Modelljahr 2006 und DPF

50 Antworten
Audi A4 B7/8E
50 Antworten

Weiss einer die Technischen Daten vom 8V gegenüber des 16V?

MFG Mage

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Weiss einer die Technischen Daten vom 8V gegenüber des 16V?

Schau doch einfach mal beim VW Passat vorbei ->

Technische Daten

Als Laie muss ich nachfragen, was der 8V gegenüber dem 16V für Nachteile hat?

Mann,bin ich froh noch den "alten" ohne RPF bekommen zu haben ,denn wenn ich den Mehrverbrauch sehe wird der mit Filter bald unrentabel.

MFG Mage

Ähnliche Themen

Also Leute es kann keiner sagen, dass der 2.0TDI DPF im A4 auch 8V hat. Das weiß noch keiner!

Der Mehrverbrauch beträgt max.0.2-0.3l.

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

Also Leute es kann keiner sagen, dass der 2.0TDI DPF im A4 auch 8V hat. Das weiß noch keiner!

Wer sagt das denn ? Wenn man so hört meckern fast alle Besitzer von Dieseln mit RPF über einen Mehrverbrauch von bis zu 2L (in Worten zwei Litern)gegenüber einem vergleichbaren Modell ohne Filter.

MFG Mage

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

Das ist leider nicht richtig! Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 0,8-1 Liter! In meinen Augen eine Unverschämtheit! Das der 8V hat steht auch fest, es gibt eine Liste von Audi da steht er drauf! Es ist aber auch möglich den 2.0 TDI 16V mit einem DPF nachzurüsten. Dies soll ab 07/05 möglich sein, da ab da alle 2.0 Diesel Motoren mit einer Vorrüstung ausgeliefert werden. Verfügbar ist der Filter im 11/05.

Wäre in meinen Augen mein Favorit. Auf dem 2.0 8V soll Audi ruhig sitzen bleiben! 😠

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Das ist leider nicht richtig! Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 0,8-1 Liter!

Ach scheiße, dann muß ich mir ja doch den A6 3.2 TT quattro kaufen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von andreas77

1.: Welchen Sinn macht Hill Hold bei Multitronic (bzw. auch Automatik)? Hier wird doch sowieso nicht zurückgerollt, wenn man von der Bremse geht, oder?

Die Multitronic rollt am Abhang definitiv zurück.. Da sie im Stand nicht die Menge an Drehmoment überträgt, wie eine herkömmliche Automatik. Wäre auch nicht gesund für sie, auf Dauer würde da wohl die Lamellenkupplung abrauchen, und die war ja bisher eh eine Schwachstelle.

Deswegen macht Hill-Hold insbesondere an der Multitronic Sinn, war ja auch schon länger angekündigt. Und der herkömmlichen Automatik schadet es wohl auch nicht..

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Dies soll ab 07/05 möglich sein, da ab da alle 2.0 Diesel Motoren mit einer Vorrüstung ausgeliefert werden.

Gruß Scoty81

@ scoty

Ist das definitiv ?
Wär schön, denn des wär auch meine bevorzugte Lösung.

In einem Audi-Dokument im A3-Fourum (Thread "DPF-Angebot der AUDI AG"😉 steht nach meiner Interpretation allerdings etwas anderes.
Wenn man den 16V bestellt, erhält man erst ab "Ende 2005" die Vorbereitung zur Nachrüstung eines geschlossenen Systems.

Wie ist das denn nun ?

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Aufpreis beträgt 570 €

Wurde doch schon oft genug geschrieben:

ohne DPF -> 16V
mit DPF -> 8V

Der DPF für den 2.0 tdi soll 690 Euro kosten.

Gruß

killernuss

Zitat:

Original geschrieben von killernuss

Der DPF für den 2.0 tdi soll 690 Euro kosten.

Also ich vertraue da lieber der Preisliste und dort sind es 570 € Differenz!

Zitat:

Original geschrieben von Steelworks

@ scoty

Ist das definitiv ?

In einem Audi-Dokument im A3-Fourum (Thread "DPF-Angebot der AUDI AG"😉 steht nach meiner Interpretation allerdings etwas anderes.
Wenn man den 16V bestellt, erhält man erst ab "Ende 2005" die Vorbereitung zur Nachrüstung eines geschlossenen Systems.

Wie ist das denn nun ?

Sorry hab mich da leider vertan! Auf diese Liste hatte ich mich bezogen!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von andreas77

2.: Sind die neuen 18"-Reifen die des RS4? Vermutlich - habe gerade auf einem Bild des RS4 nachgesehen - dessen Felgen haben 14 Speichen (bzw. 7 Doppelspeichen)!

Nein, die zum Modelljahr angebotenen 18"-Felgen sind nicht die vom RS4. Habe im Konfigurator ein Bild gefunden. Diese Felgen mit 14 Speichen sind bereits vom A6 bekannt.

Hätte mich auch sehr geärgert, wenn es die RS4-Felgen nun geben würde, da diese mir sehr gut gefallen und ich übernächste Woche meinen neuen A4 mit Felgen im 5-Arm-Design abhole.

Zitat:

Original geschrieben von Steelworks

@ scoty

Ist das definitiv ?

Wie ist das denn nun ?

Jetzt mal abgesehen wann die Vorrüstung kommt, was ist mit den Fahrzeugen, die diese noch nicht haben???

Sicherlich lässt sich auch hier ein DPF nachrüsten, wird evtl. "nur" etwas teuerer?

In Ösiland, ist er jetzt ja auch schon erhältlich und ab Werk nachrüstbar!!!!

Klar das mit der Vorrüstung gewartet wird, man will ja ersteinmal den 8V aus den Regalen, rein auf den Markt spülen, und dabei richtig abzocken 🙁

Gruss,
Sammy05

Deine Antwort