehört dass ALLE, also auch die ohne die genannten merkmale diese antenne haben.

gruss Chris

Ohne FSE/Navi/Standhzg. hat der Golf seit Modelljahr 06 eine Stabantenne drauf.

-Stabantenne hat Radioempfang, alte (kleine) Flosse nur GSM/GPS und neue Flosse GSM/GPS/Standhzg und Radioempfang (mit Antennenstab).

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Golf
- Entfall: "RCD 300"
- Neu: "RCD 300" mit MP3-Wiedergabefunktion (Aufpreis 20 Euro gegenüber RCD300)
- Neu: Mobiltelefonvorbereitung nur für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile ab Version 1.0).
- Entfall: Golf "Individual", Golf "Speed"
- Entfall der Ausstattungslinien Golf Sportline und Golf GT

- Neu: Golf GT Sport, Ausstattung wie Golf Trendline, mit folgenden Abweichungen:
Außen
- 4 Leichtmetallräder "Siena" Volkswagen Individual, Reifen 225/45 R 17
- Abgas-Doppelendrohr
- Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe
- Kühlergrill mit schwarzen Lamellen und GT-Schriftzug, Volkswagen Logo-Einfassung in Chrom
- Scheinwerfergehäuse abgedunkelt
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend
- Seitenschutzleisten in Wagenfarbe
- Stoßfänger vorn und hinten in sportlichem Design, Stoßfängerunterteile in Wagenfarbe lackiert
- Nebelscheinwerfer

Innen
- Klimaanlage "Climatronic"
- Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch
- Multifunktionsanzeige
- Sportfahrwerk, Karosserie um ca. 15 mm tiefergelegt
- Sportsitze vorn, Sitzbezüge in Flachgewebe, Dessin "Brick"
- Lendenwirbelstützen vorn, Beifahrersitz mit Höheneinstellung
- Lederlenkrad (3 Speichen) mit Alu-Dekor
- Handbremshebelgriff in Leder
- Schalthebelknauf in Leder mit GT "Sport" Schriftzug in der Linse
- Dekoreinlagen "Black Onyx" für Instrumententafel, Mittelkonsole und Türverkleidungen
- 2 Leseleuchten vorn mit Chromeinfassung und 2 hinten
- Doppelton-Signalhorn
- Make-up-Spiegel beleuchtet in den Sonnenblenden
- Ablagefach mit Klappe am Dachhimmel
- Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze
- Gepäckraumauskleidung mit zusätzlichem Fach rechts
- Steckdose und Taschenhaken im Gepäckraum

verfügbar für
Benziner von 1.6l 75 kW bis 1.4 TSI 125kW
Diesel 1.9l TDI 77kW bis 2.0 TDI 125 kW

Golf R32
- Neu: R32 Serienfelge "Omanyt" anstelle "Zolder"
- Neu: R32 Radio "RCD 300" mit MP3-Wiedergabefunktion inkl. CD-Player (ohne Preisanpassung) anstelle "RCD 300 " inkl. CD-Player

Golf Plus
- Entfall: "RCD 300"
- Neu: "RCD 300" mit MP3-Wiedergabefunktion (Aufpreis 20 Euro gegenüber RCD300)
- Neu: Mobiltelefonvorbereitung nur für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile ab Version 1.0).

CrossGolf
- Neu: Serienfelge "Siena" Volkswagen Individual statt "BBS-Radialspeiche“

Abgas-Doppelrohr nur bei 125 KW Fahrzeugen ;( leider, ich habe mir bei meinem TSI 140 PS schon drauf gefreut, und der händler meinte zu mir auch es gäbe den dazu, aber leider war es nicht der fall ;(

Grüße
Clint-GT

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Ohne FSE/Navi/Standhzg. hat der Golf seit Modelljahr 06 eine Stabantenne drauf.

-Stabantenne hat Radioempfang, alte (kleine) Flosse nur GSM/GPS und neue Flosse GSM/GPS/Standhzg und Radioempfang (mit Antennenstab).

Hi, gibt es denn dann eine andere Möglichkeit, den UKW Empfang sicherzustellen (über eine Antenne in der Stoßstange oder sonst wo; hauptsache nicht als Stab aufm Dach)? Da muss es doch noch andere Wege geben :-(

Holger

Zitat:

Original geschrieben von freedrift

Zitat:

Hi, gibt es denn dann eine andere Möglichkeit, den UKW Empfang sicherzustellen (über eine Antenne in der Stoßstange oder sonst wo; hauptsache nicht als Stab aufm Dach)? Da muss es doch noch andere Wege geben :-(

Holger

Back to the fines... Es gab auch schon die Heckscheibenantenne für den Golf V, doch die Kosten für eine evtl. Umrüstung mag ich ich nicht wissen wollen... 🙁

Vielleicht hat ja unser Vadder noch 'ne Idee... 🙂

Gruß

Blacky

Zitat:

Abgas-Doppelrohr nur bei 125 KW Fahrzeugen ;( leider, ich habe mir bei meinem TSI 140 PS schon drauf gefreut, und der händler meinte zu mir auch es gäbe den dazu, aber leider war es nicht der fall ;(

Grüße
Clint-GT

Muss richtig heissen: "bei der Heckschürze herausgeführtes" Doppelrohr. Unser TSI 140 hat sehr wohl zwei Auspuffrohre am hinteren Topf, nur sind sie sehr kurz und enden nach unten gebogen vor der Heckschürze.

Finde ich klasse, ein Metallteil weniger sichtbar, das ständig gepflegt werden muss, weil es ja mit der Zeit vergammelt, weniger Gewicht, Ersatzteil billiger...

Was hast Du davon, wenn der hinterherfahrende die zwei Rohre sieht, fühlst du dich dann besser? Du weisst, dass zwei da sind, das reicht doch.

Zitat:

Original geschrieben von AGood

Zitat:

Grüße
Clint-GT

Muss richtig heissen: "bei der Heckschürze herausgeführtes" Doppelrohr. Unser TSI 140 hat sehr wohl zwei Auspuffrohre am hinteren Topf, nur sind sie sehr kurz und enden nach unten gebogen vor der Heckschürze.
Finde ich klasse, ein Metallteil weniger sichtbar, das ständig gepflegt werden muss, weil es ja mit der Zeit vergammelt, weniger Gewicht, Ersatzteil billiger...
Was hast Du davon, wenn der hinterherfahrende die zwei Rohre sieht, fühlst du dich dann besser? Du weisst, dass zwei da sind, das reicht doch.

sorry... aber noch nie so ein schlechtes contra-argument gehört... was hast du davon, wenn du dunkle r32 rückleuchten hast: sieht doch nur der hintermann

was hast du davon, wenn du schöne felgen hast: siehst du doch nicht, wenn du fährst...

was hast du davon, wenn du die farbe deines wunsches hast: sitzt doch überwiegend im auto...

es ist unstreitig, dass schöne sichtbare auspuffrohre das auto einfach aufwerten... und da pflege ich gerne mein auspuffrohr... für mich hört sich das einfach so an, dass du deine sache schönreden willst... sorry, ist aber so

Deine Antwort